Kundendienst und Wartung

  • So werde mal die tage hier einige Tips einstellen von füllmengen über den SicherungsBlock so wie den Technischendaten von zündkerzen,Filterbezeichnungen und wie man die anweisung auf dem Öl einfüll stutzen richtig list.
    mfg :usa

  • ....müssten wir aber irgendwo hinbasteln, so dass niemand seinen senf dazu geben kann. Also kein Thema, sondern eben zur Info. Vielleicht sagt der jens was dazu...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat

    So werde mal die tage hier einige Tips einstellen von füllmengen über den SicherungsBlock so wie den Technischendaten von zündkerzen,Filterbezeichnungen und wie man die anweisung auf dem Öl einfüll stutzen richtig list.


    Das sollte doch wohl fast jeder wissen! Ich finde wenn jemand was nicht weiß, kann er im Forum nachfragen, dafür ist es schließlich da. Technische Daten kann man sowieso überall nachschlagen.
    Und wenn jemand nicht weiß wie, oder wieviel Öl er nachfüllen muss, nützen ihm diese technischen Daten auch nichts.
    Gerd

  • ...hassu jetzt falsch verstanden.....Ich meinte damit, dass es eben so irgendwo steht das alle es lesen können. Aber eben nicht wie hier ein Thema zum dazuschreiben. Sonst findet man es wieder nirgendwo irgendwann.....ist ja im allgemeinen bekannt. V6Star will ja "Stammdaten" bekanntgeben und die kann man ja gesondert irgendwo hinschreiben......dachte ich hatte es verständlich geschrieben.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Das habe ich schon richtig verstanden. Aber diese sogenannten Stammdaten sollten doch wirklich überall bekannt sein. Wer selber an seinem ASTRO schraubt kennt sie, und wer in die Werkstatt fährt, braucht sie nicht.
    Die zweite Frage ist: wo fangen die Daten an, und wo hören sie auf. Die Daten, die man denn wirklich braucht, stehen dann doch nirgendwo und man muss wieder fragen.
    Gerd

  • SO HABE HIER NUN LANGSAM DIE FAXENDICKE,da macht man sich gedanken wie man hier im forum den neuen und etwas unerfahrenen Drivern hilfe anbieten kann.
    Und einer hatt immer was zunörgel.
    Aber bringt selbst nichts Brauchbares eine und das geht mir so auf den sack.
    DAS ICH ECHT AM ÜBERLEGEN BIN MICH HIER FÜR IMMER AUS-ZU-LOGEN !!!!
    mfg V6STAR

  • Ich finde die Idee von V6STAR gar net schlecht!


    Unter Stammdaten verstehe ich zb: Zündkerzenbezeichnungen (von diversen Herstellern), Füllmengen für Automatikgetriebe usw.usw...


    Ich würde es nämlich als sehr praktisch empfinden, wenn man mal kurz was nachschauen kann, ohne jedesmal im Werkstatthandbuch oder einem Katalog nachzuschlagen!! Der PC ist ja eh die ganze Zeit am laufen, also geht das wesentlich schneller.


    Ausserdem könnte man sich das Teil dann auch ausdrucken und an den "Werkzeugkasten nageln"....


    Ich würde den Thread der Übersichtlichkeit halber zwar auch sperren, finde aber das es wichtig wäre, wenn er auf einem aktuellen Stand gehalten würde.


    Posting an Jens, oder einen seperaten Thread, aus dem der Jens oder Nico dann die Neuigkeiten "einspeisen" ;-)


    ............weiß schon.......... ihr beiden hättet halt wieder die Arbeit..... hmmmm


    @Snake


    ... das Interessante daran ist doch gerade, dass Daten die nicht allgemein bekannt sind, endlich mal zusammengetragen werden.
    Wenn sich jemand so ne Arbeit macht, dann ist das doch aller Ehren wert!!


    Ist ja auch kein Problem wenn du der Meinung bist, dass das "Unnütz wie ein Kropf" ist..... aber niemand wird gezwungen auf einen Link zu drücken, der ihn nicht Interessiert.


    @V6STAR


    .... also ...... auf geht's... fang mal an mit den Daten und dann schau mer mal was wir Anderen dazu noch wissen!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat

    SO HABE HIER NUN LANGSAM DIE FAXENDICKE,da macht man sich gedanken wie man hier im forum den neuen und etwas unerfahrenen Drivern hilfe anbieten kann.
    Und einer hatt immer was zunörgel.
    Aber bringt selbst nichts Brauchbares eine und das geht mir so auf den sack.
    DAS ICH ECHT AM ÜBERLEGEN BIN MICH HIER FÜR IMMER AUS-ZU-LOGEN !!!!
    mfg V6STAR


    Ich habe nicht genörgelt, ich habe meine Meinung vertreten. Wenn Du das nicht abkannst, ist das Dein Problem! Ich finde Deine gazen US Fahrzeuge die Du in die Galerie gestellt hast auch nicht grade bereichernd und habe auch (noch) nichts dazu gesagt. Und wenn Du meinst ich bringe nichts brauchbares ein, kannst Du wohl auch nicht lesen!
    Es tut mir leid wenn durch diese Zeilen andere genervt sind!!
    Gerd

  • @ SNAKE
    was`n mit Dir los ???
    Die Idee von V6Star ist subba und es wurde schon oft darüber nachgedacht. So`n bisschen wurde das ja im alten Forum auch schon begonnen (Tipps und Tricks)...das sollte weitergeführt und verbessert werden. Praktisch ein kleines Nachschlagewerk für die gröbsten fragen wie eben Füllmengen. Vergesse das auch ständig-frag mal den jens ;)
    Und im übrigen, komm`mal wieder bisschen runter...Danköööö ;)


    @V6Star
    mach mnal schön so weida-du hast Ahnung vonna materie und bringst alles auf den Punkt. Und für jemand der noch nie einen Astro gesehen hat, sind die Bilder auch schick. Oder als Inspiration für andere. Die Geschmäcker über das schön oder nicht schön der Astros sind verschieden-das ist ja klar. Aber die Idee zum stöbern war ebenfalls Klasse. Also bleib mal schön hier, sonst jibbet auf den ARSCH !!! :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Also wen ich euch beide richtig verstanden habe sollte es so ind er richtung ausschaun:
    Kraftstofftank 102Ltr.(27gal.)
    Kühlsystem
    OHNE Heizung hinten 12,8Ltr.(13,5qt.)
    MIT Heizung hinten 15,5Ltr.(16.5qt.)
    Kurbelgehäuse
    OHNE Filterwechsel 3,8Ltr.(4,0qt.)
    MIT Filterwechsel 4,3Ltr.(4,5qt.)


    und das jeweils getrennt Motor,Getriebe,Achsen,Luftdrücke so wie die Öl-sorten Filter TYPEN von den verschieden Herstellern mit den vergleichs bezeichnungen usw.
    mfg :usa

  • .....wie auch immer, aber eben nicht hier im "THEMA" sondern halt woanders. SO, dass man es problemlos findet und nix dazu geschrieben werden kann. Wie im alten Forum eben...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Vieleicht kann Jens das ja mal gleich irgendwie "ins Reine" schreiben und dann, bei Bedarf, ergänzen?


    Jens


    Ich weiß schon das wir ziemlich lästig sind und die ganze Arbeit wieder mal an dir hängenbleibt, aber gib dir doch bitte einen Ruck. Ich denke das erpart in Zukunft einiges an Fragen, die eh schon zig mal gestellt wurden.


    Dankeeee..........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    kein Problem, wenn mir der V6Star mir die Rohdaten via Email zukommenlässt, mache ich das gerne.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Bist halt ein Schatz!!!


    @V6STAR


    ... na dann... leg ma los!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hey, als unbedarfter Depp würde ich mich freuen, zumal es schon schwierig war, das richtige Motoröl und den ölfilter zu finden. Der Typ im Zubehörladen hat sich echt mühe gegeben und ´ne halbe Stunde gesucht um die Sachen zu finden. Halte es für sehr sinnvoll, wenn man auch Ausweichanbieter und jeweilige Ersatzbezeichnungen hätte. Ich zu mindest :cry: .


    Grüße
    Detlef

  • Ich find die Idee auch super. Bis ich hier alles nachgefragt oder rausgesucht habe hab ich bestimmt schon einen Ölwechsel gespart :lol:

  • Hallo Detlef,genau aus diesem Grund wollte ich so was machen damit auch NEU ASTRO DRIVER hier schnell und ohne grosses suchen die nötigen infos bekommen.
    Die richtige Ölsorte steht auf der verschlusskappe des öleinfüllstutzen meistens SAE 5W30 oder 10W30 bei einigen Modellen ist 10W40 vorgeschrieben Der Öl filter von AC ist der PF51 oder von Purolator ist es der L20173. AC steht für AC DELCO das ist der erstausrüster von Chevrolet und alle AC sachen kannst du beim OPEL HÄNDLERN bestellen die werden dann über nacht von dem Kölner Zentrallager versendet sind teilweise sogar billiger als die grossen US ZUBEHÖR HÄNDLER.
    mfg :usa und nachträglich einen Willkomen Hier im Forum

  • Hallo V6Star,
    wo die Sachen stehen, auch im Serviceheft, ist mir schon klar. Auch das ich 5/30 Öl wollte. :P Ich habe hier einen sehr guten Zub.Händler :P
    Aber 5/30er wird nur sehr selten gefragt und kostet dann entsprechend. Habe dann das von Shell (Originalpreis rund 23 euro im 1 Litergebinde) für 11,45 bekommen. Problem war dann der Filter, hier hat der gute mehrfach im Computer hin und her und weiß ich nicht was gemacht,da er keinen AC Filter hatte und eben einen Ersatzanbieter suchte. Hat dann auch gefruchtet habe den Filter, glaube war dann MAN) für rund 5 euros bekommen. Da mir meine freie Werkstatt dann den kpl.Wechsel für 15 euros macht (dafür kann ich mich nicht drunterlegen) und bin die Plörre los, komme ich also beim Ölwechsel mit so 65 euros gut weg :P:P . Ich weiß nur gerne bevor mir einer etwas verkaufen will, dass nicht dem Original entspricht, ob das Angebotene auch der adäquate Ersatz ist. Was ja u.a. bei Zündkerzen schonmal alleine wegen Gewindelänge usw. .... :evil: aber wem erzähl ich das.


    Ich finde deine Idee und das Angebot suuppper und werde mein Wissen (sofern vorhanden) [-o< bereichert sehen. :D


    Grüße
    Detlef

  • Hallo V6Star,
    mach das mal bitte.Iss ne prima Idee.
    Es ist halt besser, wenn man alle nötigen Infos übersichtlich auf einer Seite hat, sozusagen.[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke![/schild]