Gasanlage

  • Hallo Alle!


    Es ist schon eine Weile her seit ich mich zum letzten Mal gemeldet habe. Inzwischen ist das Gas-umbau-projekt nach einigen Wochen Pause im höchsten Gange.


    Am Samstag und Sonntag (28. und 29.10.) war der Astro beim Mechaniker, der alles um die Maschine weggeräumt hat damit die Umbaumechaniker genug Platz bekommen hatten (die haben am Wochenende beim Mechaniker vor Ort gearbeitet). Die Maschine wurde aber NICHT heraus genommen. Nach 1 bis 1,5 Tagen Arbeit war das Meiste unter der Haube vollbracht - jetzt müssen noch die Gastanks montiert werden, was wahrscheinlich bis Freitag dauern wird, da die Umbaufirma erst am Donnerstag den zweiten Gastank bekommt. Ich habe mich letztlich für eine Kombination 60+65 Liter Zylindertanks entschieden – ein Gastank ist kleiner als der andere wegen des Stoßdämpfers an der linken Seite der Hinteraxel. Zur Zeit ist der Größte Teil der unteren Armaturenbrett abgenommen, was bedeutet, dass die Maschine wortwörtlich in der Kabine läuft (noch auf Benzin, natürlich). Der Lärm ist fast unerträglich, aber das Auto muss noch vom Mechaniker zur Umbaufirma gefahren werden (ca. 100 km auseinander) – es geht aber wenn man die Drehzahl tief genug hielt (100-110 km/h auf der Autobahn zum Beispiel).


    Nach der Umbau melde ich mich wieder mit ein paar Bilder und einer kurzen Kostenanalyse. Schon jetzt ist mir aber klar, dass die Umbau ohne Hilfe einiger Forummitglieder und deren Ratschläge bzw. Bilder unmöglich oder zumindest sehr schwer möglich wäre.


    Gruß
    Nejc

  • Hi Nejc,


    da bin ich gespannt :-). 125 Liter als Tank sind super. Wäre noch neugierig, was für eine Anlage nun letztendlich verbaut wird...?


    Auf jeden Fall Toi toi toi das alles gut klappt mit dem Einbau.

  • ... da hätte ich die Abdeckung halt draufgeschraubt und bei der Umbaufirma wieder abgenommen. Das ist doch ne Sache von Sekunden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Murdock
    Danke für die Wünsche. Ich habe das Gefühl, dass der pikantere Teil der Einbau schon erledigt ist. Die Anlage ist von E@GAS (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.e-gasweb.com/">http://www.e-gasweb.com/</a><!-- m -->), ich weiß aber nicht genau welches Modell. Der Umbaumechaniker hat das System schon mehrmals eingebaut und es soll sehr gut funktionieren.


    Peter
    Ja, dass mit der Abdeckung ginge zwar vielleicht, aber da sind um die Maschine noch viele Kabel und es ist fraglich ob es sich lohnt die alle hinter der Abdeckung zu verstecken. Auf jeden Fall ist das jetzt erledigt und ich warte auf Freitag :)

  • Viel Glück auch von mir... Ich bin sehr gespannt über Diene Erfahrung... Denn ich will bis April 2007 auch Gas geben können... 60+65 ist einfach toll... Ich wünschte mir 3x60 (180) Liter Gas und einen kleinen Reserve 25 Liter Benzintank... Mal sehen ob das möglich ist... Alter Benzintank raus und wir haben ein riesiges Loch das gefüllt sein will... Ich sehe Du hast auch einen AWD (Deiner müsste aber ein Vortec-Motor haben oder...?)...

  • Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt den Benzintank zu entfernen. Der ist meines Wissens nach mit der Benzinpumpe ziemlich eng verbunden, was Komplikationen bedeuten konnte. Zudem ist ein zusätzlicher Gastank nicht gerade günstig – ich lege unten eine ungefähre Kostenanalyse bei (die Preise sind in Deutschland/in der Schweiz wahrscheinlich etwas höher). Ich will aber nicht negativ sein :) - frag nach bei deiner Umbaufirma, vielleicht habe ich was übersehen.
    Es geht auch bei mir natürlich um ein Vortec-Motor (ich glaube fast alle Astros haben den; obwohl es verschiedene Versionen gibt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Astro#Engines">http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Astro#Engines</a><!-- m --> )


    Die Kosten:
    Standard-Preis für 6-Zylinder 1408,36
    Zusätzlicher Gastank, Multiventil, Befestigungsmaterial 212,82
    Zusätzliche Arbeit mit dem Gastank 83,46
    Zusätzliche Arbeit am Motor (+Besuch beim Mechaniker) 62,59
    MWST (20%) 353,45
    ----
    Umbau zusammen 2120,68
    Andere Kosten (Besuche, Telefon, Mechaniker-Arbeit) – ungefähr 400
    ----
    Alles zusammen 2520,68

  • Hi Alle,


    es ist endlich so weit :) Einige Bilder befinden sich in meiner Gallery, ansonsten kann ich aber noch nicht über viele Erfahrungen berichten. Einige Punkte:
    - das ganze (alle Kosten inklusive) kostete fast genau 2500 EUR,
    - die Tankkapazität beträgt netto ungefähr 106 Liter (soviel wurde zum ersten mal getankt – kann aber natürlich variieren),
    - bei einer Autobahnfahrt kann es passieren, dass die Maschine für einen Moment Leistung verliert. Der Umbaumechaniker hat mir erzählt, dass dies mit dem Gasdruck verbunden sein soll – die Werkeinstellung ist möglicherweise ein bisschen zu wenig für eine so große Maschine, aber es soll kein Problem sein den Druck zu erhöhen damit immer genug Gas verfügbar bleibt,
    - die Umschaltung von Benzin auf Gas kann man bei der Fahrt nicht merken (so wie es sein soll).


    Den Verbrauch habe ich noch nicht ausrechnen können, aber ich werde mich melden sobald ich die ersten Werte bekomme.


    Gruß
    Nejc

  • Hier nochmal Dank an Alle... Dieses Forum hat die nettesten Teilnehmer aller Foren die ich kenne (sind zwar nur 4)... Danke an Karsten... Er hat mich gestern angerufen und mitgeteilt, dass ich doch einen Vortec habe - auch wenn das nicht auf dem Luftfilter steht (ist bei Ihm auch so...)... Hat wohl noch nicht gereicht diesen zu beschriften...
    ::lol:

  • Hallo Alle,


    neues aus Slowenien: fast einen halben Jahr nach der Umbau war der Astro gestern bei der Umbaufirma auf einer Kontrolle, da der Motor beim Standgas ziemlich unruhig war und zudem im Overdrive (bei 90+ km/h) periodisch rüttelte (zupfte) - ungefähr zweimal pro Minute auf der Autobahn. Zudem war der Verbrauch von Benzin zu hoch (SpritMonitor).


    Die Umbaumechaniker haben herausgefunden, dass die Benzindüsen schon ein bisschen abgenutzt sind und lassen hin und wieder etwas Benzin durch (obwohl die durch Gaselektronik zugemacht sein sollten). Der Austausch der Düsen wäre ziemlich kompliziert und eigentlich unnötig, da das Auto auf Benzin noch immer gut läuft. Daher ist die einfachste Lösung die Benzinpumpe abzuschalten während das Auto auf Gas läuft. Zur Zeit wird dass mittels eines Schalters im Cockpit gelöst, aber sollte hoffentlich bald automatisiert werden (die Umbaumechaniker müssen vorher noch den Gascomputer studieren, damit sie wissen wie das Relais zu verbinden).


    Nach dem Eingriff lauft das Motor auf Gas (mit abgeschalteter Benzinpumpe) viel ruhiger. Die Benzinverbrauch sollte natürlich auch sinken, was ich aber logischerweise noch nicht überprüfen konnte. Von Zeit zu Zeit rüttelt (zupft) das Motor noch bei niedriger Drehzahl im Overdrive Gang (etwa 80-100 km/h), aber es ist wesentlich besser als vorher. Das sollte aber normal sein: mir wurde gesagt, dass es mit der langen Saugkanalen beim Astro verbunden ist. Hauptsache es gibt keine Störungen bei längeren Autobahnfahrten.


    Hoffentlich hilft diese Information wenn dieser Problem auch bei anderen Astros auftauchen soll. Ich werde mich melden als (wenn) wir die ab/anschalten der Benzinpumpe automatisieren.


    Gruß
    Nejc

  • Hi CallMeAl,
    mein Astro hat das gleiche Problem, ruckelt im Overdrive von 65- 100 Km/h, kann also nur drauftreten zum runterschalten. Mit Hänger am Berg ruckelts auch im 3. Gang.
    Das tat er mit einer Bigas Anlage und jetzt tut er es mit einer BRC Anlage. War nicht ganz billig, rauszufinden, dass es nicht an der Gasanlage liegt.
    Schalter für Spritpumpe habe ich auch, beseitigt das Problem nicht. Kerzen sind auch neu.
    Die 97er Vortecs sind wohl schwieriger zu begasen als ältere, also woran zum Teufel liegt das?
    Was für eine Gasanlage hast Du ?

  • hallo astroastro,
    ich fahr 'nen 98er mit einer prinz vsi und das funktioniert einwandfrei beim fahren. er zieht genau so durch wie im benzinbetrieb.
    grüße
    greaser

  • Hallo leute,
    habe Freitag von 9:00 bis 19:30 das Ruckeln gesucht. Kerzen sind neu, Zündsspule neu mit mehr Feuer. Kennfeld abgemagert, Kennfeld angereichert, von 2 Ventilbänken auf 1 Ventilbank umgebaut.
    Spritpumpe an, Spritpumpe aus, Zylinder linker Kopf auf Gas und rechter auf Sprit, Umgekehrt, Zylinder einzeln auf Gas einzeln Zylinder einzeln auf Sprit.


    Es ruckelt beim Beschleunigen zwischen 65 (Overdrive anfang ) bis 120 (dann schaltet die Elektronik auf Durchgang und ignoriert einen Teil der Sensoren) unverändert.


    Ich brauch echt Eure Hilfe.


    Warum zum Teufel schmeisst die Spritelektronik beim Beschleunigen einzelne Ventilöffnungszeiten raus (geht auf null). Nur beim Gasgeben und unabhängig von der Drehzahl. Und warum läuft der Pott damit im Spritbetrieb und im Gasbetrieb nicht?


    Ich raff es nicht und der Gasmann auch nicht und ich kenne jetzt 4 Gasmänner, die es nicht verstehen.

    Wer macht Steuergeräte für Astro? wo gibts Chiptuning für den Vortecmotor V6 mit CSFI


    holy shit!!!

  • Moin,


    jupp der Vic weiß was er tut, er hat gerade einen 94er TransAm von uns und macht den Motor Rechner-technisch wieder fit.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • @astroastro


    Hi, Entschuldigung für die späte Antwort: ich habe eine Anlage von eG@s (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.e-gasweb.com/">http://www.e-gasweb.com/</a><!-- m -->), weiß aber leider nicht welche. Jetzt da du dein Problem gründlicher beschrieben hast, bin ich nicht sicher, dass ich das selbe Problem habe; im meinem Fall ist das Ruckeln zwar bemerkbar, aber – zumindest seit die Benzinpumpe ausschaltbar ist – nicht sehr störend. Es kommt fast ausschließlich bei langsamen beschleunigen zwischen 90 und 100 km/h vor. Aber es geht um periodisches und nicht ständiges Ruckeln.


    Der Umbaumechaniker hat mir gesagt, dass sein Honda Legend ein ähnliches Problem hat; in beiden Fällen sollen lange Saugkanäle daran schuld sein. Ich glaube aber, dass so was durch Elektronikänderungen lösbar sein sollte.


    Ich fürchte, dass ich dir damit nicht wirklich hilfreich sein kann... ich drucke dir aber trotzdem die Daumen. Hoffentlich gelingt dir Reparatur.


    Grüß,
    Nejc

  • Hallo alle,


    der Umbaumechaniker hat mit dem Gasanlagehersteller gesprochen und ihm wurde gesagt, dass das Abschalten der Benzinpumpe nicht empfehlenswert sei, weil sich die Düsen bei langen Fahrten abtrocknen und damit ziemlich schnell kaputt gehen (nur etwa 5 bis 10 Tausend Kilometer sollten bei abgeschalteter Benzinpumpe noch drin sein). Mir klingt das sehr merkwürdig, da solche Fehler dann auch bei Autos, die nicht viel gefahren werden, zu erwarten wäre.


    Ich bin jetzt am Entscheiden ob ich das Ausschalten der Benzinpumpe automatisieren oder lieber mit neuen Düsen rechnen soll. Bei langen Fahrten kann man – wenn das Umklappen nicht automatisiert ist – die Pumpe per Schalter kurz einschalten um etwas Benzin an die Düsen heranzubringen.


    Was denkt ihr darüber? Macht es Sinn, dass die Düsen in einem solchem Regime so schnell kaputt gehen? Astroastro, du hast auch einen Benzinpumpenschalter – wurde dir der vom Mechaniker auch abgeraten?


    Gruß
    Nejc

  • Ich habe etwas dazu gefunden: link ... weiß aber immer noch nicht ob so was eine Gefahr nur in Theorie oder auch in Praxis darstellt. Da die Düsen schon sowieso nicht 100% laufen, bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als den Astro mit abgeschalteter Benzinpumpe zu fahren so lange es geht. Ich werde mich natürlich melden falls es nicht länger geht...