Tromelbremsen hinten

  • Hallo leute
    Werde demnächst bei meinem astro die hinteren bremsen machen Tromeln und klötze.
    könnt ihr mir ein paar tips geben ist es schwirig oder geht es zimlich leicht oder muß ich was beachten wen ich an die bremsen gehe?
    welche Klötze sind am besten?
    meiner ist ein 90er modenl.


    für tips und triks bin ich immer offen


    Gruß Kayzu :faroah:

  • Moin,


    habe ich selber erst letztens gemacht.


    Am besten erstmal den automatischen Nachsteller zurückdrehen, unten die Feder rausnehmen.
    Dann die eine Backe anheben und herausdrehen, dann hast Du die obere Feder in der Hand, die andere Seite genauso, und das ganze rückwärts wieder rein.


    Habe für die ganze Aktion ca. 1,5 h gebraucht.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Servus Kayzu


    Hmmm.... ich weiß ja nicht so recht.... aber wenn du noch nie eine Trommelbremse gemacht hast, dann kann ich die nur empfehlen einen Bekannten (der Ahnung hat) oder Mechaniker, um praktischen Beistand zu bitten.


    Ich bin mir zwar sicher du kannst das schaffen, aber bei Bremsen solltest du auf keinen Fall was dem Zufall überlassen, da es doch einiges zu beachten gibt. (in der Praxis ist es halt meistens anders, als man es erklärt bekommen hat)


    Soll jetzt nicht "besserwisserisch" klingen!!... aber ich bin der Meinung.."Sicherheit geht vor"


    Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben UNBEDINGT den Einbausatz für die Bremsbacken mitzubestellen! (Federn, Haltebolzen usw.)


    Trotzdem wünsche ich dir "Gutes Gelingen" bei deinem Vorhaben! :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    auf jeden Fall würde ich vorher eine foto machen, damit man später vergleichen kann, ob es noch genauso aussieht. :):)


    Eine Rep.-Anleitung hilft da auch wesendlich weiter.


    Ansonsten muß ich natürlich Peter recht geben, Safety first !!!


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo ihr beiden
    peter hat schon recht Safty first werde warscheinlich einen bekanten bete mir zu helfen er hat schon erfahrung mit US Cars fehrt selber nen pick up und ne alte US Army Ambulance hat an den autos so gut wie ales selber gemacht.
    Ich hoffe nur das er zeit hat.
    werde erst mal alle teile Mo. bestellen und dann sehen wan er zeit hat
    ne Rep.- anleitung habe ich ja als buch und CD.


    so noch was anderes habe grade festgestelt das ich zimliche rost löcher im balken unter den türen habe werde mal ein paar Fotos machen vileich weis einer von euch rat was man machen könnte Spachteln oder schweißen.


    Gruß kay

  • Sori leute das mit den bildern wird noch ein bischen dauern.


    Mfg. kay

  • Mit "Balken" meinst du wohl die Einstiege unten.. das Problem habe ich auch! :-(

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • [glow=red]jo genau die meine ich auf der beifahrer seite sind zimliche löcher drin.
    weiste vileicht rat was man machen könnte?
    bin am überlegen ob ich die balken komplet mit Montageschaum aus blase und dann die löcher Spachtel und das ganze neu lakire.
    ist nur ne ide möcht nicht umbedingt schweisen aber wen kein weg drum rum führt werde ich wol müßen.


    gruß kay :cry:[/glow]

  • Hi kayzu


    Mach das blos NICHT mit dem Montageschaum!! :roll: Das ist der absolute Pfusch und die Einstiege faulen doppelt so schnell weg wie ohne dieses Zeug!! :shock::shock:


    Ich lasse mir demnächst einfach zwei Bleche von einem Kumpel kanten und schweiße die Dinger dann rein. Das ist die einzig vernünftige Lösung... alles andere ist Murks. "Bock" habe ich da auch keinen drauf, aber "Wat mut dat mut" :?


    Mach das einmal richtig, dann hast du für ewig Ruhe...!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi Peter
    dann werd ich wohl mal zum schweisgerät greifen und mal ein paar bläche drauf schweisen.
    mal sehn was draus wird.


    Gruss kayzu

  • Hey @ll


    ich werde demnächst auch meine Trommelbremsen neu belegen...
    bin gespannt wie das wird.
    :?
    Habe erst vorhin die Vorderen Klötze gewechselt... habe alles entrostet und entfettet (Keramikpaste nachher wieder drauf ::? )
    Die Bremswirkung ist jetzt schon besser...


    mal sehen wie es Hinten wird :8:


    brauche dann mal für vorne einen Dichtungssatz für Bremssattel, wer weiß wo, wie und wieviel mich der Spaß kostet und kann mir ein paar Tips geben...


    ::oops:


    Gruß Ralf

  • Sind die Sättel undicht, oder nur die Staubmanschetten kaputt?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • nur eine Staubmanschette auf einer Seite...
    ein kleiner Riß...

  • Die Dinger gibt's bei Cars & Stripes.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hi vanner,


    habe beide Trommeln durch ganz neue ersetzt weil ich starke vibrationen hatte (bremsen waren auch arg abgenutzt und die beläge sogar gebrochen). nun liess ich die arbeit auch von einem "fachmann" machen, stellte aber auch fest, dass dieser fachlich beschränkt war. :banghead: die vibrationen sind immer noch da und jemand sagte mir; die neuen trommeln seien nicht rund!! :color:

    kann das der auslöser für die starken vibrationen auf's steuerrad sein. beim beschleunigen und bergauffahren werden diese stärker als beim bergabfahren.


    hab's schon mal erwähnt, aber in der falschen ecke. :puppydogeyes:


    gruss, Martin

  • Kurze Frage Hast du Vorne tromelbremsen?


    eins gleich mit neue Tromeln sind immer rund ansonsten gehen sie nicht aus dem werk.


    Hast du ABS?
    Radlager in ordnung ?
    Reifen ausgewuchtet?
    Spurstangenkopf in ordnung?


    nur mal so was man noch überprüfen könnte


    Gruß kay

  • Kurze Frage Hast du Vorne tromelbremsen?


    eins gleich mit neue Tromeln sind immer rund ansonsten gehen sie nicht aus dem werk.


    Hast du ABS?
    Radlager in ordnung ?
    Reifen ausgewuchtet?
    Spurstangenkopf in ordnung?


    nur mal so was man noch überprüfen könnte


    Gruß kay

  • Soori für die dopelte einstelungdes beitrages.


    sieht bestimt witzig aus so ne anhängerkuplung auf dem dach :color:

  • hallo Kay,


    denke mal dass du mich angesprochen hast :-k


    Ja habe ABS. Mit den neuen Scheiben vorne sind auch gleich die Radlager neu. Felgen und Reifen sind zwei Wochen alt, wobei ich grad gelesen habe dass bei "Billigfelgen" die Nabenlöcher nicht zentriert sein könnten.


    Jemand machte mich noch auf fehlende Zentrierringe bei den Radnaben aufmerksam, hab aber noch nie welche am Astro gesehen. :crazy:


    Spurstangenköpfe nicht, aber wenn es einen linken u rechten Lenkhebel gibt, habe ich diese ausgewechselt.


    Mit den Trommeln hab ich andere Erfahrungen gemacht. Es darf doch nicht vorkommen dass bei neuen Trommeln beim bremsen Vibrationen bis auf's Bremspedal spürbar sind und der Bremsstaub nach drei Tagen fahren schwarz ist. [-X




    Gruss, Martin