Flachriemen wechseln

  • Peter
    Danke für deine Mühe!!! :) Kannte den link (leider) schon, aber die haben ihre eigenen Artikelnummern. :( Ich hätte die Monroenummer (auf der Verpack und Dämpfer) gebraucht. Trotzdem Danke :D
    @all
    Habe mal im PC (meinem) gestöbert, Riemen von Dayco, z.B. 6PK2425+ 6PK2440 für 19,-Euro, 6PK2515 für 20,- und 6PK2500* für 18, Euro (*von Dayco Auslaufartikel)
    Gruß Sascha

  • Ach sooooo.


    Die Nummer der hinteren Monroe-Dämpfer : MON32212 Vorne: MON32066


    Der Serpentinenriemen hat bei Cars&Stripes 25,- Ducks gekostet. Habe noch die Rechnung .. war am 27.1 2005

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ohhhh, Peter!!!! Du bist ja ein richtiger Schatz!!!! hast dich hoffentlich nicht für mich unters Auto gelegt!
    Vieeeeeelen Dank,
    Gruß Sascha

  • kts hat mir einen riemen für ein bj.96 geschickt weil ich dort das auch angegeben habe (laut FzgBrieferstzulassung) aber der wagen ist bj. 95 (laut Fahrgestellnr.) zu den kosten:des riemens kommen aber über internet noch fracht und verpackung ca. 7 euro Mwst.ca.5-6 euro sowie eine evtl. Nachnahmegeb.von ca,3 euro daszu macht zb. bei kts 58 euro zusammen. werde jetzt aber über WM fahrteugteile bestellen da kostet ein riemen wie gesagt so um 30,- inkl. Mwst usw.

  • is auch alles gar nicht so schlimm ....viel mehr ärgert mich das ich jetzt 21 euro für die katz ausgegeben habe wg dem ganzen porto scheiss usw

  • aber das ging bei meinem europäern immer so.....bin doch auch neu in der branche :binky:

  • riemen is gewechselt montagezeit 15 min. ,karre schnurt wie ein kätzchen und alle zwitschernden vögel sind verschwunden. kann nich alles so einfach sein?

  • Das Gefühl kenn ich.... mein alter Zwitscherriemen hat eigentlich gar net sooo schlecht ausgesehen und ich habe ihn mit allen möglichen Mitteln bearbeitet. Aber schon nach kurzer Zeit war das Vöglein wieder da...


    Dann habe ich mich endlich dazu durchgerungen und hab den Riemen erneuert.... was wieder erwarten so einfach ging, dass ich es gar nicht glauben konnte...


    Und dann.......... ein völlig neues Fahrgefühl...... ohne Vöglein unter der Haube

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • alle Vöglein sind schon da alle Vöglein alle................habe vor dem winter
    also mitte nov. den Riemen gewechseltund alle vöglein wahren weg.
    Jetzt der schock.........die vöglei hatten nur Winterschlaf im ausland gemacht und sind wieder da. der seifenwasser sprühtrick hat bestätigt das der serpetienenriemen wieder schult ist .............Kann das sein? :-k

  • Moin,


    hast Du die Umlenkrollen mitgetauscht ?


    Da waren meine Vögel drin.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Habe nur den riemen getauscht ! war auch alles i.o. zwitschern war weg. nu isses aber wieder da.
    Wenn ich seifenwasser auf den riemen sprühe dann is auch ruhe.gibt es ein pflegemittel für sowas?glaube nicht das die rolle schult ist. Die würde ja auch mit seifenwasser weiter jammern

  • Ja das zeugs Heisst Kleirimen-Pflege gibts von verschieden Herstellern.
    mfg :usa

  • Danke ,dann werde ich morgen mal in den zubehörhandel laufen ....äh Fahren :duckie:

  • habe 3 Spras von verschiedenen Herstellern ausprobiert.... geholfen hat leider keins. Das Zeug ist anscheinend nur für durchrutschende Riemen gedacht, da es ziemlich klebrig wird.


    Das zwitschern war zwar immer kurzzeitig weg, ist dann aber nach 1-2 Tagen wieder gekommen.


    Ich hab mir dann nen neuen Riemen drauf gemacht und seitdem ist es ruhig.


    Ich denke dass es bei den Riemen auch Qualitätsunterschiede gibt. (Gummimischung usw.)


    Vielleicht mal nen anderen Hersteller versuchen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also wen das Laufgeräusch sehr laut ist kann man davon ausgehn das die Laufrollen( Pulley) defekte Lager haben Dies ist eine normale verschleiss erscheinung bei den Laufrollen so wie bei der Spannrolle für den Serpentinriemen/Flachriemen.
    Wo bei es meistens das Pulley ist das die geräusche verursacht.
    mfg :usa

  • ....vieleicht kann jemand mit DEM was anfangen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Habe die laufrolle gewechselt (inkl. spanndose) denn riemen erneuert und leichte ungrade an der laufrolle des klimakompresor weg geschliffen.



    .............und ?



    RUHE .........................................

  • :roll: Nun is es wieder soweit ! der nächste riemen muss drauf! werde noch doof bei dem gequitsche! werde wohl alle paar monate einen neuen riemen brauchen. welche riemen benutzt ihr hersteller grösse usw.?
    mache ich was falsch?oder will mich der riemen nur auf eine probe stellen?habe sogar schon mit wachs handtiert,der übrigens ca.30 km für ruhe gesorgt hat! ](*,)