Flachriemen wechseln

  • Hi Carsten


    Ich habe meinen Antriebsriemen damals bei C&S bestellt, weiss aber leider nicht mehr was für ein Hersteller das ist.


    Aber......... you are not alone.... meiner hat 1,5 Jahre ruhig gehalten.... nun geht der Käfig langsam wieder auf und das erste Vöglein zirpt schon wieder leicht. ;-) :-)


    Aber is ja egal. mach mer einen neuen rein und haben wieder Ruhe.....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Carsten, schau mal was bei dir draufsteht (auf dem Riemen)..un gib mir bitte die Daten..dann kann ich mal schaun. Habe meinen Heute gewechselt, da er in Längsrichtung zweigeteilt war! Lief dennoch "astrein"!?
    Ach ja, ich hab Dayco drauf, 6 Rippen, 2400mm lang, ca. 20,-€!

  • hi Leute,


    kenne ich auch! Als ich den Riemen wechselte wegen lästigem gezwirble, hat's fröhlich weiter genervt. Der Händler teilte mir mit (Zitat); es gäbe nur eine Firma in USA die diese Riemen herstelle und das gewählte Material sei nichts wert. Mit KUPFERFETT am Riemen wurde es wieder ruhig! Das ist aber nicht die Lösung. Nun habe ich die Spannrolle und eine Umlenkrolle gewechselt. Bis jetzt ist das gezwitscher einigermassen weg, doch ab und zu kommts wieder. Habe den Verdacht auf Lichtmaschine.

  • KUPFERFETT auf den Riemen............???????????????? Das ist ja wohl das Blödeste was ich je gehört habe. (.nee stimmt net ganz ;-) hab schon Blöderes gehört) :-)


    Martin, so langsam glaube ich wirklich, dass du da von absoluten Pfeifen umgeben bist. Was du schon alles über diverse Reparaturversuche geschrieben hast und was dann dabei rauskommt, das grenzt ja schon an Dummheit und völlige Inkompetenz.


    Wenn ich solchen Mist in meiner Werkstatt von mir geben würde, dann könnt ich bald den Laden dicht machen.


    Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass es in der Schweiz keine vernünftige US-Car Werkstatt gibt?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jou Maddin,


    wenn Du zum Treffen fährst plan doch am besten noch mal ein bis zwei Tage für einen Werkstattbesuch in Germany ein ;-). Das Dir so wirklich gar keiner helden kann ist schon komisch. Die Amis kochen doch auch nur Wasser und haben das Auto nicht neu erfunden... :-?

  • :oops: ::cry:
    trau mich ja gar nich meeeeeer an's Treffen :geek:
    Das mit dem Kupferfett hat aber wirklich gefuzt. Is ja schon mehr Kupfer als Fett drinne. Wenn meiner n'undichten Kühler hat, schmeiss ich auch nur ein rohes EI rein und fahre weiter (wird in einer Garage nicht angeboten!!) :mrgreen:

  • Auf jeden Fall ein grosses Lob an Deinen unerschütterlichen Humor. :lol:


    #FSK18 MODUS EIN#
    Ich kann mir vorstellen, dass sich in einigen einsamen Klosterschulen manche sogar Vaseline auf dem Riemen schmieren!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    #FSK18 MODUS AUS#

  • Verspätetes Frühlingserwachen: Meine Birdies scheinen aus dem Süden heimgekehrt zu sein. Naja, hab fast 2 Jahre lang Ruhe gehabt. Gestern hatte ich permanent den Alle-Vöglein-sind-schon-da-Sound, heute morgen hammse wohl noch geschlafen...

  • War passiert wenn der Flachriemen reisst?Wie oft muß der gewechselt werden?

  • Moin,


    keine Wapu, keine Lima, keine Klima, keine Servolenkung, sonst eigentlich nicht viel :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Eigentlich nur wenn er rissig wird.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • @zoppo
    Innerhalb deiner letzten 3 threads (ca. 5 Min) hättest du schon lange den Riemen tauschen können... :!: Das ist wirklich Null-Problem und du vermeidest größere Schäden (z.B. Motorüberhitzung) :wink:
    Also ran an die Arbeit :!: :wink: :wink: :wink:

  • also das kann ich nur bestätigen habe soeben in nur 5min meinen riemen gewechselt mit probelauf und test der spannrolle :-)


    also einfach machen ist ganz easy

  • Ich habe die ultimative Lösung und eisenbahnastro hat mich darauf gebracht .............Silikonspray !!! ordentlich drauf sprühen und ruhe is !
    Und das langfristig ! ENDLICH RUHE

  • Silikonspray war das erste was ich versucht habe (sogar ein sehr gutes mit hohem Silikonanteil) und bei mir war das Gezwitscher nach spätestens 2 Tagen wieder da.


    Das Silikonspray, dass ich verwende, ist auch nicht das Billigste und darum denke ich mir, sobald der Riemen wieder Geräusche macht, fliegt er raus. Da dann wieder für ca 1,5 Jahre Ruhe ist, rechnet sich das auch locker.



    Ausserdem ist es das Teil am Astro, welches am meissten Spass macht zu wechseln.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Habe ja alle 4-5 wochen meinen Riemen gewechselt weil das zwitschern immer wieder da war .
    seit dem ich das spray drauf habe ( 2. samstag im juni) is nix mehr (hätte eigentlich schon lange wieder da sein müsen)
    Und wenn`s kommt? SPRÜHEN !!
    Brauche auch keinen Riemen mehr zu kaufen die anderen 5 die ich gewechselt habe liegen in der garage .
    bei 1,5 Jaren würde ich den dann allerdings auch wechsel aber alle 4-5 Wochen ? is auf dauer zu teuer und zu nervig

  • Bei so einem hohen Riemenverschleiss steckt das Problem vielleicht eher an anderer Stelle...?


    Meine Birdies haben übrigens nur den einen Tag gezwitschert. Seit dem ist wieder Ruhe. Spontane Selbstheilung..? :-?


    Aber Stephen King Leser wissen: Manchmal kommen sie wieder! :D