unruhiger Leerlauf bei geöffnetem Öldeckel normal?

  • Moin,

    Irgendwie zickt mein Dicker aktuell zwischendurch im Leerlauf und wirkt leicht unrund.

    Bei verschiedenen Experimenten ist mir dann aufgefallen, dass der Motor so richtig unrund läuft, sobald ich den Öldeckel abschraube.


    Zieht er sich dann zu viel Falschluft über das Entlüftungsventil und ist das normal - oder liegt irgendwo ein Defekt vor?

    Mir ist das in der Vergangenheit auch bei meinem Vorgänger-PKW nicht aufgefallen…:dont-know:

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Zieht er sich dann zu viel Falschluft über das Entlüftungsventil und ist das normal - oder liegt irgendwo ein Defekt vor?

    Mir ist das in der Vergangenheit auch bei meinem Vorgänger-PKW nicht aufgefallen…

    Das ist normal, das ist ein geschlossenes System, mit dem Kraftstofftank eingeschlossen. Wenn du den Öldeckel aufmachst, stimmen die Unterdruckwerte nicht mehr, somit stimmen Leerlaufregelung und Benzineinspritzung nicht mehr. Kein Benzin- und Öldampf darf nach draussen gelangen und muss verbrannt werden. Alles für den Klimaschutz.

    Die Vorschriften werden alle Jahre strenger.

  • Danke!!!

    Ich muss mal weiter suchen - habe vor knapp zwei Monaten neue Kerzen und Kabel verbaut - vielleicht sollten auch Verteiler inkl. Finger und ggf. Zündspule neu kommen…

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149