Nicht unbedingt, dort ist die Masse für das ECM also überhaupt nicht wichtig
Da das ICM vom ECM versorgt wird. Hat das ECM keine Masse funktioniert so ziemlich nichts mehr.
Nicht unbedingt, dort ist die Masse für das ECM also überhaupt nicht wichtig
Da das ICM vom ECM versorgt wird. Hat das ECM keine Masse funktioniert so ziemlich nichts mehr.
.... Das ist doch eh mit der Masse durch die Karosse verbunden oder? Das würde ja auf das lose massekabel hindeuten, wenn das lose wäre....
so, gestern war ich kurz beim Astro zur weiteren Analyse.
Massekontakt konnte ich noch nicht prüfen - war bisher zu blöd das Doghouse abzukriegen. 🙈
Aber was ich jetzt rausgefunden habe.. alle Komponenten die derzeit nicht funktionieren sind auf der linken Schiene des Sicherungskasten untergebracht. Den Shunt habe ich geprüft bzw. Mit dem anderen mal getauscht.
Es liegt am Ende aber an dem Stromkreis ECMB.
Sobald ich diese Sicherung stecke (fliegt nicht) fällt die Spannung auf dem Stromkreis auf rund 2V runter. Aber tatsächlich nur dieser und halt die anderen beiden die im Sicherungskasten Eingangsseitig miteinander verbunden sind - der Rest der Bordspannung ist OK.
Laut Stromlaufplan hängen hier am PCMB Stromkreis lediglich das Benzinpumpenrelais, der Öldruckschalter und das PCM dran.
Wollte jetzt gleich nochmal hin und die einzelnen Dinge mal abklemmen um zu schauen, wer der Verursacher für den Spannungsabfall ist.
Kann mir jemand sagen wo ich den Öldruckschalter finden kann?
Und ja - ich versuche auch das Doghouse runter zu kriegen um den Massepunkt am Motor zu prüfen/reinigen.
Vielleicht hat ja parallel noch jemand ne Idee…
Ich benutze mal ein Bild von scouti.
Öldruckschalter sitzt, bei mir, hinten oben auf dem. Motor. Meinen hatte ich ja bei Ausbau zerlegt. Wenn du das doghaus ab hast, also die vier Schrauben... Dann siehst du den. Screenshot_20230820_144509_com.android.chrome.jpg
Wollte jetzt gleich nochmal hin und die einzelnen Dinge mal abklemmen um zu schauen, wer der Verursacher für den Spannungsabfall ist.
Sicherungskasten_vorn_und_hinten.gif Welche Stossstange hast du hinten EU? Dann kontrolliere die Nummerbeleuchtung
Doghouse ist runter und ich kann noch ergänzen: egal welcher Verbraucher eingeschaltet wird, bricht die Spannung zusammen. Also ECMB Sicherung raus, Spannung da. Dann Licht an - 2 Volt. Licht aus - Ok.. El. Spiegel benutzen - 2V..
Also liegt es nicht eindeutig am ECMB Stromkreis das PCM wird ja bei gesteckter Sicherung direkt mit Spannung versorgt - daher der Spannungsabfall.
Stoßstange.. ich denke nicht EU - Kennzeichen ist in der Tür, kann ich aber mal nachschauen..
Hab schon diversen wie AHK Steuergerät abgeklemmt..
Ich mach mal weiter.. aber das Wetter ist für draußen Schrauber auch nicht so herrlich .. bin Klatschnass geschwitzt… 🥵
komme ich vom Doghouse an den MassePunkt am Motorblock? Ich sehe ihn einfach nicht. Das Kabel geht vorne Fahrerseitig irgendwo Richtung Motor, aber eher mittig/unten.. von innen sehe ich nur auf der Stirnseite einen kleineren MP - aber da ist nicht das dicke von vorne montiert.
Ach da ganz vorne, da in dem Bereich hab ich gar nicht gesucht… sieht mir so aus als wär das von unten zu erreichen, oder halt Luftkasten raus..
SCOUTII wärest Du so lieb und schaust mal in Deine umfassende Doku nach der Verkabelung des Fanta4 Steckers?
Ich denke nämlich ich habe die Ursache gefunden:
ich habe keinen Schimmer, warum die vier Kabel da extra auf dem Stecker liegen. Ich würde da nun Ösen draufquetschen und oben mit Auflegen. Oder spricht da was gegen?
So ein verschmorter Pluspol macht für mich mit meinem Fehlerbild auch viel mehr Sinn - ohne Last ist Spannung da und unter Last geht sie runter weil Querschnitt durch geschmort halt verjüngt …
Hab auch irgendwo gelesen: es geht nicht darum OB, sondern WANN der Stecker mal schmort…
also da oben geh ich jetzt mit den vier Kabeln drauf:
Gruß, Micha
Meine Idee weiterverfolgt und was soll ich sagen:
Er läuft!!
Kosten: 0 EUR
Halbes Auto auseinandergenommen was gar nicht nötig war.. aber jetzt kann ich auch direkt Kerzen, Verteiler usw. Machen wo schonmal alles offen liegt…
Gaaanz lieben Dank für die ganzen Denkanstöße..
micha
schaust mal in Deine umfassende Doku nach der Verkabelung des Fanta4 Steckers?
Ich habe mal geschaut und sogar gefunden
Fanta4_und_sein_Geheimnis.gif Das Geheimnis liegt in den "Fusible Link" so ist jeder Kreis vor Überlast gesichert, leider ist aber der schwächste Teil die Steckerkontakte.
Der Federkontakt gibt bei Erwärmung die Federkraft auf, somit ist dann der nötige Kontakt nicht mehr gewährleistet = Kontakte heizen sich auf bis der Kunststoff schmilzt
Ja, so habe ich es auch in einem US Forum gelesen. der Sinn - vor allem der Sinn aus elektronischer Sicht erschließt sich mir leider nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es was bringen eben das Licht über ein Relais umzuleiten, damit eben das hier nicht passiert.. nun denn hat es ja immerhin fast 30 Jahre und demnach vermutlich weit über die angedachte Lebenserwartung hinaus geschafft..
Hätte den Fehler im Übrigen schon letzte Woche finden können, da ich aber den Stecker nicht abziehen konnte und nix kaputt machen wollte, habe ich da erstmal aufgegeben. Der war halt echt arg verschmolzen, dass es voll verklebt war..
gute Nacht Euch - Gruß, Micha
or allem der Sinn aus elektronischer Sicht erschließt sich mir leider nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es was bringen eben das Licht über ein Relais umzuleiten, damit eben das hier nicht passiert..
Problem ist eigentlich die Belastung des selbigen Stromkreises, da die Sealed Beam nur 35W für das Abblendlicht verwenden, wir aber haben 55W erklärt sich, warum das Licht über ein Relais zu schalten sinnvoll ist. Da diese Fahrzeuge eigentlich alle umgebaut wurden, ist das Problem mit dem Lichtschalter und dem Fanta 4 eigentlich erledigt.