Dampfmaschine

  • Der Antrieb von der Ölpumpe war immer gleich, das Ansaugrohr wurde geändert.

    Tipp schau, wo der Mitnehmer von der Ölpumpe steht, mach den Verteiler rein und dreh die Kurbelwelle ein Stück, nimm den Verteiler wieder raus und schau, wo der Mitnehmer jetzt steht.

    So kannst du die Ölpumpe auch verdrehen, bis der Mitnehmer passt.

  • Das liest sich gut aber passt dann der OT noch? Ich habe immer peinlich drauf geachtet das der Verteiler unten auf Markierung und oben die Richtung hat die er haben soll .. wenn ich die Kurbelwelle beweg bin. Ich doch aus dem Totpunkt raus oder nicht

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ja OK das macht Sinn .....

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  • IMG_20240129_180539.jpgSo nachdem der neue verteile gekommen ist , müsste ich leider feststellen das der ansaugkrümmer wohl etwas mehr undicht ist ..... Also nehmen wir den halt nochmal ab und machen Schritt 350 bis schrit 520 noch einmal. Naja man wird ja nicht dümmer dadurch ne . Entsprechende Dichtmasse ist auch schon da .. naja evtl wird es in diesem Februar mal was

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  • Übersetzung...

    Habe meine Tochter , ja ich schäme mich aber mein schulenglisch ist halt so .... Dings , die Montage lower mainfold übersetzen lassen .

    Korrigiert mich , erst Dichtmasse dann Dichtung dann noch mal Dichtmasse ...... :dont-know:

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  • Ich frag ja nur weil ich das nur noch einmal machen möchte und fahren will ich ja auch mal langsam damit ...

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  • Suuuper danke ☺️

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  • Langsam ist gut hier echt , das kann doch nicht wahr sein .... Mein kleiner Frankenstein ist ja soweit ok außer die Sache mit dem. Zündverteiler.

    Wir Katzen als erstes , warum auch immer den Verteiler aus dem alten motorblock genommen . Langloch 95er.

    Hier ist allerdings alles ziemlich kaputt also Gehäuse und so . Aber er lief. Da wir es richtig machen wollten haben wir aus dem verbauten Motor also den überarbeiteten Motor den Verteiler eingebaut . Alles mit OT und so montiert. Aber Peng Peng Dings machte er nur .

    Ich hab mir dann mal gedacht nimmst du nen ganz neuen Alu Verteiler und hab ihn kommen lassen. Leider und alles penibel eingestellt keine Startversuchen möglich. Ab und an kommt nenn puff puff und das war es. Jetzt mal nachgefragt. Kann es sein das das Zü dmodul aus dem Vorgänger Motor nurit der Elektrik zusammen spielt . Sollte ich das evtl umbauen .. oder kann das nicht .... Wollte den neuen Verteiler ja nicht gleich zerlegen ..... Er lief ja ....

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  • Also wenn er mit dem alten läuft, dann stellt sich die Frage, stimmen deine Einstellungen? Sind die Kabel richtig gesteckt?

    Hast du den alten nochmal eingebaut?

    Kann am Hallsensor oder am ICM liegen oder an der Verdrahtung, falls jemand einmal gebastelt hat. Was irritiert:

    Langloch 95er.

    Der hatte nie ein Langloch, der war zum Verdrehen.

  • Also OK anders Langloch hat er aber die Flache kappe halt . Hallsensor hab ich jetzt zusätzlich drin. Ich hatte mich mal gewundert wofür das Gewinde im Block war .. da sitzt jetzt einer . Also umbauen vom laufenden Verteiler auf den neuen macht keinen Sinn?

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  • Ich meine das icm vom laufenden Ersatzteil in den neuen Verteiler

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  • Hab's gerade mit dem alten also kaputtes Gehäuse ausprobiert , er wollte laufen auf jeden Fall Meilen weit näher dran . Dann habe ich das icm umgebaut auf den neuen und es war ein wenig besser...... Ganz wenig ...

    Was mir aufgefallen ist , der Defekte Verteiler und der , der bei dem Motor bei war, ist folgendes . stelle ich beide Verteiler unten an der Welle auf Markierung sehen ie oben wie auf dem Foto aus .... Irgendwie sind die verschiedenen IMG_20240211_200154.jpg

    IMG_20240211_200242.jpg

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  • Das ist toll, aber eigentlich kann man auf die obere Markierung gehen


    Die untere und die obere Markierung müssten in der Position zusammenstimmen, aber richtig ist die obere. Bei der Installation muss die Fläche zur Fahrzeugfront zeigen.


    Rotoreinstellung.gif Danach kommt die Kontrolle der Einstellung Rotoreinstellung_Schritt_2.gif


    Jetzt sollte die Position korrekt sein, dann muss er laufen.

    Die 2 Stellung ist eine Kontrollstellung, in der Stellung muss die Befestigung stimmen, ohne dass das Gehäuse verdreht wird.

  • So jetzt kommen wir der Sache näher . Laufen tut er , danke zwar noch nicht so toll aber das sollte jetzt langsam klappen . Aber die Benzinpumpe läuft durch auch ohne Zündung ... Wat dat denn

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  • Ich hänge mich noch mal da mit rein.

    Ich will vorsichtshalber mal meinen Verteiler prüfen ob er richtig sitzt. Nicht das daher die Fehlzündungen kommen, und der erhöhte Verbrauch.
    wenn er unten auf Markierung steht am Schwungrad, muss der oben auf besagter 6 sein oder??

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ja , die untere Markierung hab ich ignoriert und mich oben dran gehalten .

    Gerade habe ich mal festgestellt das wenn ich den Öldruckschalter abziehen da Pumpgeräusch aus geht .... ?

    Der Schalter war neu .....

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  • Ja das Ziel ist die sechs. ... Er ist ja kurz gelaufen , nicht gut aber immerhin ... Bin immer so kurz vor der sechs oder danach ... Aber aufgeben ist ja keine Option .....

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