Engine Coolant Temperature Sensor fritte

  • Moin zusammen,

    eben unterwegs läuft der Motor total unrund, geht aus, springt schlecht wieder an, gerade noch nach Hause gekommen, musste sogar einmal bei Rot rüber, Angst, der Motor geht endgültig aus. :(

    OBDII zeigt P0118 (siehe Foto).

    Ich hab im Internet geguckt, im Chilton und Hayes geblättert, bleibt mir unklar, wo der ECT Sensor sitzt, den ich wohl austauschen muss.

    Sitzt er vorne unterm Thermostatgehäuse oder unten im Zylinderkopf? Ist ein 1997 mit W-Engine.

    Wer hat den Sensor schon mal getauscht?

    Freue mich über alle Tipps! :)

  • Moin,


    nachdem der neue Engine Coolant Sensor gekommen ist, wollte ich ihn gestern einbauen.

    IMG_3239.jpeg


    Erstmal alles vorne abgebaut, was im Weg ist: Luftfilter, Luftmengenmesser, oberer Kühlerschutz, 0berer Kühlerschlauch, aber das verdammte Ding ist nicht zu sehen. Ist einfach nicht da, wo es nach der Zeichnung sein sollte.

    Anschliessend habe ich mich von innen auf die Suche gemacht. Der andere Ort soll ja am Motorblock Fahrerseite zwischen 2. und 3. Zündkerze sein. Von oben kann ich den auch nicht entdecken. Ist das alles so eng da drin.


    Oben am Zylinderkopf finde ich diesen Sensor. Wer weiss, wofür der ist? Hat einen anderen Anschluss, als das Ersatzteil..
    IMG_3235.jpegIMG_3234.jpeg


    Ich habe dann erstmal Feierabend gemacht. Bischen entnervt. Wie kann man ein Bauteil so verstecken?
    Jetzt muss ich das Auto erstmal aufbocken, um von unten zu gucken.


    Grüsse, Martin

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

    3 Mal editiert, zuletzt von Spacemartin ()

  • Danke SCOUTII!


    Eben nochmal gemäss Zeichnung geguckt und gefunden. Die Zeichnung hats gebracht.
    Da sitzt das Miststück, direkt unter dem Thermostatengehäuse:
    IMG_3249.jpeg
    Habe ich gestern einfach nicht gesehen :dont-know:

    OK, das macht Hoffnung. Halt Euch auf dem Laufenden.
    Nochmals Dank an SCOUTII und viele Grüsse

    Martin


    p.s.

    Und der andere Sensor weiter oben auf den 2 Bildern im Motorraum? Wofür mag der sein?

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Alter und neuer Sensor:
    Der neue vor der Montage zum Abdichten mit Teflonband umwickelt.

    IMG_3259.jpeg


    Neuer Sensor montiert.

    IMG_3256.jpegIMG_3261.jpeg


    Vor dem Befestigen des Kabels am Sensor bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) zwischen den beiden Polen des Steckers. 4,9 V Gleichstrom gemessen.
    Also Kabelweg zum Bordcomputer OK.


    Alles zusammengebaut, Kühlwasser aufgefüllt.

    Probefahrt war erfolgreich, keine Fehlermeldung mehr.:yeah:

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Beim rausdrehen des alten Sensor, wieviel Kühlwasser läuft aus ? Alles oder nur einen teil Wasser ? Hast du den Sensor von Rockauto ?

    Einmal editiert, zuletzt von KidRock ()

  • Beitrag von Spacemartin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beim rausdrehen des alten Sensor, wieviel Kühlwasser läuft aus ? Alles oder nur einen teil Wasser ? Hast du den Sensor von Rockauto ?

    Ja, hatte ich bei RockAuto bestellt.

    Kann mich nicht erinnern, dass da viel ausgelaufen ist.

    Nur nicht zuviel Teflon-Band nehmen, also den neuen Sensor nicht zu oft umwickeln, sonst geht das Teil schwer wieder reinzuschrauben. Hatte ich nämlich gemacht und dann Sorge, durch zuviel Kraft bei der Montage das Gewinde zu beschädigen.

    Ist aber alles gut gegangen :)

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118