Zündstellung „Stufe 1“ und Rücklicht

  • Moin zusammen,

    Gibt es irgendwo einen Kontakt, der +12 liefert, sobald der Zündschlüssel auf der ersten Stufe steht, oder ist die erste Stufe nur zum mechanischen entriegeln des Lenkrades?

    Mir geht es etwas auf den Keks, dass das Radio nur mit Zündung Stufe2 - also ACC funktioniert…


    zum anderen: beim Einbau der 13 poligen AHK Steckdose fällt mir auf, dass es offensichtlich nur eine Leitung für beide Rückleuchten gibt. Zumindest habe ich in der wirren Verkabelung nur eine Leitung gefunden. Ich kenne das halt, dass die Rücklichter einzeln von vorne kommen, hat aber bei anderen Fahrzeugen wohl eher den Hintergrund zu erkennen ob rechts oder links defekt ist, das hat der Astro ja nicht. Also konkret die Frage: Der Kabelbaum von vorne hat jeweils nur eine Leitung nach hinten für Rücklicht re/li und Bremslicht re/li/oben - oder hab ich was übersehen?


    Gruß und kommt gut durch den Tag,

    Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Wenn du den Zündschlüssel weiter Richtung "Aus" drehst, hast du deine gewünschte Funktion. Dann geht das Radio und die Fensterheber. Sicher auch noch mehr aber das weiss ich wiederum nicht. Also in die Position drehen zum abziehen des Schlüssels und dann noch ein Stück weiter. Bei mir ist das recht fummelig. Geht also nicht einfach.

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • ach, das hab ich noch gar nicht festgestellt.. Probier ich mal aus, danke.
    Meine Vermutung, dass Stufe1 nur zur mechanischen entriegelung ist, ist aber richtig?

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Hier die Belegung des Zündschloss


    Zuendschloss_Belegung_bis_1995.jpg



    Der Kabelbaum von vorne hat jeweils nur eine Leitung nach hinten für Rücklicht re/li und Bremslicht re/li/oben - oder hab ich was übersehen?

    Das kommt jetzt darauf an. Hat dein Astro hinten gelbe oder rote Blinker?

    Hat er rote dann kommen 2 Kabel für Blinker / Stop für L und 2 für R

    Hat er gelbe, dann wurde von vorne nur die 2 Blinker für nach hinten gezogen. Für das Bremslicht sofern vorhanden vom 3. Bremslicht sonst von vorne.

    Standlicht hat nur eine Sicherung also nur 1Kabel.

  • danke für den Schaltplan, ich tu mich zwar immer schwer sowas zu „lesen“ aber man wuselt sich halt durch.

    Die Stellung -1 hab ich heute dank Wambo entdeckt.. supi.. Radio geht dann…


    Bezüglich der Rückleuchten, ich solche hier:

    19895573-C879-4CFE-8505-DBE93CD1A8D2.jpeg


    in dem weißen Teil sind orangene Blinkerlampen drin.
    Kann es sein, dass das im Original die Rückfahrlampen sind? In dem Kabelgewirr ist alles ziemlich verknotet, tonnenweise an Stromdieben und die Blinkerlanpen liegen einfach nur im Gehäuse ohne befestigt zu sein.. ich vermute da war ne schnelle Lösung für die 21er der Grund.. wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich das mal aufdröseln.

    Rücklicht für AHK E-Satz verbinde ich dann halt rechts und links zusammen, da ist nur ein Kabel…


    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467