Kurze Motorpause

  • Hallo

    Ich habe da ein komisches Problemchen,malwieder:(

    Es ist nicht reproduzierbar und vollkommen unregelmäßig. Es fühlt sich an als ob der Motor so eine Art kleine Pause einlegt, gefühlt ne 1/2 -1Sekunde und dann normal weiterläuft.

    Unabhängig von diesem Verhalten setzt er manchmal den Fehler 0102 was eigentlich auf Falschluft hinweist, manchmal aber auch den 0303, Fehlzündung auf 3. Es ist aber nicht so das bei diesen kleinen Gedenksekunden die Kontrollleuchte angeht. Kann das trotzdem zusammenhängen?

    Weiteres Problem ist, das er manchmal nicht Startet, als ob der Strom zu anlasse nicht durchgeht. Schlüssel raus Tür zu so das er runterfährt und danach gehts wie immer normal.
    Evt laut meinem Schrauberkollege ist wohl die Kopfdichtung Fahrerseitig auch undicht. Kann das alles irgendwie zusammenhängen?

    Wie hoch ist denn ca der Arbeitsaufwand für den Tausch der Kopfdichtung??

    Benötige ich da spezielle Werkzeuge?

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Unabhängig von diesem Verhalten setzt er manchmal den Fehler 0102 was eigentlich auf Falschluft hinweist

    Das ist nicht korrekt,

    Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes
    Das PCM erkennt, dass das Frequenzsignal des MAF-Sensors weniger als 1.200 Hz beträgt.

    Nach 3 aufeinanderfolgenden Zündzyklen aus, löscht die Kontrolllampe wenn die Diagnose läuft und nicht fehlschlägt.

    Folgendes sollte überprüft werden:

    • Überprüfen Sie den Kabelbaum des MAF-Sensors, um sicherzustellen, dass er nicht zu nahe an den folgenden Komponenten verlegt ist:
    - Die sekundären Zünddrähte oder -spulen
    - Alle Solenoide
    - Irgendwelche Relais
    - Beliebige Motoren




    manchmal aber auch den 0303, Fehlzündung auf 3

    Das schreibt GM

    Betreff: Informationen zu Motorfehlzündung MIL/SES-Leuchte aufleuchtend oder blinkend DTC P0300, P0301, P0302, P0303, P0304, P0305, P0306, P0307, P0308, P0420 oder P0430

    Modelle: 1999-2007 Cadillac, Chevrolet, GMC Full-Size Pickup und/oder Utility Trucks
    mit 4.8L, 5.3L, 5.7L, 6.0L oder 6.2L VORTEC GEN III, GEN IV, V-8 Motor (VINs V, C, T, Z, B, 3, M, 0, J, R, U, N, Y, K, 8 - RPOs LR4, LY2, LM7, L59, L33, LC9, LH6, LMG, LY5, L31, LQ4, LQ9, L76, LY6, L92)
    mit Active Fuel Management™ und E85 Flex Fuel


    Wenn Sie auf Fahrzeuge treffen, die die oben genannten Bedingungen aufweisen, siehe SI für den/die entsprechenden DTC-Satz(e). Wenn kein Problem gefunden wird, kann die Ursache an einem ECM-Masseanschluss liegen, der im Laufe der Zeit durch Rost korrodiert ist. Die Masseklemme des Hauptmotorkabelbaums (G103) auf diesen Zustand untersuchen.

    Die Kabelklemme (G103) wird entweder an der Vorder- oder Rückseite des rechten Zylinderkopfs angebracht, je nach Modelljahr des Full-Size-Pickup und/oder Nutzfahrzeugs. Wenn festgestellt wurde, dass der ECM-Erdungsanschluss korrodiert ist, befolgen Sie das in diesem Bulletin beschriebene Wartungsverfahren, um das Korrosionsproblem zu beheben.

    Masseanschluss_bei_Fehler_P_030x.jpg





    als ob der Strom zu anlasse nicht durchgeht

    Anlasser_Ansteuerung.jpg


    Hast du mal in Stellung N versucht (kann am PNP Schalter liegen)?

    Oder am nachfolgenden Relais.


    Evt laut meinem Schrauberkollege ist wohl die Kopfdichtung Fahrerseitig auch undicht. Kann das alles irgendwie zusammenhängen?

    Definiere "Undicht"

    Wasser oder Öl

    Sicher dass es vom Kopf kommt und nicht von der Ventildeckeldichtung oder sonst woher.


    Solange der Motor weder weiss noch blau raucht und du nach alle paar Kilometer Wasser oder Öl auffüllen musst würde ich es sein lassen, der Aufwand ist ziemlich gross.


    Hoffe dass die Verwirrung nicht allzu gross ist und du etwas damit anfangen kannst.

  • SCOUTII Irgendwelche Relais

    - Beliebige Motoren

    Das ist gut:);)

    Auspuff qualmt nicht auffällig

    Öl auf 1000 ca 1/2 Makierung

    Wasser verliert er aber da ist der neue Kühler undicht, habe ich mir selber kaputt gemacht mit dem E Lüfter:facepalm::facepalm:

    Hat auch keine Temepraturprobleme.

    Werde mal schauen das ich nach Italien zurückkomme und dann auf die Suche gehen.

    Er hatte das gesagt da im Dichtungsbereich Spuren sind, ich versuche da mal ein Foto zu machen, und gegebenenfalls erst mal die Kompression prüfen.

    Dazu fehlt mir natürlich erstmal das passende Gerät😊

    Zündkabel mit Kappe Finger Kerzen liegt schon parat

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo