Liebe Leute,
aufgrund von familiären Angelegenheiten (Trauerfall) waren wir jetzt in 1 Wo 1.500 km unterwegs. Am Samstag kommen nochmals rund 500 km dazu
Zu Weihnachten wieder 1.500 km, unser Safari wird jetzt dringend als Familienkutsche benötigt.
Bei der heutigen 450 km Etappe bestätigte sich eine Merkwürdigkeit, welche mein "Popo-Meter" schon letztes WE während der rund 1.000 km von Fr bis So bemerkte.
Das Getriebe beginnt z. B. beim "Segeln" ohne Gas von 120 auf 100 beim darauffolgenden leichten Druck aufs Pedal und besonders gerne bergab auf der AB zuerst vom 4. auf den 3. runter und dann erratisch zwischen diesen Gängen hin und her zu schalten.
Bei konstantem Druck aufs Gas hört die Schalterei auf. Kickdown funkt. 0 bis 100 Landstraße bis heute ohne Befund, einmal im Tunnel vor 3 h fiel mir jedoch das Phänomen auch bei 80 km/h auf.
Wenn ich den Wählhebel auf "3" stelle, schaltet nichts rum.
Manchmal äußert sich die Sache auch mit einem leichten Ruck, so als hätte der 4. nach dem Rollen bei z. B. 110 beim folgenden Gasgeben wieder "eingekuppelt".
Dann fuhr ich heute aber auch mal 1 h und mehr auf der Autobahn mit bis zu 130 ohne Merkwürdigkeiten.
Getriebeöl und Filter im Mai neu, seitdem 8.000 km. Ich wechselte seit 2016 immer einmal im Jahr, im Schnitt alle 15.000 Kilometer oder weniger. Ein neues Solenoid-Kit wurde vor 3 Jahren eingebaut.
Getriebe wurde bei ca. 170.000 vom Vorbesitzer revidiert, jetzt hat der Van knapp 260.000 drauf.
Please help.