Erste Ausfahrt und gleich liegen geblieben

  • Leider nein

    Na dann mach ich mich mal ans testen, nächstes WE wird spannend werden...

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Aso meine Erfahrungen mit dem MDI2 sind leider nicht gut....

    Ich hab soweit möglich alles gemacht wie vorgegeben, hab aber keine Verbindung mit dem Astro geschafft...:wütend::wütend:

    Entweder tech2win sagt, es können keine Verbindung herstellen, oder die Software stürzt sang und klanglos ab...

    Ich hab sogar einen echten Download bei ACDelco mit einer Tageslizenz gemacht, aber auch hier geht Tech2win leider nicht...

    hier ist die Fehlermeldung eine andere, aber nachdem ich nur eine Tagelizenz hab, werd ich das Problem nicht innerhalb von (aktuell) 20Stunden lösen können.

    Ich hab mal einen Rücksendeantrag beim Lieferanten gestellt, schaun wir mal was da raus kommt...

    Ich glaub ich werd mich doch nach einem Tech2 umsehen müssen....:facepalm:


    Ich glaub ich werd den Astro schön langsam als Skulptur anmelden, :dont-know::dont-know::dont-know:

    Vielleicht bekomm ich dann ja auch die NOVA zurück:D:D:D

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

    Einmal editiert, zuletzt von Kindsy ()

  • Entweder tech2win sagt, es können keine Verbindung herstellen, oder die Software stürzt sang und klanglos ab...

    Ich hab sogar einen echten Download bei ACDelco mit einer Tageslizenz gemacht, aber auch hier geht Tech2win leider nicht...

    Ich gehe davon aus dass du die falsche Version hast, die meisten haben nur PW's in der Liste.Somit findet die Soft das FZ nicht.

    Der Astro geht unter Light Duty Truck / MPV (Multipurpose Passenger Vehicle).

  • Ich gehe davon aus dass du die falsche Version hast, die meisten haben nur PW's in der Liste.Somit findet die Soft das FZ nicht.

    Der Astro geht unter Light Duty Truck / MPV (Multipurpose Passenger Vehicle).

    Ja, das hab ich eh versucht, aber die Fehler treten auf, egal welche BJ oder Modell ausgewählt wird, auch wenn der MDi nicht mit dem Van verbunden ist...

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Kann mir bitte wer mit den Production Line Codes helfen??

    Ich hab gehört der Code der Production Line beim Astro wäre de 4 Stelle, das wäre bei mir E, E gibts aber nicht zur Auswahl...

    Vielleicht hab ich ja die falschen Einstellungen gemacht...

    Irgendwas kann nicht stimmen, weil ich hab nirgends das Modell zur Auswahl...

    Motor hab L35 genommen, auch das mehr oder weniger geraten, weil ich die Motorbezeichnung in den Papieren nicht finden konnte


    BitteDanke


    Kindsy


    EDIT: Schon gefunden Danke....

    Lt VIN hab ich einen späten 1998 der als Modell 99 gekommen ist...

    Ich teste weiter...


    EDIT2: A so a schaaaaaaaaaaas:wütend::wütend:

    Geht ned, hier meine Versuche mit dem MDI2

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kindsy ()

  • So Loide, ich bin einen Schritt weiter,

    ich konnte einige Daten aus meinem Van auslesen, ich konnte zwar leider nicht ins Passlock system(Sollte das mit dem TECH2 nicht gehen??)

    aber ich habe an anderer Stelle einen DTC 1626 (DTC P1626 Theft Deterrent Fuel Enable Signal Lost gesehen...

    Fällt euch dazu etwas ein??

    Ich arbeite übrigens immer noch mit dem MDI2 und dem Tech2Win, nach einer komplett neuen Software Installation läuft das Werkl (zumindest teilweise)

    Hier noch da heutige Video dazu, bitte entschuldigt das grausliche Englisch....

    Video


    Danke


    Kindsy


    Wieder mal EDIT: Soviel ich auch schau im TECH2WIN ich finde kein BCM...

    Ich hab nur einen Eintrag "Body" bei "Powertrain" und "Chassis"

    Kann mein Problem an einen (defekten) BCM liegen und wie komm ich da drauf???

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

    Einmal editiert, zuletzt von Kindsy ()

  • Hier die Beschreibung:

    Das Steuermodul kommuniziert mit anderen Modulen über den seriellen Datenstromkreis der Klasse 2. Das Fahrzeug-Diebstahlsicherungsmodul (VTD) (Passlock) sendet über den seriellen Datenstromkreis der Klasse 2 ein Fahrzeugsicherheitspasswort an das Steuermodul, nachdem das System den ordnungsgemäßen Betrieb des Zündschalters und des Schlosses festgestellt und festgestellt hat, dass der Schalter und Das Schloss wurde nicht manipuliert. Wenn dieses Passwort mit dem im Steuermodul gespeicherten Passwort übereinstimmt, wird der Kraftstoff freigegeben. Wenn das VTD-Modul (Passlock) kein Passwort sendet oder das Steuermodul es nicht empfängt, startet das Fahrzeug nicht oder kann starten und stehen bleiben. Dadurch wird ein DTC P1626 im Speicher des Steuergeräts gesetzt. Wenn die Kommunikation nach Erhalt des Passworts unterbrochen wird, wechselt das VTD-System (Passlock) in die Fehleraktivierung, setzt ein U1192 im Steuermodul und der Motor läuft weiter. Dadurch kann der Motor bei zukünftigen Zündzyklen neu gestartet werden, kann aber beim Starten des Motors einen Fehlercode P1626 setzen. Wenn die Batterie abgeklemmt oder die Codes gelöscht werden, verliert das Fahrzeug seinen Fail Enable-Status und startet nicht, bis die Kommunikation wiederhergestellt ist.


    Serial_Bus_001.jpg


    Entweder ist das VTD Modul (Passlock) defekt, oder das Kabel ist defekt (Kabelbruch PPL1807)

  • Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass ich mit dem Tech2 nicht auf die Passlock Infos zugreifen kann...

    Das würde Sinn machen....

    Ein Bekannter von mir, hat angeboten, das Passlock Modul mit seinem Super OBD2 Scanner zu deaktivieren....

    Das würde ich als Schnelllösung gerne machen, ich muss ja noch vor Samstag an die Tankstelle (CO2Steuer)

    Das Steuergerät gibts ja anscheinend nur mehr von Pro-Rebuild....

    Hoffentlich klappts...

    Ach und eine Frage noch, im Motorraum hab ich eine 40 A Sicherung mit Light(ning) oder so ähnlich am vorderen Rand links gegen die Fahrtrichtung...

    Die Sicherung fällt sofort nach dem Tausch, mehr kann ich aktuell nicht testen, weil ja nix geht....

    Ist das wirklich das "Headlight"??? Also Abblendlicht/Fernlicht??

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

    Einmal editiert, zuletzt von Kindsy ()

  • Leider nein

    Hier die Software dazu

    Viel Glück dabei :D

    Aber jetzt schon, wenn ich das Problem mit meinem Passlock Modul noch in den Griff bekomme, dann kann ich schon etwas über das Tool und die SW sagen...

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Die gibt es

    Super, danke für die Info...

    Wenns bei uns einmal nicht "Schuastabuam" regnet werde ich dem Problem nachgehen...

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Entweder ist das VTD Modul (Passlock) defekt, oder das Kabel ist defekt (Kabelbruch PPL1807)

    Wie kann ich das messen, mir fällt nur eine Durchgangsprüfung von Stecker (VTD) zu Stecker(OBD2) ein....

    Oder gibts eine bestimmte Spannung o.ä. die ich mit dem angesteckten Modul am OBD2 Stecker messen kann??

    Danke..

    Kindsy


    Achja, kennt jemand eine Bezugsquelle für das VTD Modul (Außer Pro Rebuild)??

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Beginn mit einer Ohm-Messung (nur Kabel) bei der Gelegenheit kontrolliere gleich die Stecker (könnte einer verbogen oder gebrochen sein).

    Die Spannung wäre 5V bei Kommunikation.

    den gibt es noch ist aber teurer evtl. wäre die Fracht günstiger.

  • den gibt es noch ist aber teurer evtl. wäre die Fracht günstiger.

    Zumindest beim Antworten sind sie schnell :(:(


    On 10/3/2022 5:00 PM, RebuiltCarParts wrote:

    Hello, sorry we ship only to US


    na dann warten wir auf den zweiten Kollegen...

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Na dann, bei Ebay ist der Transport teurer als da Gerät. Dummerweise muss es von einem 99 sein, gab es nur diesen Jahrgang und nur für den Astro (Part Nr. 09352885)

    Wenn das Gerät defekt ist, lässt es sich kaum überbrücken, da es mittels Serial Data (Class2) mit dem VCM kommuniziert.

    Meistens sind nur Kondensatoren in den Schaltungen defekt und keine IC's.

    Evtl. kann ein Elektroniker das Teil reparieren.

    Einen Schlachter mit dem Teil zu finden, dürfte schwierig werden. Dass ein anderes Gerät (mit einer anderen PM Nummer) funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Allerdings, wenn du zu einem

    kommst könnte es vielleicht trotzdem funktionieren.

  • Evtl. kann ein Elektroniker das Teil reparieren.

    Da hätte ich jemanden gefunden, der sich das Teil einmal ansehen will...

    Kannst du mir da alle möglichen (und unmöglichen:D) Infos zukommen lassen, die dem KFZ Elektroniker hellfen könnten??

    ich hab keine Anhnung, ob es dazu auch so Informationsblätter von GM gibt, aber ich nehme alles was ich kriegen kann...


    Vielen Dank


    Martin

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Hello again,


    sagt mal, gibt es eine temporäre Lösung den Van trotz Wegfahrsperre zu aktivieren??

    Es können dabei ruhig ein paar Lamperln brennen, das wäre egal, aber ich will den Dicken demnächst mal auf der Straße sehen...

    Was schaltet die Wegfahrsperre eigendlich aus und kann ich das (wie gesagt temporär) überbrücken??

    Sollte von meinem Vorhaben keines funktionieren, will ich zumindest einem Plan C zu haben um den Dicken zumindest umzuparken vor dem Winter..

    EDIT: Kann das wirklich funktionieren??

    Danke


    Kindsy

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

    Einmal editiert, zuletzt von Kindsy ()