Klima hinten nachrüsten?

  • Hallo und schöne Grüße von Mallorca,


    nachdem der Astro uns wunderbar hier hin gebracht hat, muss ich jedoch feststellen, dass eine Klima für hinten durchaus sinnvoll wäre.

    Es kann zwar gut sein, dass ich die Performance der vorderen Klima noch etwas optimieren kann, jedoch musste der Junior hinten doch manchmal ziemlich schwitzen.

    Leider finde ich hier im Forum eher Beiträge, dass die hintere Klima deaktiviert wurde…

    Wäre das ein riesiger Aufwand (naja, allein das Zerlegen eines Starcraft ist schon schlimm ), oder hat das schonmal jemand hinbekommen? Zur Not könnte ich auch überlegen, das hintere Lüftungssystem irgendwie „anzuzapfen“, damit wenigstens etwas kühle Luft ankommt…

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Also prinzipiell ist ja alles möglich. Ist halt eine Kostenfrage. Ich weiss nicht wie der hintere Lüfterkasten ohne Klima aussieht. Also bräuchtest du den schonmal. Dann den Verdampfer mit Expansionsventil. Dann die ganzen Leitungen nach hinten. Vorne braucht es dann auch andere Leitungen wegen dem Abzweig. Hinten hast du auch bei dem Verdampfer einen Ablauf für das Kondensatwasser. Keine Ahnung ob da schon was vorgesehen ist. Empfehlung ist auch einen Schlachter zu finden wo du Teile verwenden kannst. Allein die Leitung nach hinten von Höhe Tankeinfüllstutzen bis zum Verdampfer kostet neu bei Rock ca. 70€ + ca. 600€ Versand....

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)