Bremsen entlüften

  • Hallo

    Wie ist es bei einem 2004er. Kann der ganz klassisch entlüftet werden, ider muss da ein Computer mit dran fürs ABS.

    Bei mir sind alle Schläuche und Sättel neu, aber ich habe da nach dem entlüften manchmal Problem, Abs Leuchte kommt manchmal und man hört das es arbeitet.

    War halt ziemlich leer gelaufen alles.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Habe das auch machen müssen nach dem Wechsel der Flüssigkeit. Ging aber zu zweit ganz gut.

    Waren danach auch keinen Probleme mit dem ABS.

    Hatten wir glaube auch bei laufendem Motor gemacht.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ich nochmal:)

    Hatte meinen Astro zum richtigen Entlüften nun weg( inc Ansteuerung des ABS Blocks)

    Nun liegt wohl noch ein Fehler vor. Vorne rechts wird teilweise ein falscher Speedwert angezeigt.

    Nabe inc Sensor sind etwas über 2 Jahre alt.

    Wie kann ich da was genau prüfen??:dont-know:

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Vermutlich Kabel defekt, dann kommt Wasser in den Sensor (immer rechts, selten links, da Wasserpfützen meistens am Strassenrand sind)

    Prüfen ginge am besten mit einem KO (Oszilloskop) zu Not ginge auch ein Spannungsmessgerät ist aber mühsam da die Impulse relativ schnell folgen und fehlende Impulse kaum auffallen.

    Da das System Null Volt Logik ist, kommt beim Messen erschwerend dazu.

    Also Kabel kontrollieren, ggf. reparieren

  • Kann daraus auch der Fehler resultieren das die ABS Kontrollleuchte und noch oben rechts die rote Parkwarnleuchte angeht??

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo

    Nein

    Wenn ich die Parkbremse trete geht nur die rote Lampe an

    Habe aber festgestellt das wenn die Kontrolleuchten an sind, manchmal der Tachzeiger hin und her ausschlägt~ca 20 kmh

    Was passiert wenn ich die Sensoren abklemme ?Schaltet das Abs dann ab❓
    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das schaltet schon mit dem Fehler ab.

    Ohne Sensoren ist das ABS inaktiv, aber die Fehler stehen trotzdem an.

    Die Frage stellt sich, ist der Fehler wirklich vom ABS oder von dem Anzeigeinstrument.

  • Ich definitiv irgendwo ein Problem.

    Manchmal wenn ich bremse, regelt das ABS Modul und ich habe ein pulsieren und unregelmäßiges Bremsen. Das alles ist aufgetaucht nachdem ich Bremsschläuche und Sättel erneuert habe. Danach hatte ich versucht das System zu entlüften. Da das nicht so geklappt hat habe ich ihn weggebracht damit das richtig gemacht wird. Dabei hat man mir dann mitgeteilt das der Sensor vorne rechts teils dreifache Speed anzeigt.

    Wenn er richtig entlüftet ist und ich beide Sensoren abziehe dürfte er also theoretisch nicht mehr regeln und müßte normal bremsen. Das werde ich mal versuchen.

    Die Leuchte wird natürlich leuchten.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo

    Abs konnte ich leider noch nicht machen.

    Aber ich habe nochmal eine Frage im Zusammenhang mit der roten Parkbremsleuchte.

    Ab und an geht die an. Dann zuckt in untegelmäßigen Abständen manchmal der Tachozeiger heftig. Haute dann hat das Getrib nicht mehr hochgeschaltet, kurz darauf kam Fehler 503 der Speedsensor. Nach Neustart und Löschung alles ganz normal. Und wo passiert das natürlich….in Italien:facepalm:

    Wo kann da der Zusammenhang liegen??

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das beeinflusst den ganzen Antriebsstrang, seit die Elektronik im Fahrzeug Einzug hielt, wird heute alles und jedes kontrolliert und überprüft. Evtl. Schalter der Feststellbremse defekt.

    Dann geht z.B. Cruise Control nicht mehr, Wegfahrsperre wenn vorhanden usw.

  • :facepalm:Was ein Mist, und zusätzlich verabschiedet sich gerade die Lima. Passt mal wieder super. Die Komentare inklusive:wütend::wütend:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Werde in jedem Fall erstmal bestellen das ich für die Rückfahrt alles da habe. Hört sich an als ob das Lager sich verabschiedet. Bringt eigentlich noch 14 Volt beim fahren, nur wenn der E Lüfter angeht, geht die Anzeige unter 14 Volt.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hört sich an als ob das Lager sich verabschiedet.

    Ist meistens nach einer Motorreinigung der Fall.

    Nehme an, dass der Motorlüfter ordentlich Leistung braucht. Kann schon sein, dass durch die Vibration des defekten Lagers Unterbrüche in der Ladespannung gibt.

  • Hat nix mit der Bremse zu tun, aber jetzt ist am Freitag auch noch die komplette Lüftung inc Klima ausgefallen, nachdem ich den Astro mit Lüftung voll an abgestellt habe. Irgendwie habe ich das Gefühl der will nicht nach Italien:facepalm::facepalm:

    Immer macht er irgendwie Problem hier, auch wenn er mich immer wieder zurück bringt:)

    Muss jetzt so zurück und dann mal Rundumschlag machen direkt mit stärkere Lima.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo