Wohin mit diesem Unterdruckschlauch?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein Problem und zwar habe ich einen Unterdruckschlauch, der lose herumliegt....


    Zu finden ist er im Motorraum auf der Beifahrerseite, direkt neben dem Klimakasten. Der Schlauch ist an ein elektrisches Ventil angeschlossen und befindet sich direkt über dem Heizungsventil.

    Der noch angeschlossene Schlauch geht durch die Spritzwand in das Innere (zusammen mit einem anderen Unterdruckschlauch, welcher für die Heizung/Lüftung ist).

    Der nicht angeschlossene Schlauch zieht Luft und wird abhängig von der Heizstellung im Cockpit angesteuert... Die Heizung/Lüftung im Cockpit funktioniert aber ohne Probleme :dont-know:.


    Hat da jemand eine Idee? Ich finde leider gar nichts in der Nähe...


    20220201_125251.jpg


    Vielleicht noch wichtig zu Wissen: Ich habe ja einen Safari Conversion und bin mir nicht sicher, ob das Standardmässig drin ist oder durch die Conversion eingebaut wurde...

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Danke für den Tipp und ja, ich habe eine Heizung hinten. Allerdings war das nicht ab Werk sondern wurde vom Umbauer eingebaut.

    Das Ventil für die hintere Heizung ist unter dem Auto montiert.

    Vorne habe ich nur das Ventil für die vordere Heizung und das ist so angeschlossen, wie in den Safaris ohne hintere Heizung.


    Download.jpeg


    Was bei meinem aber fehlt, ist die Nr.20.


    Das Ventil unter dem Auto ist an einer Unterdruckleitung angeschlossen, welche ins Auto und dann quer rüber zum Beifahrersitz geht und komischerweise da am Steller an der Aussenseite angeschlossen ist...

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Wo wir da gerade beim Thema sind. Nicht fas ich die hintere brauche, aber bei mir ist es so das die hintere nicht heizt. Lüfter funzt. Ist nur vorne das Ventil eas angesteuert wird, oder ist unter dem Astro auch noch eins? 2004er

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich muss mich entschuldigen :facepalm:. Habe nun den Ansaugstutzen abmontiert und mit etwas mehr Licht und Platz auch das Ventil #20 "gefunden" und festgestellt, dass Oli recht hatte! Der lose Schlauch wäre tatsächlich die violette Leitung...

    Wie es scheint, hat da mal jemand ein durcheinander gemacht. Ich habe die Schläuche nun alle geprüft und gesehen, dass die teilweise falsch angeschlossen waren. Habe jetzt alles so wie in den beiden Diagrammen angeschlossen und nun auch keinen freien Schlauch mehr :D.

    Testen konnte ich es noch nicht, da ich gerade noch daran bin ein paar Reparaturen zu machen aber jetzt ergibt das Ganze Sinn. Vielen Dank euch für den Tipp!

    Das wiederum bedeutet, dass auch bei meinem das Ventil #21 für die hintere Heizung ist. Für was das zusätzliche Ventil unter dem Auto ist, muss ich noch klären. Ich glaube dazu gab es schon mal ein Post von jemand anderem. Ich suche den noch. Der könnte dann auch für "admiral" spannend sein.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro: