Drehzahl geht nach unten

  • Moin in die Runde….

    Nachdem ich die Einspritzdüsen erneuert habe, läuft der Motor wieder absolut rund.

    Ein neues Symptom ist allerdings jetzt aufgetreten. Nach dem Starten hat der Motor eine „solide“ Drehzahl. Stelle ich die Automatik auf „D“ geht die Drehzahl kurz nach unten, stabilisiert sich dann. Nehme ich den Fuß von der Bremse um loszufahren, geht der Motor kurzzeitig fast aus. Auch im Rückwärtsgang.

    Was kann ich machen?

    Danke im Voraus für Tips.


    Astronaut-2000

  • Sieht eher nach einem Problem des IAC aus.

    Versuch mal einen Reset durchzuführen.

    Verfahren zum Zurücksetzen des IAC-Ventils

    Schalte die Zündung für 5 Sekunden ein und lasse den Motor AUS (nicht starten).

    Schalte die Zündung für 10 Sekunden aus.

    Den Motor starten.

    Überprüfe die korrekte Leerlaufdrehzahl.

  • Ich muss noch was nachtragen:

    Jetzt läuft der Motor, nachdem ich einige Kilometer gefahren bin, bei Neustart im Leerlauf sehr unruhig und niedertourig. Droht immer auszugehen. Das gibt sich erst, wenn er warmgefahren ist. Abgasrückführung?

    Das Ventil habe ich gerade erneuert .

  • ich habe den Reset gerade durchgeführt . Der Motor hatte noch Restwärme. Sprang an, die Leerlaufdrehzahl ging immer hoch und runter, zyklisch, immer kurz vor dem Ausgehen. Habe dann einige Male Gas gegeben. Dann lief der Motor stabil, wenn auch minimal unruhig, leicht flatterig.

  • Ja danke…. Sehr hilfreich .

    Ich nehme an, man muss das Doghouse öffnen , um da ranzukommen?

  • Moin in die Runde,


    wir haben jetzt das IAC-Ventil ausgetauscht.

    Der Leerlauf ist im Ganzen ruhiger, dennoch hat es immer wieder den Anschein, als würde der Astro gleich ausgehen. Speziell an der Ampel, bei gedrücktem Bremspedal geht der Leerlauf etwas in die Knie und wird unregelmäßig.

    Gemisch zu mager?

    Ausgangspunkt dieser Aktion war ja der Austausch des Einspritzdüsen-Sets.

    Der Motor läuft seitdem sehr sauber und zieht gut durch, keine Frage.


    Kann es sein, dass beim Austausch eines Teiles, welches mit der Benzinversorgung des Motors zu tun hat, in diesem Falle das Einspritzdüsen-Set, der Kurbelwellensensor (es gab einen Fehlercode) und nun das IAC-Ventil, alle anderen Sensoren und/oder Elemente, die noch Original verbaut sind ( also 24 Jahre) und ebenfalls relevant sind für die optimale Kraftstoffversorgung, dem Steuergerät Daten liefern, die mit den neu verbauten Teilen nicht mehr optimal kooperieren?


    Wenn dem so wäre, stellt sich dann nicht die Frage, ob man diese Teile auch komplett tauscht. Es könnte ja sein, dass der eine oder andere Sensor nach all den Jahren nicht mehr die passenden Daten liefert, es im alten Kontext nicht gestört hat, weil die Teile jahrelang miteinander kooperiert haben.

    Wir werden Anfang der Woche nochmals Fehlercodes auslesen.

    Unabhängig davon, welche Sensoren, Ventile, Sonden usw. haben mit der optimalen Kraftstoffversorgung überhaupt zu tun?


    Danke im Voraus

    Astronaut-2000 :-)

  • Wie wäre es mit Luft? TPS (Drosselklappenstellung) kann auch solche Effekte hervorzaubern.

    Deren Ursachen gibt es viele, z. B. Kupplung des Klimakompressors (zugegeben meistens umgekehrt) sollte anziehen, macht sie aber nicht, somit steigt Motordrehzahl da keine Last vorhanden.

    Aber wenn diese nicht löst, obwohl der Befehl ausschalten ansteht, sinkt die Motordrehzahl, da Last zu gross, fängt sich aber wieder.

  • Hmm… sollte ich die Klimaanlage mal ausschalten? Ist übrigens auf Heizen gestellt.

  • Ich habe mir mal den Link TPS angeschaut.
    Sollte man die Drosselklappensensoren tauschen und die Drosselklappe gleich mit?

  • dazu noch eine letzte Frage :


    sollte man im Zusammenhang der Probleme nicht den Temperatursensor mit austauschen?

    Kann doch nicht schaden.. oder?

  • Schaden nicht,

    nützen :question: mal rein von Logik her wäre das Problem bei kalt, bei Betriebstemperatur wäre der Leerlauf dann zu hoch.


    Das Spiel wird eigentlich zwischen den 2 "IAC und TPS" abgehalten, je nach Signal wird dementsprechend Kraftstoff beigemischt.

    Lambdasonde mischt erst bei Betriebstemperatur mit, kann mit Diagnosesoftware ermittelt werden (gibt meistens kein Fehler, solange es im Bereich der Toleranz liegt).