Hallo zusammen, wie ein paar mitbekommen haben, ist mein 99er AWD letzte Woche angekommen. Ich wusste, das er ein Geräusch hat bzw. macht, der Verkäufer meinte, er ist sich nicht sicher, woher das kommt. Beim Abladen gab er noch den Hinweis auf ein lockeres Wandlerblech oder so. Wir haben jetzt mal Fehlersuche betrieben und konnten am Motor keine wirkliche Schadensursache finden, auch die bereits bestehenden Beiträge hier im Forum zum Thema Klopfgeräusche mit den angesprochenen Symptomen zeigt er nicht. Durch Gespräche mit anderen US-Car Fahrern kam die Idee, dass es sich eventuell um ein lockeres Schwungrad oder einen lockeren Wandler handeln könnte, da es klingt, als würde ein Hammerschlag auf Metall erfolgen. Die Geschwindigkeit ändert sich mit der Drehzahl und der Öldruck bleibt absolut stabil. Hatte jemand von Euch schon Mal ein Problem in der Richtung?
Schwung oder Wandler locker?
- Speedfreak75
- Erledigt
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Das glaube ich nicht, der Wandler ist mit 4 Schrauben befestigt sind die lose dann, wären diese schon lange nicht mehr vorhanden.
Wenn die Schwungscheibe lose wäre dann, wenn überhaupt nur beim Lastwechsel zu hören wäre.
Mögliche Ursachen wären:
Drehmomentwandler
• Interner Schaden
• Schweissnaht gerissen oder fehlendes GewichtÖlpumpenbaugruppe
• Wandlerkupplungsventil steckt fest
• Verstopfter Öldurchgang im Eingangsgehäuse und der Wellenbaugruppe• O-Ring der Turbinenwelle beschädigt
• Die Turbinenwellenhalterung und die Kugelbaugruppe sind beschädigt -
So, Fehler gefunden, Lagerschaden mit Folgen... Kommt ein neuer Motor rein und die Sache ist erledigt.
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Das hört sich so einfach an?!
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Nun ja Steffen.....ist es eigentlich auch.
Wenn man ein bisschen gut sortiertes Werkzeug hat und nen Motorheber geht das recht gut
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Ehrlich gesagt, würde ich es mir wohl nicht zu trauen.
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Na ein wenig Arbeit wird das schon, aber die technischen Voraussetzungen sind schon mal vorhanden und das Know-how ebenfalls. Interessanter wird es, den passenden Motor zu finden zu einem "normalen" Preis.
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Hab jetzt grade nicht auf dem Schirm welchen du brauchst? Evtl. Mal bei Addies Autoshop (Verwerter in NL) fragen
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Chevyman, laut VIN ist's ein 97er, Erstzulassung 1998. 4,3 (eh klar) AWD falls das wichtig ist...
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Ne, AWD und RWD haben die gleichen Motoren. Wichtig ist der Kennbuchstabe in der Vin. Vermutlich (W) ?
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Ist ein "W" Motor, MKB L-35, aus den Jahren 96-98. Nagelneu gibt's den um € 3800,- ohne Anbauteile mit Garantie... Ich denke aber, dass es auf jeden Fall günstiger möglich ist, einen Motor zu bekommen. Sollte da nicht auch ein Blazer/S-10 Motor passen?
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Sollte da nicht auch ein Blazer/S-10 Motor passen?
Motorblock ja, Anbauteile teilweise.
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Ja,wie SCOUTII schon schreibt....Motor ist der gleiche,anbauteile musst übernehmen
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Dachte ich mir schon, morgen wird ein neuer (gebrauchter) Motor geholt und am Dienstag dann die To-do-Liste für den Motorservice erstellt und bestellt. Damit der dann wieder lange Freude macht, ich kann's kaum erwarten, den Astro endlich wieder zu fahren!