Abgaswerte zu hoch und Benzin läuft aus

  • Hallo zusammen und nochmal danke für die freundlichen Grüße,


    wie schon erwähnt bringe ich meinen Astro gerade auf Vordermann ?. Habe bereits die komplette Lenkung und das Fahrwerk erneuert und div. andere Sachen. Unter anderem wurde auch ein neuerTank inkl. Pumpe eingebaut.


    Nun habe ich das Problem, dass die Abgaswerte zu hoch sind (irdendwas mit ca. 130). Darauf hin haben wir alle vier lamdasonden kontrolliert... welche auch lt. Tester in der Werkstatt funktionieren. Dann haben wir uns die Zündung angeschaut (mit Leuchtpistole oder wie das Ding heißt) ? Haben auch die beiden Markierungen gefunden, dank der Erklärung hier im Forum. Also wenn die Linke Markierung auf OT (Markierung am Motorblock) dann ergibt das ein Vorzündung von 21,2 lt. dem Tester. Passt das so? ?? Hoffe ich hab das jetzt verständlich in Wort fassen können.?


    Was mir auch noch aufgefallen ist... manchmal läuft mir beim neuen Tank Bezin aus... hab darauf hin den Tank schon zweimal ausgebaut da ich dachte ich habe einen Fehler gemacht... aber nein... es was bzw. is alles fest. Leider läuft der Benzin nie aus wenn ich den Tank herunten habe? aber eh klar.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... hab alles in ein „Beitrag“ geschrieben, da vielleicht alles zusammenhängt ??


    Vielen Dank schonmal!!!


    Gruß René :thumbsup:

  • 2 Ursachen die zu dem führen, Die Tankentlüftung zum Motor ist verstopft, das erzeugt einen Überdruck im Tank was zu einem

    höheren Benzindruck führt -> das gemisch ist zu Fett und kann nicht geregelt werden.

    Das 2. wäre das selbe liegt aber am Druckreduzierventil für den Benzindruck.


    Eigentlich müsste ein Fehler im Speicher anstehen.

    Zuerst Benzindruck prüfen.

    EVAP_Diagnose_001.pdf

    Presssure_Regulator_Replacement_001.pdf

  • Danke mal für den Tipp... vielleicht komme ich heute noch dazu um mir das anzuschauen. Was mir schon aufgefallen ist, ist dass die Leitungen zum Aktivkohlefilter sehr sehr sehr rostig sind. ??


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen... keine Fehler abgespeichert... wurde mit der Delphi Software gemacht.

  • Im Prinzip ja, aber es müssen nicht beide sein. Allerdings beim Überdruck im Tank müsste der Sensor den Fehler melden.

    In der Theorie müsste die Software den Fehler falls er ansteht erkennen allerdings sind nicht alle Fehler nach Norm, daher....

    Benzindruckdose kann wenn das Fahrzeug lange gestanden ist durchaus defekt sein.

    Darum wäre zuerst eine Druckmessung durchaus sinvoll.

  • Hallo zusammen.. endlich mal zeit gehabt um den Bezindruck zu messen (siehe Bild). Denke der sollte soweit passen ? gemessen wurde im Leerlauf... wenn ich Gas gebe wird der Druck weniger, ist aber denke ich normal.


    Was könnte jetzt noch sein ???

  • wenn ich Gas gebe wird der Druck weniger, ist aber denke ich normal.


    Was könnte jetzt noch sein ???

    Betriebsdruck nominal

    Mindest Druck (aug beim Gas geben nicht unter): 3.79bar (55PSI)

    Maximal Druck: 3.93bar (57PSI)


    Einspritzeinheit undicht:

    Austausch der Einspritzeinheit

  • Oh mein Gott =O:shocking:=O Und du bist dir da echt sicher... sorry, dass ich deine Diagnose in „Frage“ stelle.... dieses Problem ist dann mal nicht so schnell erledigt ?

    Phuuu... die Bestelliste wird immer länger ?


    Eigentlich kann ich dann gleich den Subframe tauschen (is doch sehr rostig), dann komme ich überall hin und kann alles andere auch machen ?? Hab einen von einem 1994 oder 1995 liegen... passt der denn??

  • Oh mein Gott =O:shocking:=O Und du bist dir da echt sicher... sorry, dass ich deine Diagnose in „Frage“ stelle....

    Eigentlich kann ich dann gleich den Subframe tauschen (is doch sehr rostig), dann komme ich überall hin und kann alles andere auch machen ?? Hab einen von einem 1994 oder 1995 liegen... passt der denn??

    Du kannst meine Diagnose durchaus in Frage stellen (Ferndiagnosen sind immer schwer).

    Da es nach Benzin riecht, ist etwas Undicht (sprich nimm den Deckel runter und dann siehst du es vielleicht). Daher könnte auch der Druckverlust kommen.


    Ob der Ramen passt Frame_1996_2005.jpgwohl kaum

  • So, hab jetzt das mit dem Benzindruck nochmal von einem Freund (is Mechaniker) prüfen lassen... hatte auch sein Prüfgerät mit.


    Also... der Druck passt. Sowohl im Stand als auch bei Vollgas, einzig wenn man vom Vollgas weggeht fällt der Druck ganz kurz auf ca. 3.7 aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde.


    Was jetzt ??



    Hab auch nochmal den Tank ausgebaut, da ja hier hin und wieder Bezin ausläuft, alles fest und meiner Meinung nach auch richtig eingebaut ?

  • Zum Benzinverlust:

    Der Tankdeckel hat ein Über- sowie ein Unterdruckventil das zuweilen

    1. den Tank belüftet bei zu hohem Unterdruck (diese Funktion ist normal)

    2. den Überdruck ablässt (dies Funktion sollte eigentlich nicht gebraucht werden ausser vielleicht bei stehendem Fahrzeug und heissem Wetter).


    Funktion: Evaporative Emission Control System.pdfEinspritz System (Übersicht) (19962001).pdf


    Zu hoher Abgaswert:

    Bei Betriebstemperatur läuft der Motor im "Closed Loop" Modus

    nur da regelt das System den Abgaswert sonst läuft er in einem ungeregelten Zustand (früher genannt als Choke)

    Einspritz System (Übersicht) (19962001).pdf


    Achtung der Temperatursensor ist nicht für die Anzeige im Armaturenbrett, d.h. die Anzeige kann sehr wohl die korrekte Temperatur anzeigen aber für das Steuergerät ist die Temperatur z.B. noch nicht erreicht.

    Temp_Sensor_Motor_001.jpg

  • Ein Wahnsinn mit dir (positiv gemeint)...

    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!!!!


    Hab jetzt mal den Tank ausgebaut und die Verbindungen geprüft und die Schläuche getauscht... auch die rostigen Leitungen zum „aktivkohlefilter“ hab ich mal erneuert.


    Der Temperatursensor kommt am Dienstag... mal schauen ob dann wieder alles passt ???



    Vielen Dank ???

  • Hab nun die Temperatursenoren getauscht... 20 km gefahren und neuerlich einen Abgastest gemacht. Leider immer noch keine Besserung ?? Was nun?? ???

  • Abgastest interessiert nur sekundär,

    schaltet die Motoren-Steuerung in den "Closed Loop"

    wenn nicht -> werden die Abgaswerte gar nicht angeschaut und es wird auch kein Fehler angezeigt.

    Der Temperatursensor ist nur eine der Bedingungen die erfüllt sein müssen um den Regelkreis zu schliessen.

    Leider kann dies nur mit OBDII ermittelt werden.

  • Überprüfe doch mal den Motoröl Peilstab der hat einen O-Ring im Verschluss wen der Fehlt oder Gebrochen ist kann dort Falschluft angesaugt werden und der Motor läuft dann unrund.


    Gruss Wolfgang

  • Der o Ring beim Peilstab is drauf ?


    SCOUTII

    Auslesen könnte ich mit OBDII hab mal ein Bild von ein paar Daten gemacht... wenn du mir sagen kannst welche Werte wichtig sind, dann kann ich meinen Freund nochmal bitten ?