Lüftungsproblem

  • Mahlzeit!

    Durch die Umstellung zu dem wirklich tollem, neuem Forum, kann man auf einige ältere Beiträge nicht mehr antworten.;(

    Deswegen mache ich hier noch mal, ein neuen Beitrag.

    Es geht um folgendes Problem:

    Im Moment kommt die Luft der Lüftung im Fahrgastraum, egal auf welcher Stellung, nur noch im Fußraum und oberhalb des Armaturenbrettes raus. Gelesen habe ich hier im Forum schon, daß es sehr wahrscheinlich mit den Unterdruckschläuchen zusammen hängt. Ich würde mich da ja auch gerne mal auf die Suche begeben, aber wieß ich jetzt nicht genau, wo ich da bei mir schauen soll. Sollte ich dazu den Wischwasserkombiebehälter ausbauen müssen, was muß ich beachten? Bekommt man dann ohne weiteres neue Schläuche in der Art, wenn die alten kaputt sind?:dont-know:

    Klima geht, aber auch da kommt nur an den besagten Stellen die Luft raus.:shocking:

    Bis vor zwei Tagen war es wenigstens noch so, solange wie ich kein Gas gegeben habe, kam der Luftstrom an der eingestellten Stelle raus.:wütend:

    Danke schon mal!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Hi Steffen,


    hier ist noch mal das nette Diagram der Kollegen aus dem Nachbarforum :-).


    heatervacuumrouting.jpg


    Die Schläuche müssen auf jeden Fall Unterdrucktauglich sein, also kein Aquariumkram oder sowas nehmen. Das solltest Du im KFZ Zubehör bekommen. Nimm auf jeden Fall vorher Maß, da sind verschiedene Durchmesser verbaut.


    Gruß

    Olli

  • Panel_002.jpg

    Der vollständigkeitshalber Steuerung der Lüftungsklappe

    evt. ist der Vakuumteil auf dem Drehschalter lose oder 1Leitung ab.

    allerdings wenn bei genügend Drehzahl die Funktion noch vorhanden ist meist ein Vakuumschlauch

    an der Kugel oder am Motor defekt oder abgefallen.

    Sonst gemäss Murdock's Anleitung vorgehen.

  • Wie immer vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Sobald ich die Möglichkeit habe , mache ich mich da ran. Oder besser gesagt, wenn keine 36 Grad mehr im Schatten sind.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Mahlzeit!

    Ich habe nicht auf angenehmeres Wetter gewartet.:squint:

    Habe doch gestern gleich mal noch nach geschaut. Bin Gott sei Dank ziemlich schnell fündig geworden, auch noch an einer günstigen Stelle.:w00t:

    Gleich oben Im Motorraum hatte sich ein rechtwinkliges Verbindungsstück angefangen, in seine Bestandteile auf zu lösen.:shocking:

    Habe ein etwas längeres Stück Schlauch zum Austausch genommen, damit ich einen größeren Bogen legen konnte, weil ich nichts rechtwinkliges da hatte.

    Geht wieder!:yeah:

    Danke nochmal für die Tipps.8)

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love: