Bremsleitung links, welche Teile-Nr. und woher?

  • Hallo Scout, vielen dank für Deine schnelle Hilfe.
    Leider habe ich keine passende Hülse bekommen, aber auch Dein T- Stück funktioniert nur bedingt.
    Wir haben bei Rockauto das Originalteil bestellt.
    Bei Deinem T-Stück müssten wir den Anschlussschlauch auch noch irgendwie befestigen und das würde kompliziert.
    Jetzt hoffen wir, daß das Ersatzteil schnell kommt, wir die alte Verschraubung gut lösen können und es dann dicht ist.


    VG Helmut

  • Jetzt ist das passiert, was ich befürchtet habe. :crying: Nun ist auch die nach hinten verlaufende Bremsleitung an der Verschraubung abgerissen.
    Damit wir das neu bestellte T-Stück (15) an der Verschraubung anschliessen können, habe wir eine neue Bremsleitung
    besorgt. Nur der Ausbau war schon recht kompliziert und funktionierte nur in vier Einzelteilen.




    Wie habt Ihr die neue Bremsleitung (4) nach hinten verlegt?
    Habe vor sie relativ gradlinig ohne Ausbau des Tanks zu verlegen. Aber an die Halteklammern komme ich dann nicht mehr.


    VG Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Harty52 ()


  • Wie habt Ihr die neue Bremsleitung (4) nach hinten verlegt?
    Habe vor sie relativ gradlinig ohne Ausbau des Tanks zu verlegen. Aber an die Halteklammern komme ich dann nicht mehr.


    Ich hab sie in der Mitte zusammengesetzt, d.h. von hinten nach vorne soweit wie möglich.

  • Da sie bei mir zwischen Tank und Träger verläuft und dann auch noch zwischen Tankzulauf und Decke, wird das recht schwierig.
    Hast Du sie denn auch dort lang geführt oder über dem Tankzulauf? Konntest Du die Halteklammern benutzen?
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    VG Helmut

  • Ich hab auch eien 94er, also dieselbe Bauweise. Nur noch die Halteklammern an denen man einigermassen dazukommt.
    Dabei hatte ich mir vorgenommen wenn ich wiedereinmal den Tank ausbauen muss, dann montiere ich die Leitung korrekt.

  • Danke Scout.
    Da hoffe ich, das ich das nicht auch noch machen muss. Denn an den Tank da traue ich mich nicht so einfach ran.
    VG Helmut


  • Denn an den Tank da traue ich mich nicht so einfach ran.


    Als Tipp am Rande, nehmt eine Benzinpumpe mit auf die Reise. Beim lösen der Bänder die den Tank halten gut entrosten und mit Rostlöser behandeln dann geht das schon.

  • Hallo Scout,
    das wäre meine Frage gewesen.....
    Was würdest Du ausserdem noch empfehlen für die Rally?
    Danke.
    VG Helmut

  • Die Frage ist gut, die Antwort nicht so einfach.
    Bedenke wenn Ihr unbefestigtes Terrain befahrt dass Reparaturen unter dem Fahrzeug sehr Mühsam sind.


    Ich würde mitnehmen:
    1 Vernüftigen Wagenheber mit Kanthölzer zum Unterlegen und einer stabilen Platte für unebenen und weichen Untergrund.


    1 Satz Zündkerzen
    1 Zündverteilerkappe mit Rotor
    1 ICM
    1 Satz Zündkabel
    1 Benzinpumpe (Eine Universalpumpe mit 1bar Druck (Z-Motor) und Schlauch würde schon genügen) soweit vorbereitet dass diese in die Leitung montiert werden kann.
    1 Benzinfilter (Ihr bleibt eigentlich in der Zivilisation, aber Verschmutztes Benzin kann immer mal vorkommen)
    1 Set Kabelschuhe und ein paar Meter Kabel
    2-3 Rollen graues Scotch Klebeband (ist immer zu gebrauchen)
    Wichtig vernüftiges Werkzeug (keine billig NoName Marke)
    Wenn möglich einen Ersatzreifen gleich denen die Montiert sind, mit dem Not-Rad kommst du nicht vorwärts.
    keine Garantie auf Vollständigkeit

  • Dank Dir Scout,
    etwas ist schon besorgt. Klar an alles kann man nicht denken.
    Einiges haben wir ja auch schon erledigt.
    Der Tip mit der stabilen Platte und Kanthölzern ist auf jeden Fall angebracht.
    Der Rest ist eine gute Portion Glück.


    Ihr dürft also den Beiden Ingo & Christian   alle Daumen :thumbsup: drücken.
    Ich muß leider zu Hause bleiben und die Beiden per facebook oder per Instagram begleiten.


    VG Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Harty52 ()

  • So, es war wieder ein langer Schrauberfreitag.
    Die letzte Bremsleitung, die nach hinten, die noch nicht gewechselt wurde, ist erneuert.
    Leider mussten wir zweimal komplett verlegen. Mit fast 90% Befestigung an den originalen Halteklammern, doch man hatte uns eine
    zu dünne Bremsleitung verkauft. Hier bekamen wir die Verschraubungen nicht dicht.
    Also nochmal eine dickere Leitung besorgt, die Falsche raus und die Dicke rein. Doch die bekamen wir nicht so sauber, mit nur ca. 45%
    originalen Befestigungen, eingebaut.
    Das neue T-Stück war bei der Entlüftung noch ein wenig undicht. Da hatte ich die Verschraubung nicht fest genug angezogen.
    War warscheinlich vom letzten Reparaturversuch zu vorsichtig.


    Was mir auf jeden Fall bei den Reparaturversuchen aufgefallen ist, sind die etwas zu langen Verschraubungen,
    die wir bei Autoteile Plauen bestellt hatten,
    diese sind etwas zu lang in dem vorderen Bereich bis zum ersten Gewindegang.  Daduch bekommt man sie nur ca. 2-3 Gewindegänge in das T-Stück.
    Da dieses aus Messing war, habe ich die Gewinde beschädigt. Das neu bestellte T-Stück von Rock-Auto ist aus Eisen und hat gehalten.
    Warscheinlich hätten wir besser diese Verschraubung gekauft, da beginnt der Gewindegang sofort.


    Der anschliesende Bremsentest hat uns dann sehr überrascht, wie gut jetzt die Bremsen packen. Und als Beiwerk ging dann auch die Bremskontrolllampe aus.
    Also alles richtig gemacht.


    Einen besonderen Dank an ScoutII für seine schnelle und aufschlussreiche Hilfe.
    Und Euch wünsche ich ein regenfreies Astro-Safari-Treffen.
    Ihr habt Euch das Bier und das Grillfest wirklich verdient.
    VG Helmut
    PS: Dürft Ihr wirklich alle in einem Astro schlafen? :lol33:

    Einmal editiert, zuletzt von Harty52 ()

  • Ich häng mich mal hier dran.

    Ich muss bei meinem 2004er die Leitung über dem Tank nach hinten zum T Stück erneuern. Bei Rock habe ich nichts gefunden. Hat das T Stück ein normales Gewinde wie hier üblich? Dann könnte man evt vor dem Tank kappen und mit einem Verwinde das Stück über dem Tank erneuern

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo

    Ich vermute mal das sind spezielle Zollmaße.

    Kann man wenn man die Leitung neu auftreibt diese tauschen ohne Tankausbau ?

    Wobei ich die noch noch nicht gefunden habe im Netz

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo Christian, die Bremsleitung (3 62´´ long 1/4 tube) läuft am Tank vorbei und ist von unten zu lösen und auch wieder einzubauen.

    Wir haben sie nur in Einzelteilen ausbauen können. Siehe Bild. Bremsschlange.jpg

    Diese Leitung wirst Du nicht bestellen können, wir haben sie als Meterware gekauft. Lässt sich leicht biegen und auch teilweise wieder in die Befestigungen einklipsen.

    Das Problem waren nur die Bördelungen für die Verschraubungen. Die mussten wir unter dem Wagen erstellen, da man die Länge der Leitung nicht im Voraus erstellen kann.

    Die Verschraubung am T-Stück haben wir zu erst erstellt. Dann ungefähr bis zum Dieselfilter verlegt, dort befindet sich die 2.Verschraubung.

    Gruß Helmut


    PS. Siehe auch meinen Bericht oben:

    Was mir auf jeden Fall bei den Reparaturversuchen aufgefallen ist, sind die etwas zu langen Verschraubungen,

    die wir bei Autoteile Plauen bestellt hatten,

    diese sind etwas zu lang in dem vorderen Bereich bis zum ersten Gewindegang. Daduch bekommt man sie nur ca. 2-3 Gewindegänge in das T-Stück.

    Da dieses aus Messing war, habe ich die Gewinde beschädigt. Das neu bestellte T-Stück von Rock-Auto ist aus Eisen und hat gehalten.

    Warscheinlich hätten wir besser diese Verschraubung gekauft, da beginnt der Gewindegang sofort.

    3 Mal editiert, zuletzt von Harty52 ()

  • Hallo

    Danke für die Infos

    Das bedeutet ich habe Bördel E und brauch dazu das von dir empfohlene Verschraubungsstück.

    Ist die Bördelung E überall gleich ?

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo Christian,

    Scout II hat mir die Verschraubung 2x 3/8″-24 / F / 4,75 / SW11 / L=20mm Bördel F von Autoteile Plauen vorgeschlagen.

    Die haben wir auch bestellt und verbaut.

    Mein Vorschlag wäre demnach falsch gewesen, doch dafür bin ich leider nicht der richtige Fachmann. Mir war nur der Gewindegang aufgefallen, das es eine andere Bördelung hat, habe ich nicht gesehen. Sorry

    Gruss Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Harty52 ()

  • Das mit den E und F Bördelung ist so eine Sache fast gleich und doch nicht,

    Boerdel_Variationen_001.gif


    Er hat das wunderbar beschrieben


    Da die Handbördelgeräte sowieso keine so tollen, vorallem gleichmässige Bördel hinkriegen (gilt besonders unter dem Fahrzeig bei Freihändiger Verwendung),

    Das sollte ich eigentlich so nicht sagen (Sicherheitstechnisch), aber die Verschraubung drückt den Bördel dann einigermassen zu recht, hält auch und ist dicht.

    Genauso wie die defekte Verschraubung auf dem Bild sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden.

    Diese Leitungen sollten dann halt, wenn die Verschraubungen wieder gelöst werden halt wieder ersetzt werden (nur wer löst Bremsleitungen schon freiwillig wenn nicht Notwendig).

  • Wusste, das Scout die richtige Antwort weiß. Danke