Bremsleitung links, welche Teile-Nr. und woher?

  • Haben heute versucht die Bremsen zu entlüften. Dabei ist uns die linke Bremsleitung undicht geworden und die Schraube abgrissen.
    Habt Ihr einen Tip, welche Teilenummer das ist, um sie zu bestellen?
    Habe hier eine Teileseite Bremsleitungen
    und die Bremsleitung die Nr. 12 plus Schraube 13.
    Oder wie helft Ihr Euch, wenn es diese Teile nicht mehr gibt?
    Danke im voraus
    VG Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Harty52 ()

  • Danke ScoutII,
    haben vor, die Bremsleitung aus zu bauen (ist Gott sei Dank die Kurze) und dann in einer Werkstatt eine neue Verschraubung auf setzen zu lassen.
    Haben auch schon eine Werkstatt gefunden, die uns das macht.
    Danke für Deine Info.
    VG Helmut

  • Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund,
    heute sind wir schon einen Schritt weiter.......
    :
    :
    Die Bremsleitung konnten wir ausbauen. (Ca. 2 Stunden)
    Nun haben wir das Problem, das die Verschraubung der Bremsleitung steckt noch im Bremsschlauch und läßt sich nicht lösen.
    Daher ist uns auch die Bremsleitung undicht geworden und abgerissen.
    Wir hatten noch einen neuen Bremsschlauch und sind damit zu unserer Werkstatt gefahren und wollten uns eine neue Leitung biegen lassen.
    Die hatten aber nicht die richtige Verschraubung.
    Nun meine Frage: wisst Ihr welche Verschraubung wir brauchen?
    Den Bremsschlauch haben wir bei Rockauto bestellt für unseren Astro passend.
    Die Bremsleitung hat einen Durchmesser von 5mm und die Bohrung für die Verschraubung ca. 8,5 mm (nicht mit Schieblehre gemessen)
    Vielleicht habt Ihr ja einen Erfahrungswert, Danke.
    VG Helmut

  • Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. :thumbup: :thumbup:
    Wusste Du bist der Schnellste......
    Vielen Dank
    Helmut

  • Frage zum 4WAL, EHCU valve :
    ABS.JPG
    von dieser Steuereinheit haben wir die Bremsleitung für die linke Bremsleitung ( LF outlet fitting ) abgeschraubt.
    Dabei haben wir versehentlich erst die Leitung für die linke hintere Bremse ( Rear outlet fitting ) gelöst.
    Jetzt undere Fragen:
    Aus dieser Verschraubung ( Rear outlet fitting ) trat keine Bremsflüsigkeit aus. Ist das Richtig?
    Oder funktioniert das erst wenn die Zündung eingeschaltet wird?


    Denn aus dem linken ( LF outlet fitting ) vorderen Anschluss trat nach lösen der Leitung sofort Flüssigkeit aus.


    Dieses Bild und Reparaturanleitung des ABS-Systems habe ich hier gefunden: (in Englisch)
    Kelsey-Hayes 4WAL Antilock Brakes


    VG Helmut


  • Dabei haben wir versehentlich erst die Leitung für die linke hintere Bremse ( Rear outlet fitting ) gelöst.
    Jetzt undere Fragen:
    Aus dieser Verschraubung ( Rear outlet fitting ) trat keine Bremsflüsigkeit aus. Ist das Richtig?
    Oder funktioniert das erst wenn die Zündung eingeschaltet wird?


    Eigentlich nicht, hat mit der Zündung nichts zu tun.
    Normalerweise kommt Bremsflüssigkeit schon beim öffnen der Radbremszylinder.
    Im Gegenteil wenn du nicht zufällig die hinteren Bremsen offen hattest und die Bremse neu eingestellt hast,
    ist das System mit einem Vordruck gefüllt den es erlaubt die Wirkung der Rückzugsfedern schneller zu überbrücken (verkürzt den Pedalweg).
    Dazu ist im Hauptbremszylinder im Kreis mit Bremsbacken ein "Bodenventil" ausgerüstet das den Vordruck hält.
    Beachte dass beim Bremsenentlüften das ABS auch entlüftet wird (hat Entlüftungsschrauben "right + left bleed valve).

  • Erst mal danke Scout,
    wir haben vor dem Ausbau der Bremsleitung. die hinteren Bremsen entlüftet. Dabei tat sich die Linke etwas schwer und es kam erst braune Brühe raus. Dann ging es. Danach habe ich eine kleine Probefahrt gemacht.
    Da die Bremskontrollleuchte immer noch an war, haben wir versucht vorne weiter zu entlüften. Dabei ist uns die Bremsleitung dann abgerissen.
    Am Dienstag werden wir die rechte vordere Leitung noch ausbauen, neu biegen lassen und dann beide Leitungen neu einsetzen. Dann müssten auch die neuen Bremsbacken aus USA da sein. Die brauchen wir, damit wir vorne rictig entlüften können.
    Danke noch für den Tip mit dem ABS entlüften. Gibt es da auch einen Trick zu, den wir beachten oder anwenden können?
    VG Helmut

  • Ja Scout, das wird der Auslöser für die Bremskontrollleuchte sein.
    Darüber hattest Du auch schon hier Combination valve steckt, wie entlüften geschrieben.
    Das werden wir, wenn die Bremsleitungen und die Bremsbacken erneuert wurden, prüfen müssen.
    Warscheinlich prüfen wir dann auch nochmal die hintere Bremsleitungen.
    Nur zu dem ABS-Block, wie wir der entlüftet?
    Gelesen habe ich was von zwei Schrauben (Right bleed valve u. Left bleed valve) die 1/4 oder 1/2 Umdrehung geöffnet werden müssen.
    Und dann.......? Sorry bin halt nur Frischling.
    Sind da auch solche Nippel wie bei dieser Zeichnung?
    TYPICAL ELECTRO-HYDRAULIC CONTROL UNIT
    Danke nochmals für Deine schnelle Hilfe.
    VG Helmut

  • Wichtig sind da die passenden Hände bzw Arme aus Gummi
    :thumbsup: Haha und ein sauber sitzender Schlüssel

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Gelesen habe ich was von zwei Schrauben (Right bleed valve u. Left bleed valve) die 1/4 oder 1/2 Umdrehung geöffnet werden müssen.
    Und dann.......?
    Sind da auch solche Nippel wie bei dieser Zeichnung?


    Ja sind normale Entlüftungsschrauben.
    Dann Entlüfte zuerst das ABS-Modul (Hinterachse) wenn keine Luft mehr austritt -> schliesse die Entlüftungsschraube am ABS Modul -> Entlüfte dann die Hinterachse.
    Verfahre im gleichen Stil mit der Vorderachse.
    Fertig.


  • Wichtig sind da die passenden Hände bzw Arme aus Gummi
    :thumbsup: Haha und ein sauber sitzender Schlüssel


    Hallo admiral, wir nehmen immer Weichmacher und als Werkzeug die Engländer, dann klappt´s. :thumbsup:
    Danke für Deine Unterstützung. :thumbup:
    VG Helmut

  • Hallo Scout, zum entlüften sind wir gar nicht erst gekommen, da wir uns zu erst die hinteren Bremsleitungen angeschaut haben.
    Am Y-Verteiler haben wir dann die Überraschung gesehen. Beide Leitungen waren an der Verschraubung undicht.
    Natürlich wird das die Ursache für die Bremskontrolleuchte sein. Dann haben wir uns den Druckdifferenz Warnschalter angesehen.
    Wie bitte muss der aussehen, wenn er eingerastet ist. Mit einem leichten Druck auf den Stift ließ er sich nicht bewegen.
    Geht das nur mit dem richtigen Bremsdruck, wenn wir unser System wieder komplett zusammen gebaut und entlüftet haben?
    Danke nochmals für Deine Hilfe. Dein gehorsamer Schüler.
    VG Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Harty52 ()


  • Beide Leitungen waren an der Verschraubung undicht. Natürlich wird das die Ursache für die Bremskontrolleuchte sein.
    Dann haben wir uns den Druckdifferenz Warnschalter angesehen.
    Wie bitte muss der aussehen, wenn er eingerastet ist. Mit einem leichten Druck auf den Stift ließ er sich nicht bewegen.


    Geht das nur mit dem richtigen Bremsdruck, wenn wir unser System wieder komplett zusammen gebaut und entlüftet haben?


    Da der HA-Kreis den defekt hat müsste der Stift rausgezogen werden
    Zuerst die Störung beheben dann funktioniert das mit dem Bremspedal.

  • Oder sollte ich ihn wie in diesem VIDEO
    öffnen, reinigen und mit solch einem Tool.JPG Tool fixieren?
    VG Helmuit
    [hr]
    Dank Dir Scout,
    werden wir dann, wenn wir auch die hinteren Bremsleitungen neu haben ausprobieren. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie man den Fehler messen kann. Siehe Video.
    VG Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Harty52 ()

  • So, heute war der große Schraubertag......
    Bremsscheiben neu.
    Bremsbacken neu.
    Bremsleitungen vl. neu.
    Bremesleitung vr. neu.
    Bremsleitund hl. neu
    Bremsleitung hr. neu.
    Sieben Stunden später, nach verbogenen Fingern und weiche (dreckige) Arme, um die Verchraubungen am ABS-Block zu befestigen.
    Erster Versuch die Bremsleitungen zu entlüften.
    Dann die böse Überraschung :cursing: am hinteren Y-Stück, ist die Verschraubung undicht.
    Warscheinlich habe ich die Verschraubung zu fest angezogen.
    Nach ganz fest kommt kommt halt ganz lose.


    Habt Ihr da einen Tip, wie wir dieses Teil reparien können?
    Ev. eine Zwischenhülse und eine größere Bohrung und neues Gewinde?


    Wäre gut, damit wir den Van doch noch pünktlich fertig bekommen würden.
    VG Helmut


  • Warscheinlich habe ich die Verschraubung zu fest angezogen.
    Nach ganz fest kommt kommt halt ganz lose.


    Habt Ihr da einen Tip, wie wir dieses Teil reparien können?
    Ev. eine Zwischenhülse und eine größere Bohrung und neues Gewinde?


    Das hat vermutlich kein Erfolg, am besten neu T-Stück.
    Da kein Bördelgerät vorhanden kann man mit diesen Verschraubung die Leitungen wieder verbinden Vorteil wenn das Gewinde nicht das gleiche ist.
    Alles andere ist auch nicht zulässig.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()