Blinker leuchtet beim Bremsen

  • Übertragen aus http://www.astro-van.de/BB1/showthread.php?tid=10938


    Ich habe solche Chrom-Rückleuchten verbaut. Die haben auch extra Leuchten für Stand-, Brems- und Blinkerlicht. Funktioniert alles bis auf: Wenn ich Bremse gehen auch die Blinkerleuchten mit an. Ich gehe davon aus, dass der Astro Original einfach garkeine Blinker hat, sondern Ami-üblich die Bremsleuchten blinken, oder? Wie ist das bei euch gelöst, bzw was sind die Möglichkeiten um nicht gleich von der Rennleitung rausgezogen zu werden?





    Auch der Astro hat kombinierte Rück/Brems/Blinkleuchten. Viele legen die Blinker aber separat in die untere klare Kammer, in der normalerweise die Rückfahrleuchten sitzen. Rückfahrlicht kommt dann als Zusatzleuchte unter die Stoßstange. Wenn Du noch rote Blinker hast sollten dir in den Papieren eingetragen sein ;-).



    Hmm.. also ich hole die auf jeden Fall mal da raus! Der Hinweis mit der Eintragung ist schon ganz richtig soweit. Bin mal gespannt was ich am Auto vorfinde, grundsätzlich hätte ich ja eh lieber andere Rülis.

  • Wie verhält sich das denn, wenn ich die Rückleuchten ganz tausche?


    Momentan sind auch schon irgendwelche Nachbauleuchten in Chrom drin. Würde gerne welche in LED aber mit DOT aus den Staaten verwenden. Muss das dann nochmal zum TÜV?

  • Einfach andere einbauen und gut, der TÜV interessiert sich nicht für DOT, der kann nur bis "E" zählen. :whistling:


    Die LED Rücklichter sehen klasse aus (hab im Safari auch welche) aaaaaaaber die Blinker sieht man extrem schlecht, wenn das Licht eingeschaltet ist. Das hat schon zu manchen brenzligen Situationen geführt, wenn der Hintermann überholt obwohl man gerade links abbiegen will. Ich habe nun zusätzlich orangene LED Streifen verbaut (verdeckt, sieht man nur wenn sie durch den Türspalt leuchten), die die Sichtbarkeit etwas verbessern. Zu so einer Lösung sagt der TÜV dann entweder "Mach das weg, das geht garnicht!" oder wie in meinem Fall "Du hast mich nicht gefragt und ich habe das nicht gesehen, okay?" ;-)


    Gruß
    Olli

  • Ah Danke für die Info!


    Mein Plan war die Blinker wieder runter in die Rückleuchten zu verlegen. Das ist momentan auch so gelöst, muss halt nur richtig verkabelt werden.

  • Hatte jetzt am Wochenende mal die Muse ein Rüli auszubauen, weil ich mir mal die Verkabelung ansehen wollte aber siehe da... die scheint Original und unberührt.


    Jetzt frage ich mich natürlich an welcher Stelle da Änderungen vorgenommen wurden um die Blinker umzulegen. Hat da jemand eine Idee? Bzw wie wird das denn normalerweise gemacht?

  • Wenn hinten auf orangene Blinker umgerüstet wird, werden in der Regel neue kabel von vorne nach hinten gezogen.


    Falls eine AHK vorhanden ist kann man auch von dort abzweigen, allerdings blinkt dann vermutlich auch die Zusatzkontrollleuchte (falls vorhanden) für den AHK Blinker mit .


    Gruß
    Olli

  • Also AHK hat er schon mal nicht :squint:


    Gibt es auch eine Möglichkeit das vorne zu verändern?

  • No Sir, Dir fehlt hinten je eine Strippe mit dem separaten Signal für linkes und rechtes Geblinke. Die einzige Alternative wäre noch ein Trailer Wire Converter.


    Hinten rechts hinter der Verkleidung (wo auch der Wagenheber untergerbracht ist) liegt ein Kabelstrang als Vorbereitung für eine AHK. Es gibt hierfür Adapter, die das Signal für das Bremslicht und die Blinker aufsplitten können:


    Kein ganz billiger Spaß: CURT Manufacturing 56196 Converter


    Gedacht ist er für zusätzliche Blinker (halt hinten am Hänger). Man müsste ihn also statt an die AHK Vorbereitung direkt an die Verkabelung der Rückleuchten hängen. Der Bastelaufwand wäre also unter dem Strich doch höher als einfach zwei Strippen von vorne nach hinten zu verlegen.


    Gruß
    Olli


    Groooooooooooooooosses Bild, damit man die Beschriftung lesen kann :squint: :

  • Danke für die Mühe! :thumbsup:


    Das Teil wäre auf jeden Fall ne Alternative!



    Wo greif ich denn vorne das Blinkersignal ab?

  • Hab das Modul verbaut! Es tut auch was es soll, außer:


    Wenn ich gleichzeitig bremse UND blinke, geht der Blinker extrem schnell, als wär ne Lampe kaputt.


    Hat jemand ne Idee was man da machen kann?

  • Oh, der Preis war ja wirklich vertretbar :thumbup:


    Ich weiß nicht wirklich warum er schnell blinkt aber ich habe eine wage Vermutung. Das Modul rechnet mit höherem Stromverbrauch (weil ja nun eigentlich ein Anhänger mitblinken sollte) und signalisiert eine defekte Glühlampe. Eventuel ist der Spannungsabfall erst bei leuchtender Bremsleuchte groß genug für den Effekt.


    Hmmm ... ein paar zuviele vielleichts ... evtl. hat einer unserer Spezies noch eine bessere Idee.


    WENN der obere Effekt eine Rolle spielt: Das gleiche Phänomen hat man auch bei Motorrädern, wenn man auf LED Blinker umrüstet. Dort werden dann extra [url=http://www.google.de/shopping/product/14495165582758689194?lsf=seller:263156,store:11650108911015828527,lsfqd:0&prds=oid:3473132488271209144&q=KELLERMANN+Leistungswiderstand&hl=de&ei=h8keW81wyI-aBeqZpaAE]Leistungswiderstände[/url] verbaut, die das abfangen.



    Gruß
    Olli

  • Ich weiß nicht wirklich warum er schnell blinkt aber ich habe eine wage Vermutung. Das Modul rechnet mit höherem Stromverbrauch (weil ja nun eigentlich ein Anhänger mitblinken sollte) und signalisiert eine defekte Glühlampe. Eventuel ist der Spannungsabfall erst bei leuchtender Bremsleuchte groß genug für den Effekt.


    Ich glaube du liegst da genau richtig, zumindest dachte ich mir das auch so. Normalerweise wird für das Modul das Signal abgegriffen, weil es ja zum Hänger weitergeleitet wird. Jetzt sitzt es aber IM Kreislauf und scheint den Widerstand zu verändern, weshalb das Relay das nicht gebacken bekommt.


    Das Problem ist jetzt... die Widerstände scheinen ja unterschiedlich zu sein. Das "Hyperflashing" tritt nur auf, wenn man gleichzeitig bremst.


    Mein Papa ist Elektriker und kommt heute Abend wieder aus dem Urlaub.. werde dann mal zu Kreuze kriechen und um Hilfe bitten :crying: Evtl hat er eine Lösung zur Hand, ansonsten zieh ich einfach die Kabel von vorne nach hinten. Retrospektiv betrachtet wäre das eh sinnvoller gewesen, weil ich mittlerweile den Innenraum zu 60% draußen hab :whistling:


    Naja egal.. wenn ich fertig bin ist er rundum gemacht (Blinker, Sound, Getriebeölkühler, Fernbedienung, Innenraum) und ich werde hoffentlich mit einer entspannten Fahrt nach Kroatien belohnt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Grimrott ()

  • Der Astro kommt leider erst morgen wieder aus der Werkstatt (+Getriebeölkühler YaY!), hat jemand einen Schaltplan für die Blinker oder kann mir die Kabelfarben für die VORDEREN Blinker unter dem Lenkrad sagen?

  • Hallo Daniel,


    Kabelfarbe Blinker re. & li.: blau (im Kabelstrang li. nach hinten)


    Gruß


    Vitali

  • Müssen aber doch 2 Kabel sein?


    Ahhhh.. Muchas Gracias!


    16 LIGHT BLUE - LEFT FRONT TURNSIGNAL
    16 DARK BLUE - RIGHT FRONT TURN SIGNAL
    16 YELLOW- LEFT REAR TURNSIGNAL
    16 GREEN - RIGHT REAR TURNSIGNAL
    16 WHITE - BRAKE SWITCH OUTPUT INTO TURNSIGNAL SWITCH
    16 PURPLE - TURNSIGNAL FLASHER OUTPUT INTO TURNSIGNAL
    16 BROWN - HAZARD FLASHER OUTPUT INTO TURNSIGNAL
    16 BLACK - HORN RELAY TRIGGER (THIS IS GROUND)

    Einmal editiert, zuletzt von Grimrott ()

  • Aloha,


    also endlich ist das Thema durch... eigentlich war der betriebene Aufwand völlig drüber und auch total überflüssig, dennoch mal für die Nachwelt festgehalten:


    Das Modul funzt so nicht. Wie bereits erwähnt kommt es beim Bremsen/Blinken zu "Hyperflashing". Das Ding ist für den Einsatz aber auch einfach nicht gedacht.

    Letztendlich war ich nun ganz faul und habe Hell/Dunkel Blau für die vorderen Blinker direkt unter der Lenksäule angezapft und im Fahrerfußraum links an den Kabelbaum Gelb/Grün für die hinteren Blinker gelegt, fertig. 8)