FC P0118 97iger - 1 Temperaturfühler oder 2

  • Hallo,


    bei meinem Dicken kam jetzt der Fehlercode P0118 - und nach ein paar KM fährt er auch nicht mehr so gut (keine Leistung). Kurze Pause, dann geht es wieder ein Stück.


    Es gibt auf jeden Fall einen Temperaturfühler beim Thermostatgehäuse - den habe ich letztes Jahr auch schonmal getauscht, weil die Anzeige nicht i.O. war.



    Hat der 97iger jetzt noch einen 2. Temperaturgeber für's Steuergerät unterm Dog House oder nicht?



    Gruß Dennis

  • Hallo ScoutII,


    danke für die Antwort. Was sich mir nicht so ganz erschließt: wenn es nur den einen Sensor gibt, dann müsste bei einem Problem doch auch meine Temperaturanzeige im Tacho spinnen, oder?



    Ich werde aus dem Van mal wieder nicht so wirklich schlau. War Ende April auf einem Seminar von der Berufsgenossenschaft, gut 120km eine Richtung. Auf dem Hinweg alles gut - auf dem Rückweg die letzten 15 bis 20km kaum noch Leistung (leichtes Gasgeben war i.O., etwas mehr: als weniger Leistung), war froh bei uns daheim überhaupt noch den Berg hoch gekommen zu sein.
    Beim Abstellen in "P" mal Gas gegeben - böse Fehlzündungen.
    Erstmal Klamotten reingebracht, nach ein paar Minuten wieder gestartet --> alles i.O.


    Dann wurde in den folgenden Tagen die Bezinpumpe laut, wenn man mehr 10km oder mehr gefahren ist (Tank war über 1/4 voll, da achte ich schon drauf).
    --> Benzinfilter getauscht ---> wurde wieder deutlich leiser, alles i.O.
    Im Mai/Juni bin ich nicht so viel mit dem Van gefahren, aber alles i.o.


    Jetzt fing er letztens wieder an, nach 10 km Leistung zu verlieren, inkl. Fehlzündungen, wenn man im Leerlauf mal Gas gegeben hat. Kurz abgestellt, ging wieder. Und Benzinpumpe nach ein paar KM wieder laut (kam übrigens vor knapp 2 Jahren neu rein, Bosch - wollten erst ne Serviceklappe oben reinschneiden, läme sich aber mit der Halterung für den linken Sitz in der Mittelreihe in die Quere). Direkt 2 Bezinfilter bestellt, dann kam der Fehlercode.


    Stecker vom Sensor ab und wieder drauf (dabei direkt noch den dahinter liegenden Unterdruckschlauch wieder zusammengesteckt, sodass die Innenraumgebläseverstellung auch wieder funktioniert) - schien nicht groß etwas zu ändern. Abends Benzinfilter gewechselt (war ja nicht so viele km drinne gewesen) und er scheint wieder normal zu laufen. Die Benzinpumpe wurde ab dem 2. Tag wieder deutlich leiser.


    Jetzt kam wieder der Fehlercode P0118.


    Gibt es ein Kabel, welches Gebrochen sein kann, bei dem die Anzeige um Tacho nicht betroffen wäre?


    Schöne Grüße

  • Entschuldige, das mit dem Temp. Sensor war so nicht ganz richtig,
    Motor_Sensoren_1998.jpg Die Nr. 4 und 25 sind Temperatursensoren, leider nicht wirklich ersichtlich wo sie sich befinden noch wie diese aussehen (Leider hab ich vom 97er keine genaueren Unterlagen).
    Kabelbruch, möglich, Tippe eher auf ein Masseproblem da dieser gem. Schema mit dem TPS (Drosselklappenstellung) zusammenhängt.
    Könnte durchaus zu dem Fehler führen den du beschreibst und nicht auf einen defekten Temperatur-Sensor hin, kann aber auch
    auf ein Verschmutztes EGR-Ventil hindeuten.
    Hier sind mögliche Ursachen beschrieben (ohne TPS):


    Backfire_001.pdf
    DTC_P0338_Backfire_Kickback_1996_2000.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Hi,


    super, danke für die Info. Der Sensor (mit Stecker) die jetzt auf deinem Bild sind - sind ja eindeutig mit Gauge gekennzeichnet, also für die Tachoanzeige.


    Das bedeutet für mich, dass ich als allererstes Mal wieder den vorne beim Thermostat wechsele (das einfachste zu Erst), ist ja auch das was der FC anzeigt. Vielleicht habe ich da letztes Mal (zu) billigen Müll eingebaut.


    Falls das nix bringt ---> nach kaputtem Kabel gucken.

  • DoA - Dead on Arrival hatte ich auch schon bei Ersatzteilen. Aber ich empfehle Dir auf jeden Fall die Masseverbindungen zu checken. Einen Kabelbruch kann es sicher geben, ist aber eine vergleichsweise seltene Fehlerquelle. Es sind fast immer Steckverbindungen oder eben auch gerne die Masse.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    Masseverbindunge werde ich auch mal schauen, was ich da so in der Nähe finde, wenn ich den Geber wechsele.
    Habe den Geber im Doghaus für den Tacho auch gleich mitbestellt - so habe ich wenigstens endlich mal nen Grund das Doghaus abzunehmen und die Zündkabel zu wechsel. Die liegen bei mir seit, ich den Verteilerdeckel + Finger gewechselt hatte, da dann aber feststellen durfte, dass es besser gewesen wäre, die Kabel gleich mit den Kerzen zu wechseln, weil man von oben alleine doch nicht dran kommt :dont-know: ...


    Naja, warte auf jedenfall als noch auf die Geber, weil ich zumindest vorne den original von AC-Delco haben wollte (+nen originalen Benzinfilter). Hätte laut Rockauto SPÄTESTENS heute kommen sollen und bisher kamen die Sachen immer spürbar schneller, als deren spätestens-Angabe. Irgendwie scheint meine Bestellung seit Dienstag in Leipzig festzuhängen. Laut DHL-Abfrage eine nicht von DHL verschuldete Verzögerung in der Verzollung, dabei hab ich MWST + Zoll vorab bezahlt....


    Setzt den Fehlercode im Moment jedenfalls bei jeder kleinen Fahrt, wird so langsam Zeit für den wechsel...

  • Suche nach Masseverbindungen im Forum. Es gibt Beschreibungen und ExZeichungen zur Position der 3 relevanten Masseverbindungen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also...


    DHL Express hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert (haben sich von sich aus garnicht bei mir gemeldet). Naja, habe gestern endlich die Teile bekommen. Allerdings hat da meiner Ansicht nach Rockauto Mist gebaut, weil die beim Importeur auch die Versandadresse hingeschrieben haben und nicht die Rechnungsadresse. Die meine allerdings, das müsse so sein (dann wäre das ja 100% redundant und man bräuchte den Importeur doch garnich extra ausweisen... :dont-know: ).


    Also gestern dann mal beide Geber + die (seit 2 Jahren bei mir liegenden) neuen Zündkabel verbaut. Also etwas für das man bei einem andern Auto 15 bis 30 Min, brauchen würde war dann eine lustige Beschäftigung für den ganzen Abend - war dann um ca. 1:30 Uhr fertig...


    Massekabel ist mir jetzt nix besonderes aufgefallen.


    Auf jeden Fall läuft er jetzt viel angenehmer, dreht sauberer hoch und scheint auch (wieder?) etwas mehr Leistung zu haben, wobei ich das auch auf die Zündkabel zurückführen würde.




    (Magnete gibt's wohl bei Rockauto auch keine mehr, oder?