Motor lief unrund....

  • Moin Moin,
    gestern lief mein Astro ziemlich unrund. Hätte dann Mal in den Motorraum geschaut und gesehen das die Ansaugbrücke nicht richtig auf dem Motor saß. Also quasi hinter der Einspritzung. Also hat er sich nebenluft gesaugt. Hab alles wieder vernünftig zusammengebaut (die drei Schrauben an dem Kranz zum Motor auch wieder richtig fest gemacht.)
    Luftfilter wieder dran gebaut. Astro gestartet..lief gefülhlt wieder wie am ersten Tag.


    Einmal los gefahren um eine "Spritztour" zu machen und zu testen. Lief echt gut. Auf einmal keine Leistung mehr und er geht aus. Anlasser geht aber es dreht sich garnichts. Er klackt. Überbrücken schon versucht...nichts. Als ob die Kolben hängen.
    Kann ja nicht auf Einmal?!? Habt ihr eine Idee? :blink:


    Gruß Dennis


  • Auf einmal keine Leistung mehr und er geht aus. Anlasser geht aber es dreht sich garnichts. Er klackt. Überbrücken schon versucht...nichts. Als ob die Kolben hängen.
    Kann ja nicht auf Einmal?!? Habt ihr eine Idee? :blink:


    Ideen haben wir viele, welche die gefallen, andere nicht :whistling:
    diese vermutlich eher weniger :crying:



    Beim Anlassen bewegt sich das Batteriekabel und wird warm :question: Das wäre ein Zeichen dass der Motor blockiert ist.
    Hast du von Hand versucht den Motor zu drehen :question:
    Es könnte etwas vom Ansugkanal in den Motor gefallen sein (evt. eine Schraube) die dann das Ventil in der offenen Stellung blockiert hat ...... :cursing:
    Ventil_durch_Schraube_blockiert_001.jpg
    oder
    Der_wollte_frische_Luft_001.jpg
    beides nicht schön :crying:

  • Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :thumbup:


    Also das wäre mir aufgefallen. Zumal der Bereich(deine Fotos) ja hinter dem Gashebel/Klappe liegt und da nur was rein fallen könnte wenn das Gaspedal gedrückt wird, sprich die Klappe offen ist. In diesem Fall war sie zu. Und nach dem Zusammenbau hab ich alles auf richtigen Sitz und nach irgendwelchen teilen Ausschau gehalten die dort nicht hingehören. :dont-know: War alles gut.
    Steht jetzt am Waldrand der Dicke...


    Wo kann ich am besten den Motor drehen? Hatte mal versucht an der Spannrolle zu drehen. Geht überhaupt nicht.
    Mache morgen Fotos wo ich genau gewerkelt habe.


  • 1. Also das wäre mir aufgefallen. Zumal der Bereich(deine Fotos) ja hinter dem Gashebel/Klappe liegt und da nur was rein fallen könnte wenn das Gaspedal gedrückt wird, sprich die Klappe offen ist. In diesem Fall war sie zu. Und nach dem Zusammenbau hab ich alles auf richtigen Sitz und nach irgendwelchen teilen Ausschau gehalten die dort nicht hingehören.



    2. Wo kann ich am besten den Motor drehen? Hatte mal versucht an der Spannrolle zu drehen. Geht überhaupt nicht.


    1. Hab ich nicht gesagt, wäre eine Möglichkeit.
    2. An der Kurbelwelle d.h. von unten glaube mit einem 24er Schlüssel, besser mit Ratsche und Nuss hat aber auch fast kein Platz.

  • Zitat


    Anlasser geht aber es dreht sich garnichts. Er klackt.


    also nur um sicher zu gehen ... der Anlasser rastet schon ein und versucht tatsächlich den Motor zu drehen ...(?) Und nicht etwa, das nur der Magnetschalter vorrauscht und klackt, oder?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • 1. Hab ich nicht gesagt, wäre eine Möglichkeit.


    Das war garnicht böse gemeint...falls es so rüber gekommen entschuldige ich mich :pinch:


    Werde ihn morgen spätestens übermorgen auf die Bühne Bringen. Danke.
    [hr]

    also nur um sicher zu gehen ... der Anlasser rasten schon ein und versucht tatsächlich den Motor zu drehen ...(?) Und nicht etwa, das nur der Magnetschalter vorrauscht und klackt, oder?


    Der Anlasser versucht zu starten kommt aber dann man gerade ein bis zwei Zentimeter weiter. Wollte ihn aber nicht übereizen. Hab es auch schnell 5 Mal hintereinander gemacht. Dann wollte er kurz anfangen hörte aber sofort wieder auf.(drehte Vielleicht 3-4 Mal selber)

    Einmal editiert, zuletzt von kouvikouwsen ()

  • hört sich eher nach nem Batterie/Spannungsproblem an.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,
    Sorry das ich mich jetzt erst melde. Hatte Notdienst.
    Der Dicke steht jetzt in der Werkstatt. Der Meister sagte auch das es ein Massefehler sei. Er checkt das jetzt die Tage. Kolbenfresser ist es nicht da er ja noch versucht zu drehen. :thumbsup:

  • Hallo,
    mein schrauber sagt das Wasser/Kühlwasser im Zylinder war/ist und somit der Motor durch ist?!
    Ich Dreh durch. Das kann ja wohl nicht war sein.
    Ich bräuchte einen Austauschmotor.

  • Mmmmmh, ich würde bevor ich einen Tauschmotor suche erstmal den betreffenden Kopf runter nehmen. Vielleicht ist das Problem ja viel banaler, wie zb. eine defekte Kopfdichtung


  • Mmmmmh, ich würde bevor ich einen Tauschmotor suche erstmal den betreffenden Kopf runter nehmen. Vielleicht ist das Problem ja viel banaler, wie zb. eine defekte Kopfdichtung


    Ah okay. Fahre jetzt gerade hin wieder und Rede mit dem schrauber. Musste Erstmal die Nachricht Verarbeiten ? Dankeschön
    [hr]
    Übrigens...der Motor konnte noch gedreht werden und Schmatzte nur bei einer bestimmten Position.(Der Zylinder der dicke backen macht)

    Einmal editiert, zuletzt von kouvikouwsen ()

  • Soooooooooo....


    Karre hat er auseinander gebaut. Drei der Sechs einspritzdüsen waren aus der Führung gesprungen wo sie eigentlich drin stecken müssten. Also nichts mit Zylinderkopfdichtung :dont-know:
    Infolgedessen spritze er immer wieder Benzin ein ohne nachher zünden zu können weil der ganze scheiß schon bis zum Luftfilter vollgelaufen ist. Die Kolben hingen dann in der Position da sich der ganze mist ja nicht zusammendrücken lässt.


    10 Liter Benzin-Öl-Kühlflussigkeitsgemisch hat er ablassen müssen. Danach ließ sich der Motor einwandfrei drehen.Jetzt wurde alles neu gemacht(Zündverteiler, Zündkerzen, Sämtliche Dichtungen,Benzinleitungen,Logischerweise die Öle und Kühlflüssigkeiten.) Morgen wird die Zündung neu eingestellt und der Luftfilter und co montiert.
    Stelle die Tage Bilder rein. Vorher und nachher :thumbup: