Standheizung und Heater Valve

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    meine Standheizung macht nicht so was sie soll. Also sie läuft und wird auch warm aber der Innenraum wird nicht warm.


    Nun habe ich mir das ein bischen angesehen und bemerkt, daß der Eingang vom Heizungs-Wärmetauscher bei laufender Standheizung nicht warm wird.
    Stattdessen wird die Leitung zum Motor hin warm.


    Ich vermute es könnte sein dass das Heater-Valve Ventil nicht Richtung Wärmetauscher offen ist, obwohl der Temperaturregler auf Rot steht.


    Frage(n) :
    - Ist es richtig die Standheizung vor dem 4/6-Wege Valve anzuschließen?
    - Wenn es ein Problem mit dem Uterdruck gibt, ist dann bei nicht laufendem Motor trotzdem das Valve geöffnet?
    - Also wenn Unterdruck nicht anliegt, ist das Ventil dann offen oder zu?


    Sorry, ich hoffe man versteht was ich meine...


    Grüße,
    Martin

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • - Ist es richtig die Standheizung vor dem 4/6-Wege Valve anzuschließen?
    - Wenn es ein Problem mit dem Uterdruck gibt, ist dann bei nicht laufendem Motor trotzdem das Valve geöffnet?
    - Also wenn Unterdruck nicht anliegt, ist das Ventil dann offen oder zu?


    Zu Punkt 1: was willst du wärmen Motor oder Innenraum?
    Eigentlich wäre die Idee den Motorblock vor zu wärmen (das aufjedenfall hoch im Norden). Wenn der Motor warm ist, funktioniert die Heizung beim Start sofort.


    Zu Punkt 2: Ventil schliesst ohne Unterdruck. dies beantwortet Punkt 3.
    astro-van.de/index.php?attachment/10588/
    Wenn du die Standheizung in den Wassekreislauf (Schlauch 7 und 8 ) anschliesst wird wohl das Heizelement warm, aber der Innenraum immer noch nicht dazu fehlt das Gebläse, und die Klappen sind vermutlich geschlossen,
    Das Hintere Heizelement wird bei dieser Variante auch nicht erwärmt.


    Vermutlich wäre es am einfachsten den hinteren Kreislauf zu erwärmen und mit dem Einschalten der Standheizung gleich noch das hintere Gebläse anzusteuern.

  • Hallo Scouti,


    ich will zuersteinmal den Innenraum erwärmen bzw. die Frontscheibe abtauen.
    Das der Motorblock auch mit erwärmt wird ist ein guter Nebeneffekt.


    Dann verstehe ich das mit dem Ventil so, daß es Stromloß (ohne Unterdruck) geschlossen ist.
    Das heißt es fließt kein Kühlmittel durch den Wärmetauscher, was in meinem Fall blöd wäre.


    Nun stelle ich vor dem abstellen des Motors z.B. am Abend vorher die Heizug auf High. Normalerweise würde sich der Zustand des Ventils über die Nacht nicht ändern, also sich nicht schließen, es sei den ein Leck im Unterrdruck-Kreislauf ist vorhanden.
    Sehe ich das so richtig?


    @Scouti, doch die Klappen zum Heizen sind bei SHZ-Lauf offen und der Lüfter wird zugeschaltet. Das hat letzes Jahr auch noch funktioniert.
    D.h. prinzipiell scheint das Ganze so wie von Webasto vorgesehen auch zu funktionieren.


    Wenn ich nachdem die SHZ eine Weile lief, kurz den Motor starte, dann wird auch der Wärmetauscher warm.


    Die Frage ist noch, wäre es in meinem Falle nicht sinnvoller, wenn der Ausgang des Standheizung direkt an den Wärmetauscher ginge?
    Das würde das Problem mit dem geschlossenen Ventil vermeiden. --> Aber, mir fällt dabei ein, das kann wohll nicht gehen, da das Ventil vermutlich beide Richtungen blockiert.


    BTW. wie lange würde ein dichtes Unterdrucksystem den Druck ohne Motorlauf wohl halten?


    Schönen Sonntag,
    Martin

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  • BTW. wie lange würde ein dichtes Unterdrucksystem den Druck ohne Motorlauf wohl halten?


    Das kommt auf den Zustand der Leitungen, Ventile und Rückschlagventile an.

    Das hat letzes Jahr auch noch funktioniert.

    Wenn alles noch funktioniert dürfte es an einem Vakuumleck am Heizungsventil liegen, vielleicht nur der Schlauch oder die Membrane spröde.

  • Ein Gedanke der mir noch kam, es wäre möglich, das die Webasto Ümwälzpumpe nicht mehr vernünftig Druck bringt.
    Weil der Motorblock auch nicht wirklich vorgewärmt wird, bei meinen letztten Tests.


    Und wäre es den nicht auch denkbar, daß eine Luftblase irgendwo den Wasserfluß verhindert. Ich habe schon entlüftet, aber das hat nix gebracht.


    Wenn die blöde Wasserpumpe nicht so blöd eingebaut wäre, dann würde ich diese einfach mal wechseln. Aber so, erstmal nicht....

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  • Wenn die blöde Wasserpumpe nicht so blöd eingebaut wäre, dann würde ich diese einfach mal wechseln.


    Welche die vom Astro oder die von der Webasto?


    Die von der Webasto kann einfach mittels einem Kessel voll Wasser geprüft werden,
    Schläuche demontieren und mit einem Kessel Wasser das ganze durchspielen, wenn dann das Wasser Warm wird dann .......

  • Ich meinte schon die Webasto Pumpe.


    Das Wasser hinter der Webasto, also die Schläuche werden schon warm.D.h. Die Webasto bringt schon die Heizleistung.
    Aber diese kommt nicht "oben" beim Wärmetauscher an.


    Und ich kommer leider nicht so einfach an die - demontage - der Pumpe oder auch Schläuche. dieser Webasto.
    Sonst könnte ich das super prüfen, wie von Dir vorgeschlagen.

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  • Und ich kommer leider nicht so einfach an die - demontage - der Pumpe oder auch Schläuche. dieser Webasto.


    Ich meinte auch nicht an der Webasto sondern dort wo diese am Fahrzeug angeschlossen sind,
    ich nehme an mittels einem T-Stück und eigentlich sollte ein Rückschlagventil verbaut sein (dieses wäre vermutlich dein Problem).


    Webasto_Wasserkreislauf_001.jpg siehe "A"

  • Hab mir das Ganze nochmal genau angesehen.
    Also es gibt kein T-Stück und auch kein Rückschlagventil.


    Die SHZ ist am HCV (Heater Control Valve) dort angeschlossen, wo normalerweise Nummer 3 angeschlossen wird. Also die vom Motor kommenden Heizungsvorlauf.
    Der Rücklauf der Standheizung ist mit der Leitung Nummer 3 verbunden.
    Wenn die SHZ läuft es aber am Wärmetauscher nicht warm wird, dann wird Nummer 4 heiß. Nummer 3 bleibt eher kühl.
    Die Heizung geht nach kurzer Laufzeit erstmal wieder aus, da sie die Wärme nicht loß wird.


    Frage daher : kann das "Wasser" durch den Motor zirkulieren von No. 3 zu No. 4 ohne das der Motor läuft?



    Und noch was, das Ventil ist doch dazu da, wenn gewünscht, die Hitze vom Wärmetauscher fern zu halten.
    Was wäre denn, wenn das Ventil immer offen wäre? Die Temperaturregelung findet ja, über die diversen Klappen statt.
    Ich nehme an, es könnte dann im Sommer wärmer im Auto werden, als wenn das Ventil seine Aufgabe wahr nimmt (Annahmen sind ohne Klimaanlage).

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  • 1. Eigentlich wäre das Rückschlagventil zum Schutz der Standheizung gedacht (Wasserpumpe)
    2. Irgenwie stimmt etwas an deiner Beschreibung nicht, wenn 3 Vorlauf, dann müsste ja 3 auch Warm werden :blink:
    3. Sicher zikuliert das Wasser auch wenn der Motor nicht läuft. Vorlauf wird vom Verteiler abgenommen und zur Wasserpumpe zurück geführt (interner Kreislauf nicht durch den Thermostat).
    4. Ja, schliesst die Volauf- und Rücklaufleitung kurz.
    5. Nein, nicht die Temperaturregelung sondern die Lufttrocknung wird mit den Klappen gesteuert.


    Es gibt in der Vakuumleitung noch ein Rückschlagventil, das verhindert (zumindest sollte) die Belüftung des Teperaturreglers -> somit das schliessen des Heizkreislaufs.

  • "Erstmal großen Dank für die ausführliche Antwort.


    Zitat


    2. Irgenwie stimmt etwas an deiner Beschreibung nicht, wenn 3 Vorlauf, dann müsste ja 3 auch Warm werden


    Naja, was ich meinte ist, der Vorlauf der Heizung ist dort angeschlossen, wo normalerweise der Schlauch Nummer 3 in den HCV geht.
    Ich gehe davon aus, daß Nummer drei vom Motor der Vorlauf des Motors ist. Also Kühlmittel fließt normalerweise von Nr.3 zu Nr.4.
    Liege ich damit richtig?




    Zitat


    Es gibt in der Vakuumleitung noch ein Rückschlagventil, das verhindert (zumindest sollte) die Belüftung des Teperaturreglers -> somit das schliessen des Heizkreislaufs.


    Wie ist die "stromlose" Stellung des HCV? Also wenn kein Vacuum anliegt ist dann der Kreislauf durch den Wärmetauscher geschlossen und damit fließt das Kühlmittel durch den Tauscher?


    In Bezug auf das Rückschlagventil, was meinst Du mit : "verhindert das schliessen des Heizkreislaufs"? Das klingt für mich fast als ob ein "entweichen" eines evtl. vorhadenen Vaccums mit dem Rückschlagventil verhindert werden soll.



    Am Ende bleibt die Frage, "merkt" sich das Auto die Einstellung des Temperaturreglers und bleibt damit die Stellung des HCV bestehen, wenn Motor aus?


    Sorry, ein bischen viel für heute morgen :shocking:

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  • 1. Ja
    2. Nein dann ist der die Heizung "kalt" (ganz Dicht ist die Klappe auch nicht).
    3. Rueckschlagventil_Vakuum_001.jpg
    4. Ja, wenn das Vakkum wieder da ist wird gem. Temp. Regler die Regelung wieder aufgenommen (hat eine Mischklappe)
    Temperatur_Actuator_001.jpg
    5. geht noch ist ja schon etwas später

  • SCOUTII Danke! jetzt wird es langsam klarer :thumbsup:


    - da bei mir bei Motor aus das Wasser von der SHZ zum Motorblock fließt, scheint das Vacuum am HCV nicht (mehr) anzuliegen
    - die Rückschlagventile sollen den Zustand des Vacuums erhalten, wenn der Motor nicht läuft.
    - Ich nehme an vor den Rückschlagventielen Richtung Motorblock ist bei Motor aus das Vacuum nicht zwangsläufig mehr vorhanden. Und muß es auch nicht sein.


    Kann ich das HCV irgendwie manuell - ohne Motor - betätigen? Vielleicht einfach ein Vacuum drauf geben?
    Habe gestern schon versucht das zu untersuchen. Aber da ist fast kein Platz zum "spielen". Außerdem bräuchte ich 80cm längere Arme :facepalm:

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  • 1. - die Rückschlagventile sollen den Zustand des Vacuums erhalten, wenn der Motor nicht läuft.
    2. - Ich nehme an vor den Rückschlagventielen Richtung Motorblock ist bei Motor aus das Vacuum nicht zwangsläufig mehr vorhanden. Und muß es auch nicht sein.
    3. Kann ich das HCV irgendwie manuell - ohne Motor - betätigen? Vielleicht einfach ein Vacuum drauf geben?


    1. In der Theorie ja, in der Praxis ist das System auch nicht ewig Dicht.
    2. Ja das ist so.
    3. Warum schliesst du deine Standheizung nicht nach dem Ventil an (nur das Element im Fahrzeuginnern wird erwärmt.
    Dann hast du nur noch das Problem mit dem Gebläse und den Klappen. Einzig die Mischklappe hat einen Stellmotor, die bleibt vermutlich.
    Oder du baust noch eine Vakuumpumpe ein, dann bleibt das Problem mit dem Gebläse, wobei das könnte man auch extern angesteuern (dann allerdings hast du irgendwann ein Batterieproblem :shock: ).

  • Zitat


    Warum schliesst du deine Standheizung nicht nach dem Ventil an


    Naja, die Idee kam mir auch schon.
    Allerdings stellen sich mir grad zwei Fragen :
    - ist dann die umlaufende Wassermenge nicht zu gering? Die von der Heizung abgegebene Energiemenge muß auch vom durchfließenden Wasser aufgenommen werden. Ansonsten käme es zu einem Takten oder Abschalten der Heizung.
    - Einbindung Vorlauf und Rücklauf der Heizung über T-Stück an den Vorlauf und Rücklaufleitungen am Wärmetauscher?

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  • Allerdings stellen sich mir grad zwei Fragen :
    1. - ist dann die umlaufende Wassermenge nicht zu gering? Die von der Heizung abgegebene Energiemenge muß auch vom durchfließenden Wasser aufgenommen werden. Ansonsten käme es zu einem Takten oder Abschalten der Heizung.
    2. - Einbindung Vorlauf und Rücklauf der Heizung über T-Stück an den Vorlauf und Rücklaufleitungen am Wärmetauscher?


    1. gemäss Webasto "Ja! Ist die maximale Temperatur erreicht, arbeitet das Gerät im sparsamen Teillastbetrieb, oder es erfolgt eine Regelpause."


    2. Hast du hinten auch eine Heizung? dann wäre eine Verbindung der beiden Heizsysteme mittels T-Stücke und einem Rückschlagventil durchaus sinnvoll.
    Oder nur die hintere, hier wäre eine Fremdspeisung des Lüfters bedeutend einfacher und es sind auch keine Steuerklappen die den Luftstrom behindern.
    Ich hatte eine mit Gebläse und hab diese unter den Rücksitzt montiert, hat bestens funktioniert innert 30min. waren alle Scheiben frei.

  • Webasto Einbauanleitung sagt auch :"Die im Kreis-lauf vorhandene Kühlflüssigkeitsmenge muss mindestens 4 Liter betragen."
    Und damit quasi die Wassermenge, welche umgewälzt wird.


    Übrigens mit den Klappen und der Lüfteransteuerung habe ich bei mir kein Problem, da die Klappen - Vacuum gesteuert - Ihre Lage beibehalten und der Lüfter bereits von der SHZ angesteuert wird. Klar Batterieleistung zieht das Ganze ganz ordentlich. Habe ich auchj mal gemessen.
    Allerdings habe ich eine zweite, "fette" Hausbatterie, an welche der ganze Heizungs und Lüfterkram geklemmt ist.


    Ja, ich habe auch die Hintere Heizung. Allerdings ist die ein bisschen durch meinen Camperausbau verbaut, so daß dies keine Lösung wäre.


    Im Übrigen wäre für alle Camper eine Luftstandheizung wesentlich sinnvoller, da hier der Stromverbrauch sehr,sehr gering ist.

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  • Luftstandheizung ist bei mir verbaut, auch von Webasto. Es macht zwar den Motor im Winter nicht schon vorher warm, aber für den Innenraum perfekt. Sehr gut für die kälteren Nächte, wenn man im Auto schläft bzw. beim Campen ist.
    Läuft bei mir auch alles über eine Extrabatterie.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love: