Temperaturanzeige

  • Hab mal eine Frage an die Elektrik Gurus,
    Meine Temperaturanzeige spinnt, erst fällt sie aus. Kein Ding neuen Fühler bestellt, eingebaut und nun steigt Sie auf Vollausschlag an, ohne das der Motor kocht, zum Glück. Wenn ich dann das Auto abstelle und kurz nochmal die Zündung anmache kommt der Zeiger zurück. Hab das Forum durchforstet aber nix gefunden. Weis jemand was da los ist. Freue mich auf Lösungs Vorschläge. Danke schon mal.

  • Nur so als Versicherung, welchen Fühler hast du getauscht :?:  
    Was macht die Anzeige wenn der Fühler ausgesteckt ist :?:  
    Kann an Verdrahtung liegen, Fühler hat ungenügende Masseverbindung.
    Neuer Fühler defekt. Anzeige defekt (Lötstelle auf der Armaturen Platine)

  • Der Sensor für für die Wassertemp. oberhalb von Zündkerze. Wenn Kabel gesteckt ist und Zündung an Anzeige normal. Masse sollte Sensor haben ist ja aus Messing ohne iso in Block geschraubt. Mit Lieferanten gesprochen haben normal keine Ausfälle des Sensors ( Reklamationen) Den Rest muss ich mal verfolgen. Das was mich verunsichert ist halt das die Temperatur in der Anzeige beim fahren langsam ansteigt und bis Vollanschlag geht. Thermostat öffnet auch. Sieht für mich so aus das beim Instrument zuviel Spannnung ankommt. Ist da irgendwo ein Vorwiederstand drin?

  • Ich hab ja derzeit ein ähnliches Problem, wenn ich den Übeltäter ausgemacht habe, werde ich Dir berichten. :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Sieht für mich so aus das beim Instrument zuviel Spannnung ankommt. Ist da irgendwo ein Vorwiederstand drin?


    Jein, Ein Spannungsregler der die Spannung auf ca. 10V begrenzt, damit die Anzeigen auch bei stehendem Motor korrekt sind.
    Wenn zu viel Spannung dann für alle Anzeigen.
    Miss mit dem Multimeter den Temp. Sensor mal nach.
    20°C = 3.5kOhm
    30°C = 2.2kOhm
    40°C = 1.5kOhm
    50°C = 970Ohm
    60°C = 650Ohm
    70°C = 450Ohm
    80°C = 330Ohm
    90°C = 240Ohm
    100°C = 177Ohm
    Mit einem Potentiometer kannst du das Instrument prüfen.

  • Danke ScutII das werde ich mal kontroliere. Kannst du mir evtl. die Kabelfarbe sagen die oben ankommt dann muss ich nicht unbedingt die Hundehütte ausbauen ist immer ein Akt für mir, da ich nicht mehr so beweglich bin. Kann es sein das ich mit dem Test aus Urgroßvaters Zeiten SensorKabel gegen masse Anzeige geht, mir selber den Baustein zerschossen habe. Wäre dann halt Eigentor Schade. Danke schon mal.
    Gruß
    Peter

  • Kann es sein das ich mit dem Test aus Urgroßvaters Zeiten SensorKabel gegen masse Anzeige geht, mir selber den Baustein zerschossen habe.


    Nein.
    Das Kabel am Instrument ist dunkelgrün Stecker Nr. C2. Das Kabel wird hinter der Batterie (Fanta Vier) durchgeführt.
    So im Nachhinein hatte ich ein ähnliches Problem, nähmlich unterbrüche in den Anzeigen und da waren diverse Kabel an der Durchführung beschädigt.
    Eigentlich kann nicht viel passieren da 2 Temp. Sensoren verbaut sind, einer für dich und der andere für das ECM. Dieses würde auch einen Fehler anzeigen DTC 14 oder 15.

  • Danke SCOUTII dann greife ich mal da beim fanta 4 an da hatte ich schon öfters Ärger. Möchte die Tage sowieso einen dicken Plus in die Kabine führen für diverse elektrik Einbauten da muss die Batterie eh raus. Ich geb dann Bescheid. Das nicht viel passsieren kann ist gut. Nur muss mein Hirn das noch umsetzen das es nix heisst roter Bereich. Grins. Erschrecke jedesmal.