Öldrucksensor ?? Kabelsalat bitte Helft mir ;)

  • Hi , da der Vorbesitzer aus meinem Astro ein Flugzeug bauen wollte habe ich 14 Zusatzanzeigen Verbaut wovon 3 gehen , so hab mal angefangen das ein oder andere Kabel raus zu nehmen.
    Ich würde gerne die Öldruckanzeige Anklemmen bin mir aber nicht sicher ob ich jetzt an der richtigen stelle bin da ich kein signal bekomme (anzeigen Funktionieren),
    hier mal ein paar bilder welcher is der Richtige Anschluss ??


    ist es bild 1 oder 2?


    Auf bild 3 seht ihr den pfusch




  • hab da zwar nen stecker allerdings nur 2 polig ;( hab mal angeklemmt kommt auf Zündung an voller Ausschlag aber beim starten und wenn der Motor Läuft kommt nix muss ich mir so einen extra kaufen

  • Poste nachher mal 1 Foto, hmm jetzt muss ich mal kucken wie ich das mim öldruckgeber mache

  • bin echt am verzweifeln da hab ich geschaut , aber leider ist der hier dran kann mir einer sagen welcher das ist? ?( Oder ist das eigenbau würde mich nicht wundern hab jetzt 3 tage gebraucht um die Elektronik so hin zu bekommen das nicht andauernd irgend eine Sicherung rausfliegt (beispiel Tacholicht geht aus usw. aber die radio sicherung fliegt raus und das radio geht noch) der hat kreuz und quer Kabel verlegt ohne plan und die Blattfeder halter waren mit Karosseriekleber zusammen geklebt X(


    Leider nicht die besten Bilder kann ja nochmal neue machen wenn nötig






    und die Blattfeder halter


  • aber leider ist der hier dran kann mir einer sagen welcher das ist? ?( Oder ist das eigenbau


    Nein das ist der Originale astro-van.de/index.php?attachment/10525/ der dürfte Verbaut sein.
    astro-van.de/index.php?attachment/10526/ Das ist z.B. auch einer passt auch zu Jahrgang 88 -> ist nicht immer so einfach, die Ersatzteilbeschaffung :rolleyes:

  • ahh super schonmal vielen dank an alle , wie klemm ich den am besten an habs mal getestet aber kahm nicht viel bei rum also + (zündung) is klar - auch und an S auf der anzeige wollte ich ein signal am kabel des Sensors abnehmen aber wie gesagt kahm bei Zündung an nur ein kompletter ausschlag der anzeige und das wars dann auch (anzeige funtzt aber noch), am Kabel des sensors liegt 12 Volt an dachte aber der holt sich das über den Wiederstand .
    Kann sein das er an einem pin unter Spannung ist und einfach nur über das andere Kabel was am 2 ten pin ist die Spannung weiterleitet wenn der Schalter öffnet wenn kein Öldruck da ist das sie Lampe Leuchtet?
    So das ich von dem Jetzigen Sensor garkein Signal abnehmen kann quasi nur On/Off Funktion?
    Falls ja welchen brauche ich??


    Ohh man Leute is mir fast schon peinlich als Fragen zu stellen ich hab auch schon einiges gemacht aber noch nie irgendwie mit so einer Anzeige zu tuen gehabt :S


    Update also hab mich jetzt mal den ganzen tag durchs Internet geforscht und bei Mike und franks im Katalog nachgeschaut also es gibt 2 Stück das werden die sein die du mir gezeigt hast
    Der eine für die ölkontrolleuchte und der 2te für die Anzeige (die bei mir original nicht vorhanden ist)


    Also gibt's nur 2 Möglichkeiten denke ich


    1. Alles so lassen wie es ist und der Lampe vertrauen (wobei wenn die angeht ist es meistens schon zu spät finde ich) und bei dem ganzen elektro pfusch weiß ich nichtmal genau ob die richtig funzt


    2. Den Sensor gegen einen tauschen der für die Anzeige ist und die öldruck anzeige anklemmen , die kontrolllampe einfach stilllegen


    Beides denke ich geht net, und ich hoffe das er dann auch noch anspringt oder hängt noch was am öldruckschalter??

  • Kann sein das er an einem pin unter Spannung ist und einfach nur über das andere Kabel was am 2 ten pin ist die Spannung weiterleitet wenn der Schalter öffnet wenn kein Öldruck da ist das sie Lampe Leuchtet?


    So das ich von dem Jetzigen Sensor garkein Signal abnehmen kann quasi nur On/Off Funktion?


    :!:   :!:   :!: Pass auf, die meisten Sensoren (auch die mit 2 Kabel) sind Masse gesteuert also Null Volt und nicht 12Volt :!:   :!:   :!:
    In deinem Fall, ist der eine für die Lampe (also ON/OFF) ab einem gewissen Druck schaltet er aus. Der andere ist ein "Potentiometer" für die Anzeige.
    Welcher dafür zuständig ist weiss ich im Moment auch nicht hab kein Schema von den alten.
    Ich glaube allerdings nicht das dein Vorgänger dies umverdrahtet hat.

    Beides denke ich geht net, und ich hoffe das er dann auch noch anspringt oder hängt noch was am öldruckschalter??


    Glaube nicht, dass bei den alten Modellen ausser der Kontrollampe und der Öldruckanzeige noch was dran hängt.

  • Ja das die eigentlich meistens auf Masse sind weiß ich, hatte aber mal mim multimeter gemessen und es lag Spannung an ich glaube ich werde erstmal das Kabel verfolgen und den öldrucksensor bestellen denke der wird ehh hinüber sein wenn er Strom drauf gegeben hat aber danke für die super Erklärung damit bin ich jetzt insgesamt wunschlossglücklich Danke leute :thumbsup:

  • hatte aber mal mim multimeter gemessen und es lag Spannung an


    Das kann sein, da ein Messintrument ob Tankanzeige oder Öldruckmesser immer "Voltmeter" sind misst du über das Instrument dann logischerweise Spannung.
    Das selbe gilt übrigens auch für eine Lampe.

  • Hatte am Sensor direkt gemessen im Motorraum dachte die Lampe hat quasi plus und wenn kein Öldruck da ist gibt der Sensor Masse naja ich werd mich mal durchstöbern