Totalausfall Blinker!

  • Diese S..... Blinke nervt, hab noch Glück, dass ich in CZ tanken kann, kurz hinter der Grenze, keine öffentlichen Blinker rechts! :thumbup: ( nur aus der Tanke raus...)

  • Hinten Blinker rechts tut sich nichts...... :F


    Das ist das Übel mit den Anpassungen für die Europäischen Vorschriften, jeder bastelt etwas vor sich hin und der nächste darf dann suchen wenn etwas defekt ist.
    Nächste mögliche Abgriffstelle wäre der Stecker C207 (ist an der Lenksäule montiert)
    astro-van.de/index.php?attachment/10725/
    Stecker "J" dunkelblaues Kabel ist für den re Blinker
    Stecker "H" hellblaues Kabel ist für den li Blinker
    Meine Empfehlung ein neues Kabel von vorne nach hinten verlegen.

  • Hinten an der Steckdose und der Nummernbeleuchtung alle Drähte fest


    Du gehst ja recht Gewissenhaft an das Thema aber nur der Sicherheit halber: Probleme in der AHK Steckdose kommen in der Regel nicht von losen Kabeln sondern von Kurzschlüssen durch Wasser und Korrosion in Inneren der Dose. Falls Du nur eine "Zug probe an den Kabeln gemacht haben solltest wirf hier evtl. noch mal einen zweiten Blick drauf.


    Gruß
    Olli

  • Danke, Leute, SCOUTII, Du sagst, Stecker c207 dunkelblaues Kabel für rechts, aber das Problem ist ja, dass der rechte vordere ja funktioniert, nur der hintere nicht. Wenn also eine Lampe rechts funktioniert, müsste ja der Schalter dort vorne i.O. sein, oder sehe ich das falsch? Es wäre also nur der Teil oder der Draht(stück) defekt, der nach hinten geht, oder? Abgreifen/neu legen also den dunkelblauen an dieser Stelle in deiner Zeichnung. Ich glaube, dass ich die rechte hintere japanische Leuchte komplett ersetzen sollte, die hat auch bestimmt ein Luder weg durch das Rumgefriemle in der Kälte(steifes Mareial), und Olli, wenn die St-dose innen vergammelt ist, sollte also eine neue her, diese ist laut Eintrag 2007 in Wien genehmigt worden( die AHK). Und, das Relais sollte also noch nicht in Betracht gezogen werden......

  • Oh, ich B........., hatt ich doch vergessen, dass ich noch meine Lit in der Garage liegen habe. 1993 electrical dg and wiping diagrams, sollte doch für meinen 92-er passen.

    Dateien

    • DSCI0576.JPG

      (215,35 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0577.JPG

      (243,4 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, SCOUTII, habe das selbe Bild bei mir im Buch gefunden, nur stimmt die c207 nicht, dafür c225. ist das irgendwie von Bedeut?

    Dateien

    • DSCI0578.JPG

      (221,36 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • der Schalter dort vorne i.O. sein, oder sehe ich das falsch?

    Was heisst falsch, in dem Sinne schon richtig, der Schalter funktioniert, du suchst ja eigentlich wo die hintere Lampe angeschlossen wurde.
    Jetzt mal ganz von vorn:
    In den USA sind die hintern Blinker ROT also kombiniert mit den Bremslichtern. Blinker geht vor Bremslicht -> also bei Warnblinker kein Bremslicht, soviel zur Grundausführung.
    In Europa ist der Blinker GELB und leider wollen diverse Länder den Blinker GELB sehen.
    Jetzt kannst du aber die Schaltung mit den Stoplampen nicht übernehmen also hängst du dich an die vorderen Blinker.
    Dies wird allgemein an den vorderen Blinkern (dies ist in der Regel einfacher als irgendwo im Fahrzeug).
    Jetzt kommt aber dazu dass das Standlicht vorne nicht GELB sondern es MUSS WEISS sein. Also wird dazu entweder ein Scheinwerfereinsatz mit Standlicht gewählt oder man montiert zusätzlich
    Standlichtlampen wie die die z.B. an Anhängern vorne motiert sind.
    Somit kannst du dich auf kein Schema mehr verlassen und somit kann dir auch keiner wirklich sagen wo du suchen musst.

    nur stimmt die c207 nicht, dafür c225. ist das irgendwie von Bedeut?


    Ja und Nein, das ist das nächste Problem dein Schema sollte den gleichen Jahrgang wie das Fahrzeug haben, ansonsten du irgendwann etwas suchst das im Schema vorkommt aber imFahrzeug nicht mehr, oder umgekehrt.

  • o.k. und danke :) , werd, wenns etwas milder wird von vorderen re. Blinker die Drähte neu legen nach hinten rechts, das müsste doch gehen, und den oder die hinteren Blinkleuchten erneuern. Die Steckdose kommt morgen evtl dran, muß meine beg.Erkältung stoppen mit Zeugs, was hilft. Und ein Blinkerrelais kommt auch noch in den Kasten...

  • Moin-Abnd alle miteinander, hab nun die 4 grad ausgenutzt, um mal den Kabelverlauf rechts nach hinten Blinker zu testen. Also vorne am Blinker rechts mit Stromdieb abgegriffen, klappt nicht. Sobald Blinkschalter nach rechts eingeschlagen wird, dasselbe nervöse Blinzeln, vorne, und hinten(also der provisorisch mit Stromdieb abgegriffene Blinker) gar nichts. Als nächstes will ich an die AHK-Steckdose ran, danach den von ScoutII bezichtigten blauen Draht am Stecker c207 an der Lenksäule. Zur Not bastle ich mir ein Blinkerrelais mit irgendwo abgezapften Saft, und Schalter ans Armaturenbrett für die Blinker rechts. 8) :shock:

  • Also vorne am Blinker rechts mit Stromdieb abgegriffen, klappt nicht. Sobald Blinkschalter nach rechts eingeschlagen wird, dasselbe nervöse Blinzeln, vorne, und hinten(also der provisorisch mit Stromdieb abgegriffene Blinker) gar nichts.


    Wenn du es so gemacht hast wie ich es von deinem Geschriebenen interpretiere, war meiner Meinung nach der Test wurmig.
    Wenn Du an dem vorderen Blinker eine Blinkerbirne parallel schaltest dann muss (muss!) die genauso brennen oder blinzeln wie die ursprüngliche Birne. Sonst hat Du was verkehrt geschaltet oder eine kaputte Birne verwendet.
    In diesem Kontext verhalten sich zwei gleiche Birnchen, die parallel geschaltet und beide in Ordnung sind auf jeden Fall gleich. Das ist so sicher wie der Abwärtsweg des Apfels der Newton am Kopf getroffen hat.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi, Du meinst, die Birne hinten hätte dann wenigstens genauso blinzeln müssen wie die vordere. Das 2.Problem ist das nervöse Blinzeln 3-5 mal in der


    Sekunde. Werd morgen noch mal mit anderer Birne testen bevor ich an die AHK-Steckdose gehe.

  • Hi, werde wohl doch erst mal den c207 dunkelblauen Draht provisor. dort anschließen und an den vorderen Blinker legen, Masse prov. an irgend ein Blechteil. ScoutII, ist der c207 der mit rot gekennzeichnete? Ebenfalls mit rot im 1.Foto das schwarze Warnblinkrelais, das blaue Relais ist der Blinker. Die Drähte mit gelben Pfeil weiß der Teufel, der grüne Pfeil zeigt ein Teil, wohin ebenfalls das D-blaue Kabel hinläuft. In Richtung Lenkrad? 8|

    Dateien

    • DSCI0624.JPG

      (165,47 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0625.JPG

      (255,24 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0627.JPG

      (187,3 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0629.JPG

      (176,1 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0630.JPG

      (169,77 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das blaue Relais ist der Blinker.

    Da beginnt das Wunderbare :F
    astro-van.de/index.php?attachment/10778/ soviel zur Verdrahtung :whistling:

    In Richtung Lenkrad?


    logisch
    astro-van.de/index.php?attachment/10779/
    danach zum C101 das ist der oberhalb vom "Fanta 4"

    Die Drähte mit gelben Pfeil weiß der Teufel,


    wenn er sich an den Farbencod gehaltet hat ist schwarz = Masse, braun = +12V

  • In deinem 2.Bild ist Blinker rechts mit hellblau, nicht mit dk-blau angegeben........ C101 ist im Motorraum oder im " Lenkradraum" zu finden? Unten mein " hinter der Batterie-Raum" .... ( Fanta4= der Dicke mit den 4 starken Drähten?)


    Von C101 nehme ich dann den Weg zum vorderen Blinker, von dort danach zum hinteren, ja?

    Dateien

    • DSCI0631.JPG

      (249,91 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0632.JPG

      (280,14 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Von C101 nehme ich dann den Weg zum vorderen Blinker, von dort danach zum hinteren, ja?

    Vergiss die "Stromdiebe" die verusachen nur Probleme.
    Wenn dann trenn das Kabel und verwende richtige Stecker. Nebenbei scheint ein Fehler in der vorderen Verdrahtung zu liegen.
    Wenn der Blinker "schnell" ist ist die Belastung zu gering (meisten wenn nur noch eine Birne ganz ist).

  • Hi, also nachdem ich die Unfallbaustelle zu meiner Zufriedenheit schließen konnte, häng ich jetzt wieder an der << rechte hintere Blinkleuchte>> rum. Nachdem ich die Steckdose mit dem AHK-Tester als o.k. orten konnte( er zeigt mir während der Funktionen die jeweiligen Leuchten als o.k. an), habe ich eine neue hintere Blinkleuchte provis. angeschlossen, mit dem Resultat, dass ich kein Blinken hinten re. habe, aber weiterhin vorne re. schnelles Blinken( was mir eigentlich den Ausfall einer Birne signalisiert). Wenn ich hingegen hinten re. eine Birne 21/5 W reinstecke( muß ich halten da sie nicht wirklich reinpasst), blinkt diese im Warnblinkmodus wenn ich den Warnblinkschalter aktiviere. In diesem Fall( Warnblinker an) zeigt mit das Voltmeter auf und ab Strom von ca. 0,2- 1,5 V an, wenn ich die rechte Blinkschalter aber aktiviere, zeigt mir der Strom Volt zwischen ca, 0,6-2,3 V an. Auf und ab im Rhythmus. Da keine Birne wirklich defekt ist, muß es demzufolge an der Verdrahtung liegen( Ausfall vor einigen Wochen, davor ging es ja) und zwar 1) am Massedraht von hinten nach vorne ( vordere re. Blinkbirne?) oder 2)( am Stromführenden Draht von hinten nach vorne zur Blinker-Birne, denn die geht ja, beide( die 21 W und die 5 W). Welcher Draht, meint ihr, währe denn der wahrscheinlichere? Oder liege ich nun wieder vollkommen daneben? Ergänzung: Überlege gerade, wenn auf den Leitungen bis hinten für den Warnblinker 21/5 watt Strom ankommt, wo ist dann das nichtführende Stück Draht?????? :cursing:  ?( :o=:


    :F

  • ...hätte da noch nen Tip: die Fassungen bei den alten Modellen wurden immer sehr gerne bei den Amis mit dickem Fett eingekleistert ( wegen der Oxydation ) im Sommer ist es hilfreich, im Winter leider nicht; dann verhärtet sich das Fett und es leitet nicht mehr. Hatte ich bei meinem ersten Astro Bj.89. Mach mal die Fassung gut sauber...Du schriebst ja...vorherr ging noch alles... ;(

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • O.k., aber ich habe ja ne total neue Leuchte+birne angeklemmt. Kein Fett hinten rechts. Habe ja auch gedacht, dass was in der Leuchte korrodiert war, deswegen hab ich ne neue Blinkleuchte+Birne gekauft. :wacko: