Bremsleistung nicht ausreichend?!

  • Hallo liebe Astro-Fahrer,


    letzte Woche habe ich die Bremsanlage meines 1994er Astros überholt. Gemacht habe ich:


    -Bremstrommeln (hinten) gestrahlt und lackiert
    -Neuen Hydraulikschlauch für die Hinterachse (T-Stück)
    -Neue Bremsleitungen der Hinterachse
    -Bremsen hinten komplett überholt (Backen, Zylinder, Kleinteile, Nachsteller,etc.)
    -Neue Bremsflüssigkeit!
    -Bremsen Vorderachse begutachte. Diese sind fast neuwertig!
    -Komplette Bremsanlage gespült und entlüftet


    Nach diesen Arbeiten habe ich eine kleine Testfahrt gemacht und eine spürbare Verbesserung des Bremsverhalten gegenüber vorher festgestellt...


    Also ab zum TÜV. Dieser hat auf dem Bremsenprüfstand festgestellt, dass die Bremsleistung trotzdem nicht ausreichend ist 8|


    Er meinte er könne das Bremspedal bis zum Bodenblech durchdrücken, was ich beim Entlüften und der Fahrt zum TÜV nicht mal ansatzweise hinbekommen habe. Er sagte der Bremskraftverstärker wäre vielleicht undicht :?:  
    Bei der Rückfahrt habe ich nochmal ordentlich in die Bremsen getreten und bemerkt, dass wenn das ABS einsetzt sich das Bremspedal im Takt der ABS-Eingriffe immer weiter senkt und irgendwann am Blech ist. ?(


    Unterm Fahrzeug ist alles dicht !! Auch die Bremsflüssigkeit im Behälter hat sich nicht verändert.



    Noch ein paar Kleine Infos:
    - Es ist ein Hydraulischer Bremskraftverstärker verbaut
    - Baujahr 1994
    - W-Motor
    - 2WD
    - Reparatursatz vom HBZ vorhanden



    Hat jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt oder hat jemand Anregungen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Wenn die Bremse ganz leer war ... soweit ich weiß muss der ABS-Block auch irgendwie entlüftet werden ... aber da kommt sicher noch qualifiziertere Info.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ja der Bremsflüssigkeitsbehälter für die Hinterachse war ganz leer. Den ABS-Block habe ich nicht entlüftet. Wäre super zu wissen ob es das sein könnte und wie man das am besten macht.

  • astro-van.de/index.php?attachment/10455/astro-van.de/index.php?attachment/10456/
    Normalerweise ist es nicht Notwendig das "Internal Bleed Valve" zu Entlüften, nur wenn das ABS Modul getauscht wird.
    Die andern 2 Entlüftungsschrauben können was bringen.
    Ansonsten gem. Beschreibung entlüften: astro-van.de/index.php?attachment/10457/ (halt in Englisch aber es gibt ja Übersetzungsprogramme) :F

    Dateien

    • ABS_01.jpg

      (32,22 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ABS_4W_001.jpg

      (126,36 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ABS_entlueften.pdf

      (6,82 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Alles klar. Vielen Dank schon mal für die Infos! Ich werde es mal versuchen und halte euch auf dem Laufenden :D

  • Guten Abend,
    also ich hab´auch einen 94er und die Bremsanlage dürfte nicht besonders berühmt gewesen sein,
    da man das Ganze schon beim 95er wieder geändert hat.
    Jedenfalls hat bei mir aus unerfindlichen Gründen bei stärkerem Druck die Warnleuchte aufgeleuchtet,
    und auch die Bremswirkung war nicht wirklich toll. Alle Reparaturversuche haben nix gebracht.
    Habe dann die komplette Anlage von meinem Schlacht-Klon reingebaut, jetzt läufst einwandfrei.
    Also ich weiss schon, dass Dir das jetzt nicht wirklich hilft, aber scheinbares ist die 94er eher knifflig.
    Habe auch einen 93er Schlachter stehen, da schaust die Bremserei komplett anders aus!


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98