Zuschaltbarer Allrad - Getriebedaten!

  • Liebe Leute,
    bin schon ein ganzes Stück weiter mit meinem Umbau auf zuschaltbaren Allrad.
    Jetzt will der Kardanspezialist noch 2 Daten von mir wissen:
    1.) maximale Motordrehzahl
    2.) Übersetzungsverhältnis des größten Ganges


    Könnten Ihr mir da bitte weiterhelfen?? (ASTRO = 94er AWD, EXT)


    Die Ausbaustufe 3 meines Campers sprengt mittlerweile alle Dimensionen.
    Hoffe, dass sich das eingepflanzte manuelle Verteilergetriebe des S10 halbwegs
    mit den Übersetzungs/Kraftverteilungsraten des Astro verträgt!


    beste Grüße
    G A R Y :)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • In deinem "Handschuhfach" müsste ein Aufkleber sein, wo du die Gertiebedaten und die Übersetzung ablesen kannst.

  • Max. Motordrehzahl Standart wäre 5000U/min (wobei es unterschiedliche Drehzahlbegrenzungen gibt)
    Automatikgetriebe im OD wäre Theoretisch 1:1 trifft aber nicht genau da jeder Automat Schlupf hat (d.h. Eingangsdrehzahl ca. 1600U/min Ausgangsdrehzahl ca. 1500U/min).
    Das Standart Zwischengetriebe hat im High 1:1.
    Höchstgeschwindigkeit gem. GM ca. 165km/h das wäre dann ca. 4200U/min Motorendrehzahl
    Ich hoffe diese Angaben genügen deinem Wellenbauer.

  • Hi Scouti,
    wie immer bin ich nach Deinen Antworten auch etwas "erleuchtet".
    Hätte es fast bis Arzbach geschafft, aber es mangelt noch sehr an der Innenausstattung fürs Campen.
    Vielen Dank wieder einmal!


    G A R Y :)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hier meine unmaßgebliche Meinung:
    Das 4L60E ist 1:1 im Dritten übersetzt und rund 0,7 im OD (0,696 um genau zu sein).
    5.000 U/min mag ein mechanisch zulässiger Wert sein, aber die werden nie erreicht, da das Getriebe spätestens bei 4.200 U/min schaltet.
    Je nach Reifengröße (=Radumfang) und Endübersetzung (beim AWD mit Werks-Trailer-Kit ist das häufig 3,73 aber auch andere Werte sind möglich) kamen da in meinem Beispiel um die 3.000 U/min bei 160 km/h raus (gemessen mit einem VDO Drehzahlmesser & Navi).
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Hallo Jungs,
    danke nochmals für eure "Eingebungen".
    Wie immer sind die Aussagen leicht abweichend,
    aber ich denke, dass mein Kardanwellenbauer die passende Welle anfertigen wird.
    Eine absolute Challenge wird dann der Schalthebel, denn den kann ich aus Campergründen
    (Kompressor-Kühlbox) nicht in der Mitte anordnen, sondern muss das Ding irgendwie neben
    dem Fahrersitz (ca. 10cm Platz!) einbauen.
    Das wird sicher noch lustig.


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98