Div Fehlercodes...

  • Sorry Leute.....ich hab die Suchmaschine benützt, aber mir spuckts immer "404" und "error" raus. ?( Entweder unser Firmenrechner lässt was nicht zu oder ich bin zu blöd. Ich kann leider auf kein anderes Netz zugreifen, als die Standleitung von der Firma - leider hab ich einen Firmenwohnung........


    Ich hab da was ausgeblinkt:


    23


    59


    66


    67


    73


    82


    Ich wäre sehr, sehr froh bis zum 2812. eine Info zu bekommen, denn den heutigen Tag hab ich in der Werkstatt verbracht. Mein Astro-Herz im Jeep will ich ja doch net aufgeben, auch wenns ein wenig zickt. 8)



    Ich möchte hier allen eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins nächste Jahr wünschen!!

  • Gewünschtes anabei ;-). Bei dem Zoo an Trouble Codes würde ich eher nach einem zentralen Problem in der Elektrik forschen.



    GM OBD-1 Diagnostic Trouble Codes


    For 1995-previous model year EFI-equipped GM vehicles. NOTE: Some codes not supported on all models, consult your specific vehicle's service manual for the correct trouble code list and description for your application.


    DTC - 12 No distributor reference pulse (diagnostic test active)
    DTC - 13 Oxygen sensor circuit open or no activity
    DTC - 13 Left bank O2 sensor circuit open or no activity
    DTC - 14 Engine coolant temp sensor error (high temp indicated)
    DTC - 15 Engine coolant temp sensor error (low temp indicated)
    DTC - 16 System voltage too low
    DTC - 17 Camshaft position sensor error
    DTC - 21 Throttle Position sensor error (signal high)
    DTC - 22 Throttle position sensor error (signal low)
    DTC - 23 Intake air temp sensor error (low temp indicated)
    DTC - 24 Vehicle speed sensor error (open circuit or no activity)
    DTC - 25 Intake air temp sensor error (high temp indicated)
    DTC - 26 Quad Driver Module (QDM A) error
    DTC - 28 Auto transmission range pressure switch error
    DTC - 31 Wastegate solenoid circuit error
    DTC - 31 Gear Position Switch (PRNDL) error
    DTC - 32 EGR system failure
    DTC - 33 MAP sensor circuit error (signal high indicating low vacuum)
    DTC - 34 MAP sensor circuit error (signal low indicating high vacuum)
    DTC - 35 IAC problem or idle error
    DTC - 36 MAF sensor error
    DTC - 36 24x Crankshaft position sensor circuit error
    DTC - 36 4T60-E Shifting Error
    DTC - 37 TCC brake switch circuit error
    DTC - 38 TCC brake switch circuit error
    DTC - 39 Clutch switch circuit error
    DTC - 39 TCC error
    DTC - 41 Ignition control error
    DTC - 41 MEM-CAL error
    DTC - 41 C³I Cam Sensor Signal error
    DTC - 42 Ignition bypass circuit error
    DTC - 43 Knock sensor error
    DTC - 44 Oxygen sensor error (lean condition indicated)
    DTC - 44 Left bank O2 sensor error (lean condition indicated)
    DTC - 45 Oxygen sensor error (rich condition indicated)
    DTC - 45 Left bank O2 sensor error (rich condition indicated)
    DTC - 46 Pass-Key II (VATS) system error - circuit out of freq range
    DTC - 47 UART (serial data) circuit error
    DTC - 51 PROM error
    DTC - 51 Incorrect MEM-CAL
    DTC - 52 Fuel cal-pak incorrect or missing
    DTC - 53 System voltage too high
    DTC - 53 Digital EGR Valve solenoid 1 error
    DTC - 54 Fuel pump circuit low voltage
    DTC - 54 Digital EGR Valve solenoid 2 error
    DTC - 55 ECM error
    DTC - 55 Digital EGR Valve solenoid 3 error
    DTC - 56 Quad Driver Module (QDM B) error
    DTC - 57 Boost Control error
    DTC - 58 Trans fluid temp sensor circuit error (low voltage)
    DTC - 58 VATS system error
    DTC - 59 Trans fluid temp sensor circuit error (high voltage)
    DTC - 61 A/C system performance
    DTC - 63 Right bank O2 sensor circuit error
    DTC - 63 MAP sensor circuit signal voltage high (low vacuum indicated)
    DTC - 64 Right bank O2 sensor lean exhaust indicated
    DTC - 64 MAP sensor circuit signal voltage low (high vacuum indicated)
    DTC - 65 Right bank O2 sensor rich exhaust indicated
    DTC - 66 A/C pressure sensor circuit error (low pressure indicated)
    DTC - 67 A/C pressure sensor circuit error
    DTC - 68 A/C clutch relay circuit error (shorted to ground)
    DTC - 69 A/C clutch relay circuit error (open circuit indicated)
    DTC - 69 A/C high pressure switch error
    DTC - 70 A/C pressure sensor circuit error (high pressure indicated)
    DTC - 71 A/C evaporator temp sensor circuit error (low temp indicated)
    DTC - 72 VSS signal circuit error
    DTC - 73 A/C evaporator temp sensor circuit error (high temp indicated)
    DTC - 75 Digital EGR solenoid #1 circuit error
    DTC - 76 Digital EGR solenoid #2 circuit error
    DTC - 77 Digital EGR solenoid #3 circuit error
    DTC - 79 Transmission fluid overtemp
    DTC - 80 Transmission component slipping
    DTC - 82 3x Crankshaft position sensor circuit error
    DTC - 85 PROM error
    DTC - 86 A/D error
    DTC - 87 EEPROM error (flash memory error)
    DTC - 90 TCC error
    DTC - 93 Transmission pressure control solenoid circuit error
    DTC - 96 Transmission system voltage low
    DTC - 98 Invalid PCM program
    DTC - 99 Invalid PCM program

  • zu den Fehlern:


    23 ist nur bei W-Motor vorhanden (Widerstandswert bei 20°C ca. 3.5kΩ)


    59 wird gesetzt wenn das Automatiköl -40°C aufweist. Kabel im Stecker (Automat) Kontakt M und L kontrollieren (M ist Ground L ist Signal gegen 5V).


    66 ist bei mir Automat Stufe 3-2 Control Solenoid (Stecker S und E)


    67 Torque Converter (Kontakte T und E)


    73 Pressure Control Solenoid (Kontakte D und C)


    82 1-2 Shift Solenoid (Kontakte A und E)


    Entweder hast du ein Masseproblem am ECM oder der Stecker am Automatikgetriebe ist abgesoffen / Kabelstrang beschädigt.
    Viel Glück beim suchen.

  • Danke für die schnellen Antworten! :thumbsup:


    Um auf Nummer sicher zu gehen, schreibe ich meine FgstNr rein:


    1GNEL19W7SB152009


    Der Astro wurde am 20.04.1995 erstmalig zugelassen.



    Für was benötige ich den 23er? Das wird wohl das Einzige sein, das ich brauchen werde.....denn 59 bis 82 sind hinfällig, hab kein 4L60E mehr drinnen - auch keine Klimaanlage.


    Ich muss wohl einiges im Steuergerät löschen lassen.......

  • 23 ist nur bei W-Motor vorhanden (Widerstandswert bei 20°C ca. 3.5kΩ)


    Ich bringe "nur" 2,69kΩ zusammen, ist das jetzt zu wenig?


    Derzeit springt der Motor sehr zäh an, als ob er abgesoffen ist.

  • Ich habe heute mir mal den IAT von meinem Blazer ausgeliehen und siehe da, der Wert ist bei 3,54 und nach dem Einbau war der Fehler 23 verschwunden. Habs gegenkontrolliert mit dem alten Sensor.....die Fehlermeldung 23 war präsent. Geblieben sind mit dem neuen Sensor nur mehr 59 + 67 + 82.


    Allerdings gibt es eine neue Überraschung, trotz Sprit und Funken will er nimmer anspringen. Auch nicht mit meinem "Lieblings -Überredungs - Werkzeug" dem Bremsen Reiniger. Naja, dem komme ich schon noch auf die Spur.....


    Weiters würde ich noch dieses Teil suchen:





    denn dieses hab ich verbaut.





    Das Obere wäre für mich einfacher, weil wenn ich andere Reifen aufs Auto drauf stecke, müsste ich nur die Schieberegler umstellen und nicht die Platine umlöten. Hat wer so ein Teil liegen?


    Wäre es möglich, einem elektronischen Laien dies hier zu erklären? Kontakt am ECM B4 = Ground B9 = Signal


    Das ECM......Masseproblem? ?( Ich hab das Massekabel auf den Body geschraubt. Wäre die Batterie besser gewesen? Immerhin bin ich mit dem Auto schon 2 volle Tage im Gelände gewesen und doch problemlos.

  • Das VSS das du suchst is ein selbstgebautes, das gibt es nicht serienm.


    Bestell dir die Schalter und bau es selber.... is für dich kein Problem. Hab mir das Dingens auch selber gebastelt und es funktioniert astrein.


    Guggsd du hier

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wäre es möglich, einem elektronischen Laien dies hier zu erklären? Kontakt am ECM B4 = Ground B9 = Signal


    Steuergerät Roter Stecker Kabelseite links oben beginnt mit 1 (ist angeschrieben)


    Das ECM......Masseproblem? ?( Ich hab das Massekabel auf den Body geschraubt.


    Beim Astro waren die Massekabel am Zylinderkopf hi li angeschraubt.

  • Sooo, seit Dezember hat sich viel Neues getan, das VSS ist umgelötet, alle Massekabel sind neu angeschlossen, die Reifen wurden größer, das Fahrwerk wuchs ein wenig und den Innen- als auch den Motorkabelbaum neu verlegt.


    Ich habe da noch eine wichtige Frage:


    Mir ist das Thermostat festgegangen und ich bekomme bis Dienstag keinen Ersatz mehr. Das Steuergerät wird mir ein Fahren ohne Thermostat wohl nicht ganz verzeihen, oder? Hab über Ostern einen Offroad-Einsatz und möchte da schon sehr gerne dabei sein.

  • Wird halt je nach Aussentemperatur und Laufzeit nie die Optimale Temperatur erreichen.
    Aber dem Steuergerät ist das eigentlich egal.

  • Danke für die schnelle Antwort!!


    Damit werde ich wohl leben können.... ;)


    Rundstrecke 2800m und Laufzeit 1.5 Stunden und soviel wie möglich gefahrene Runden - schnell bin ich da net.