Motor läuft schlecht bei niedriger Drehzahl

  • Schliess die Kabel grau blau Kurz und miss die Spannung, müsste dann so ca 4.5V betragen (=Vollgas).
    Ist der Wert wieder 0.9V dürfte der Fehler am Eingang des Steuergerätes liegen.
    Die andere Möglichkeit prüf das radiale Spiel der Drosselklappenwelle, wenn die ausgeschlagen ist kann das den Schleifkontakt im TPS aus der Position drücken und somit
    falsche Werte erzeugen.

  • Wir hatten den Sensor ausgebaut und voll auf gezogen und trotzdem 1Ohm Wiederstand

  • Warum kann mir die karre nicht einfach sagen was sie hat?
    Meinst also 1ohm ist richtig?

  • Meinst also 1ohm ist richtig?


    1 Ohm entspricht ca. 5V das wäre Vollgas
    5.7 Ohm entspricht ca. 0.5V Leerlauf
    0.9V entspricht ca. 5.4 Ohm
    Also ist das TPS nicht i.o. oder das Kabel zum Steuergerät hat Kontakt mit der Masse (0V) Kabelisolation durchgescheuert.
    oder der Eingang am Steuergerät ist nicht in Ordnung

  • Ich glaube ich habe den Fehler dank ScoutII gefunden. Anscheinend hat meine Welle von der Drosselklappe Spiel. Wenn ich den Wagen im stand laufen lasse läuft er ja wie beschrieben unrund, sprühe ich jetzt BremsenReiniger auf die Welle reguliert sich die Drehzahl sofort.Ich denke das das dann wohl der Fehler sein wird.?! Weiß jemand ob es dafür einen Dichtsatz oder ReparaturSatz gibt?

  • Hast du denn immer noch einen Fehlercode?
    Das er unrund läuft ,kann ich mir vorstellen , das das mit der Welle zu tun hat.
    Aber das er sogar aus geht dadurch kann ich mir nicht vorstellen.
    Leichter unrunder Lauf kommt aber wohl im alter auch durch die Verteiler.
    Sind zu mindestens die Infos die man im Netz so findet.
    Trotzdem viel Erfolg weiterhin.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Aus gehen tut er momentan auch nicht mehr. Sind ja zum Glück auch neu teile für 780Euro verbaut.momentan ist es einfach nur das es umrund läuft.Und wenn man langsam Gas gibt und beschleunigt das er dieses umrunde laufen hat.

  • Wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht stimmt die Regelschleife nicht mehr, errgo alles dicht machen .
    Gruß Tom

  • So ich schließen dieses Thema jetzt da der Fehler gefunden wurde. Vielen dank an alle die mitgewirkt haben den Fehler zu finden. Ganz besonders großen Dank an SCOUTII der mir durch seine Tipps zur defekten Drosselklappenwelle geführt hat.
    :thumbsup: