Anlasser fliegt wohl 'raus

  • Ei jo, ...
    heute an der Tankstelle, wollte der Anlasser nicht mehr. Es tat sich leider erst einmal gar nix ;( Aber beim 3ten Versuch war alles im Lot, die Geräuschkulisse beim Starten normal und die Kiste ging sofort an. Leider lief die ganze Zeit davor Musik und ich konnte nicht hören, ob noch ein "Klick" oder Klack zu vernehmen war. Sicher war nur, dass der Anlasser sich nicht gedreht hat.


    Dem Voraus gingen 2 oder 3 merkwürdige Startversuche in diesem Sommer: der Anlasser drehte sich dabei sehr, sehr mühsam. Gerade so als ob die Batterie aus dem letzten Loch pfeift. Aber das tat sie eben nicht. Batterie war voll im Saft (und auch neu) und das sogar über eine zeitnahe Messung bestätigt.


    Mir ist zwar nicht ganz klar wie und warum, aber natürlich vermute ich einen Zusammenhang :D und im Angesicht der moderaten Preise will ich den Anlasser tauschen (RockAuto, ca. 100Eur). Beim lesen von alten Forumsartikeln bin ich über Shims gestolpert, die wohl für eine Anpassung des Anlassers notwendig sein sollen.
    Bei RockAuto ist zu einem Anlasser eine Einbauanleitung als Download dabei, die allerdings enthält kein Wort über notwendige Shims ?(


    Hat hier jemand ein paar aufklärende Worte für mich?
    Oder noch eine Idee bzw. Anregung, was ausser dem Anlasser noch so ein Fehlerbild erzeugen könnte? Insbesondere die merkwürdigen Startversuche im Sommer verwirren mich. Aber vielleicht gibt es hier ja auch gar keinen Zusammenhang und ich habe es mit zwei Problemen zu tun (Massekabel oder so ...)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi Isi,


    habe mal den Anlasser von Olli rausgehabt und einen Neuen reingesetzt. War weder schwer noch irgendwas Besonderes was ich Dir dazu sagen könnte. Ging ganz leicht und lief anschließend, ich glaube bis heute... 8o
    Der einzige Vorteil, ich stand in der Grube, das ist halt schöner als auf der Straße.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Das Problem heisst Magnetschalter,
    Beim Einfahren des Ritzels in den Anlasserkranz dreht sich das Anlasserritzel langsam um in eine Zahnlücke zu fahren, ist der Magnetschalter in seiner endgültigen Position schliesst er die Haupkontakte und der volle Stom fliesst
    in den Motor.
    Mit der Zeit sind die Kontakte verbrannt und der Abbrand blockiert den Magnetschalter (er kommt nicht mehr in die korrekte Position oder bewgt sich gar nicht mehr).
    Abhilfe schafft meistens "mit einem Hammer oder ähnlichem" leichte Schläge auf den Magnetschalter (das sollte keine Dauerhafte Lösung sein).


    Zu den Shimms, es muss das Zahnflankenspiel zwischen Anlasserritzel und Zahnkranz kontrolliert werden, das Spiel zwischen Zahnspitze und Zahngrund sollte ca. 0.5mm betragen.
    Meistens funktioniert es ohne oder wenn montiert waren wieder einbauen.
    astro-van.de/index.php?attachment/9872/astro-van.de/index.php?attachment/9873/astro-van.de/index.php?attachment/9874/

    Dateien

    • Starter_002.gif

      (13,85 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Starter_003.gif

      (18,48 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Starter_001.gif

      (25,56 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit der Zeit sind die Kontakte verbrannt und der Abbrand blockiert den Magnetschalter (er kommt nicht mehr in die korrekte Position oder bewgt sich gar nicht mehr).


    HeyHo, vielen Dank für Eure Statements! Die Sache mit dem mürben Magnetschalter und der Hammerreparatur kenne ich auch noch aus früheren Zeiten. Ich fragte mich nur, ob es hier einen Zusammenhang geben kann, zu den "mühseligen" Startvorgängen im vergangenen Sommer. Der Anlasser drehte sich richtig schwer und hat es gerade so über die ersten Kompressionen gepackt. Genauso, wie es eine leere bzw. kaputte Batterie verursacht. Anschließend war alles wieder in Ordnung. Erst nach vielen Tagen, passierte das gleiche wieder.


    Aber wie gesagt - eventl. sind es ja zwei Baustellen. Ich fange mal mit einem neuen Starter an und bin mal optimistisch, dass ich nicht mit diesen Shims herumwirtschaften muss und der Austausch glatt geht.
    Ich berichte dann wieder!


    Nochmals vielen Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Eventuell Übergangswiderstände in den Kabeln-verbindungen?.
    Gruß Tom

  • Ei jo, ich schmeiß die Kurbel mal 'raus und dann sehen wir weiter ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: