Lüfterproblem

  • Hallo Van-Gemeinde


    Ich liege seit Stunden im Fußraum und bin auf Fehlersuche
    Die Lüftung lässt sich nicht mehr verstellen und bläst nur noch Richtung Scheibe.
    Ein Leck in irgendeiner Unterdruckleitung kann ich mit meinen laienhaften Methoden nicht finden.
    Das einzige, was mir aufgefallen ist, wäre dieses Bauteil, das so aussieht, als könnte es noch einen Schlauch vertragen.
    Kennt ihr das, fehlt da was, was muss drauf, kann das die Lösung meiner Probleme sein?
    Für schnelle Hilfe bin ich äußerst dankbar und schließe jeden in mein Nachtgebet ein.


    P.S. Tempomat geht aktuell auch nicht mehr- klingt in der Kombi ja schwer nach Unterdruckproblem, oder?


    Beste Grüße


    Mario aus Bruchsal


    fehlerteufel1



    fehlerteufel2

  • Da gehört kein Schlauch drauf. Ist eine Belüftungsöffnung.


    Bin mir ziemlich sicher, dass der Schalauch an der Vakuumkugel ab ist, oder iegendwo gebrochen.


    Steck deinen Kopf mal unters Auto. Auf der Beifahrerseite vorne (unterhalb Wischwasserbehälter in etwa) is ne schwarze Kugel....... dort gehört ein Unterdruckschlauch drauf.


    Wenn der fehlt, oder defekt ist, treten die Probleme auf.


    2. Bild in dem Posting

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wir hatten so einen schönen Unterdruckschlauch bei unserem Dicken direkt unterm Doghouse gefunden, als wir das upper Manifold runtergeschraubt haben. Der Schlauch war äusserlich in Ordnung, dann ging er um die Ecke, und dort war er INNEN sehr rissig. Aussen, wie gesagt, echt in Ordnung. Ich will damit sagen, dass nicht jeder Unterdruckkschlauch, der drauf ist, und gut aussieht, auch gut IST. Lieber mal GANZ GENAU hinschauen, und vor allem, wenn's um die Ecke geht.


    Gude. ;)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Problem hatte ich auch. Allerdings war bei meinem 2004er keine Chance von unten dran zu kommen.
    Also Wasserbehälter raus und im Blindflug die Kugel suchen, war angesagt.


    Es waren zwei von den Vakuumleitungen komplett porös.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Vielen Dank Peter,
    genau das war es dann auch. Ich habe alle Schläuche "sichtgeprüft", bis auf den an der Kugel. Den hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Er war eigentlich nur noch zähe Pampe und sonst nichts.
    Tempomat und Gebläseeinstellung gehen wieder.
    Herzlichen Dank nochmal für den super Tip
    Gruß
    Mario

  • manchmal denke ich...ohne Peter und Toni wuerden vermutlich nur halb so viele Astro herumfahren. :aafe:


    Grossartig. Danke!!


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554