Zuschaltbarer Allrad am Astro!

  • Hallo nochmals an die Großmeister,
    jetzt hat mir der Herbert statt eines NP 233C ein NP 243C angeboten?
    Was ist denn da der Unterschied?
    Würde das für meinen geplanten Umbau "zuschaltbarer Allrad" am Astro Bj. 94 passen??
    Welche Schalter bieten sich dafür an??
    Braucht es dafür irgendein Steurgerät??


    D A N K E schon mal für die Hilfe!
    G A R Y :P

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Der wesentliche Unterschied ist in der Antriebskette (verstärkte Version)
    NP241 ist die Manuelle Version des NP243.


    Wenn du die Elektrische Version behalten willst musst du ein Steuergerät und ein Schalterelemet dazu organisieren.
    Hier das Steuergerät http://www.dormanproducts.com/…-case-control-module.html


    Z.B. Schalter astro-van.de/index.php?attachment/9855/astro-van.de/index.php?attachment/9856/astro-van.de/index.php?attachment/9857/ erhätlich in der Bucht


    Das Schema dazu:astro-van.de/index.php?attachment/9858/astro-van.de/index.php?attachment/9859/


    Hoffe es hilft dir zu deiner Entscheidung weiter :rolleyes:

  • hallo Scout,
    genau das habe ich ja befürchtet, dass das mit den Schaltern nicht abgetan ist!
    Das passende Steuergerät und die Schalter gibts wohl nicht auf die Schnelle vom Schrottplatz?
    Muss man das wirklich als Neuteil ordern, oder hat jemand vielleicht so etwas liegen??


    besten Gruß wie immer
    G A R Y :)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Muss man das wirklich als Neuteil ordern, oder hat jemand vielleicht so etwas liegen??


    Also ich würde es neu beschaffen, in der Bucht findest du aber auch gebrauchte.
    Wenn alle Stricke reissen kann man es auch Manuell schalten (NP241 ist das gleiche Zwischengetriebe einfach ohne Schaltmotor).

  • He Scout,
    ich war abends bei meinem Schrauber und habe ihm die Diagramme und Bilder gezeigt, die Du dankenswerterweise bereitgestellt hast.
    Er meint, dass das Steuergerät gar nicht erforderlich ist, da man auch mit den Schaltern die Funktionen manuell abrufen kann.
    Damit geht dann zwar nix automatisch, aber das wollte ich auch gar nie.
    Was hältst Du davon??


    Gruß
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Damit geht dann zwar nix automatisch, aber das wollte ich auch gar nie.
    Was hältst Du davon??


    Wie so alles moderne ......
    So einfach ist das nicht, jemand miss dem Schalter mitteilen dass das Ziel erreicht wurde.
    Darum hatte ich den Umbau auf mechanische Schaltung erwähnt (Hat aber auch ihre Tücken könnten 2 verschiedene Schaltgabeln sein).


    Für ca. 170$ ist bei Rock ein Steuergrät erhältlich ACDELCO 19326779


    astro-van.de/index.php?attachment/9861/astro-van.de/index.php?attachment/9862/
    astro-van.de/index.php?attachment/9863/astro-van.de/index.php?attachment/9864/


    Den Ausgang zur Vorderachse wird beim Astro nicht benötigt, der S10 hat einen Freilauf (d.h. die Vorderachse wird ausgekuppelt das nur noch die Achswellen mitdrehen, Diff und Kardan bleiben stehen).


    Bedenke dass der mechanische Umbau auch was kostet, zumal dann auch ein Schalthebel und ein Seilzug/Gestänge benötigt wird.

  • Hallo Scout,
    wieder mal ein Danke für Deinen Einsatz.
    Bin jetzt immer mehr verunsichert was denn nun richtig ist. Rein mechanisch kommt fast nicht infrage. Haben in der Mitte eine Waeco Kompressorkühlbox, die exakt reinpasst; kein Platz für Hebel oder Schalter!!
    Das von Herbert angebotene NP 243C stammt laut seiner Aussage aus einem S 10, passen für seinen Astro Bj. 1995 (meiner ist 94, aber ich denke das geht okay)
    Nun dachte ich, dass man die Funktionen per Schalter (laut deinen Grafiken) ein- und ausschalten könnte. Scheinbar ist dem nicht so.
    Denke aber, dass jemand, der die Schalter vom S 10 hat, auch die Steuerbox übrig haben könnte. Wenn nicht wirds wohl eine Bestellung bei Rock werden!


    Könntest Du mir aber dennoch einmal technisch kurz erklären warum ein Schalter (eventuell mit Relais) die Getriebefunktion nicht abrufen kann??


    Besten Gruß
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • 1. Problem in Bild 3 ganz rechts sind die 4 Schalterstellungen abgebildet, die werden über einen Widerstand dem Steuergerät mitgeteilt (das ist aber nur 1 Eingang und nicht 4).
    2. Problem wenn du die Schalter einzeln hast musst du eine Relaisschaltung aufbauen die beim betätigen der gewünschten Schaltstufe mittels der Hallsensoren beim erreichen der Position den Schaltmotor wieder ausschaltet.


    Ehrlich gesagt kannst du das mit z.B. einer kleinen SPS für 12V Spannung selber realisieren (im Prinzip ist das Steuergerät nichts anderes) nur der Preis dürfte dafür in etwa das doppelte betragen.
    Ganz zu schweigen vom Aufwand den du da betreibst (Ich will dir nicht zu nahe treten, aber von den Fragen die du stellst würde das deinen Mechaniker und dich vermutlich überfordern).
    Und glaube mir du wärst mit so einer Lösung nicht Glücklich.

    Das von Herbert angebotene NP 243C stammt laut seiner Aussage aus einem S 10, passen für seinen Astro Bj. 1995 (meiner ist 94, aber ich denke das geht okay)


    Baujahr 94 und 95 sind bis auf die Front und diverse nicht unbedingt vorteilhafte Änderungen am Motor Baugleich.
    Die Schaltschemas sind vom S10 und können so übernommen werden.

  • Ich habe so ein Umbau Versuch gerade hinter mir. Leider nicht erfolgreich. Es gibt da noch mehr Stolpersteine. Habe einen 95 er Astro. Hab mir also wie in den Foren beschrieben einen Baujahr ähnlichen also einen 96er Blazer mit NP233C als Spender Fahrzeug besorgt. Alles mal ausgebaut und um verdrahtet. Auf der Werkbank konnte ich alle Stellungen elektrisch schalten. Soweit so gut. Dann wollte ich die Verteiler Getriebe tauschen. Leider kann ich das 233er nicht in die Adapter Platte vom Automat einführen. Der Durchmesser passt nicht. Nach einigen Recherchen in Google hab ich dann herausgefunden, dass es zwei verschiedene Ausführungen vom NP233C gibt. Auch die Kardanwelle Länge hinten passt nicht wie angegeben. Sie muss gekürzt werden. Hab nun jemanden gefunden, der mir die Adapterplatte Ausfräsen kann. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Bin gespannt was vorne noch für Überraschungen kommen. Ich will das ganze Diff vom Blazer einbauen mit dem diconnect.

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • Ich will das ganze Diff vom Blazer einbauen mit dem diconnect.


    Das geht vermutlich nicht, es wird an den Radlager scheitern (Astro hat die verstärkten Radlager),
    Einige Masse der beiden Radlagertypen


    Radlager Blazer:
    ABS:integriertes ABS Sensor Lochkreis Durchmesser: 4.756
    Anzahl Schrauben: 5
    Größe der Schraube: M12X1.5
    Bremsführung Durchmesser: 2.773
    Antriebsart: nicht-getriebenFlansch
    Durchmesser: 5.77Flansch
    Winkelversatz: 1.85
    Flansch Form:geändert DreieckGeneration: 3
    Radnabeführung Lochkreis Durchmesser: 4.748
    Radnabeführung Anzahl Schrauben: 3
    Radnabeführung Größe der Schraube: M12x1.75
    Keileanzahl:entfällt
    Radführungslager Durchmesser: 2.756


    Astro:
    ABS:Linear ABS Lochkreis Durchmesser: 5
    Anzahl Schrauben: 5
    Größe der Schraube: M14x1.5
    Bremsführung Durchmesser: 3.08
    Antriebsart: Antrieb
    Flansch Durchmesser: 6.625
    Flansch Winkelversatz: 2.94
    Flansch Form:dreieckige Generation: 2.5
    Radnabeführung Lochkreis Durchmesser: 4.96
    Radnabeführung Anzahl Schrauben:3
    Keileanzahl: 33
    Radführungslager Durchmesser: 3.057

  • Die Radlager bleiben drin. Es wir nur das Diff zwischen den beiden Antriebswellen Flansche gewechselt.

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • Guten Morgen,
    ja, der Umbau wird scheinbar sehr heavy werden, aber ich denke wir werden es versuchen.
    Ich geb´s zu: ich stelle oft saublöde Fragen, weil ich eben gar kein Mechanic bin. Allerdings muss ich meinen Schraubi verteidigen. Er hat meinen Astro von einem klinisch toten Zustand wiederbelebt und das Ding läuft mit 272.000 Kilometern auf der Uhr weit besser als viele im Forum vorgestellte zu Tode gerittene Gurken.
    Er hat halt mehr Ambitionen als Erfahrung bei den Amis, schraubt fast immer auf seinen deutschen Mobilen herum. :love:
    Ich habe dem Astro übrigens mithilfe meines Nachbarn in Eigenregie ein Hochdach verpasst und die komplette Camping-Innenausstattung angefertigt. Das war auch keine Kleinigkeit. Was ich damit sagen will: heimwerkermäßig bin ich auch kein ganzer Trottel, aber ich scheitere halt an dem ganzen Elektrofirlefanz und der Fehlersuche.
    Jetzt zurück zum 4x4 Umbau:
    Ich werde es durchziehen, wollte aber im Vorfeld schauen, ob sich die Kostenfrage bzw. der techn. Aufwand irgendwie abschätzen lässt. Wir werden am Astro im Dezember eine komplette Motor/Getrieberevision aufgrund der hohen Laufleistung durchführen, und da wärs´s wohl günstig sich mit dem Allrad zu beschäftigen, noch dazu wo mein Verteilergetriebe schwere Verschleisserscheinungen zeigt!


    besten Gruiß
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Allerdings muss ich meinen Schraubi verteidigen.

    Ich wollte seine Fähigkeit nicht in Frage stellen, nur eine Steuerungen zu programmieren ist nicht gleich ein Steuergerät gemäss einem Schema zu verdrahten.

    Wir werden am Astro im Dezember eine komplette Motorrevision aufgrund der hohen Laufleistung durchführen, das Ding läuft mit 272.000 Kilometern auf der Uhr

    Was willst du am Motor überholen, das ist jetzt noch keine Laufleistung, hab schon welche gesehen mit 800'000 und mehr Kilometern (meiner hat 420'000km und es würde mir nicht im Traum eifallen da etwas zu machen).


    Die Radlager bleiben drin. Es wir nur das Diff zwischen den beiden Antriebswellen Flansche gewechselt.

    Dann bekommt das mit der geänderten Halbachse vom Blazer eine ganz andere Bedeutung, die Vorderachse hat einen Freilauf und wird mit dem Steuergerät dazugeschaltet.


    Ob sich der Aufwand lohnt und sich bei angeblich weniger Spritverbrauch jemals bezahlt macht sei dahingestellt?
    Nun denn jedem das seine und jeder kann machen wie er will.
    Mir jedenfalls wäre der Aufwand dem Ertrag gegenüber zu hoch, wenn ich ein Geländetaugliches Fahrzeug brauche nehme ich ein anderes als einen Astro und nein auch kein Blazer oder ähnliches.

  • He Scout,
    hast schon recht wegen der Laufleistung. Das Problem ist nur, dass Deiner wahrscheinlich immer ordentlich serviciert wurde, aber die allermeisten Astros von völlig Ahnungslosen zu Tode geritten wurden. Meiner läuft zwar sauber, aber das lange bestehende Temperaturproblem dürfte auf verlegte Kanäle zurückzuführen sein. Haben jetzt ein 80 Grad - Thermostat eingebaut, denn mit dem 90er ging es gar nicht.
    Möchte nächstes Jahr wieder auf große Tour gehen. Ein viel besseres Feeling mit überarbeiteter Engine und Getriebe.


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Das Problem ist nur, dass Deiner wahrscheinlich immer ordentlich serviciert wurde,


    Eher weniger nur das was gerade ansteht. Machmal nicht mal das. Beispiel Beifahrertüre ist der Öffnungsmechanismus aussen defekt. Den brauch ich ja nicht (Ersatzteil ist seit ewig schon da) und ich hatte keine Zeit dafür.

  • @ Scout nur so aus Neugier, was würdest du den für ein Gelände taugliches Fahrzeug nehmen das in etwa die gleichen gegebenheiten entspricht wie ein Astro? Wobei Gelände ja ein sehr dehnbarer Begriff ist.



    Das vordere Diff vom Blazer baue ich nur ein weil meines sowiso überholt werden sollte und weil die Kardanwelle vom Blazer vorne keinen Flansch hat.

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • wie wärs mit dem?
    astro-van.de/index.php?attachment/9867/
    aber mal etwas so ganz Nebenbei
    astro-van.de/index.php?attachment/9868/die Studie in den späten 70er und frühen 80er kam leider nicht mehr zur Ausführung.
    An so einem bin ich am wiederaufbau
    astro-van.de/index.php?attachment/9869/

  • Bin jetzt immer mehr verunsichert was denn nun richtig ist. Rein mechanisch kommt fast nicht infrage. Haben in der Mitte eine Waeco Kompressorkühlbox, die exakt reinpasst; kein Platz für Hebel oder Schalter!!

    Hallo,


    falls kein platz für einen shifter zwischen den Sitzen ist oder das elektrische System zu aufwendig ist, so gibt es verschiedene Ausführungen von cable shifter


    die sich adaptieren lassen


    mfg Leo

  • Dann wollte ich die Verteiler Getriebe tauschen. Leider kann ich das 233er nicht in die Adapter Platte vom Automat einführen. Der Durchmesser passt nicht. Nach einigen Recherchen in Google hab ich dann herausgefunden, dass es zwei verschiedene Ausführungen vom NP233C gibt

    Hallo,
    habe eine kleine Liste angefügt, in der die verschiedenen Ausführungen der Eingangswelle und verschiedene Durchmesser das Flansches angegeben sind


    mfg Leo

  • Hallo Leo,
    Du bist ja scheinbar der Geländexperte schlechthin!
    So toll will ich es aber gar nicht treiben. Habe soeben ein Verteilergetriebe aus einem S 10 Bj. ca. 1993 reservieren lassen.
    Das ist eines mit manueller Schaltung, also ohne den ganzen Firlefanz mit Steuergerät und so.
    Habe natürlich die Hoffnung, dass alles in meinen Astro passen wird.
    Danke für die Tabelle!


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98