Motoranalyse durch die Cracks?

  • Werde morgen mal berichten was sich so offenbart hat.
    Aber vermute schon stark den Spider
    A : Liegt er auch schon seit November (und wer weiß wie lange er da gelegen hat wo ich ihn her habe)
    B : Ich habe da nichts dran gemacht..ihn einfach so eingebaut. Liegt daran,das mein Budget erstmal zuende ist...kann momentan nichts neues ordern.
    Dann dauerts halt noch ein wenig länger...

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hihi...ich habe heutefrüh die Abdeckung vom Manifold abgenommen,das Pumpenrelais wieder angeklemmt,und den Schlüssel auf Zündung gedreht :F
    Alter Schwede.....und es läuft und läuft und läuft.
    An der Linken Seite der Einspritzeinheit,da wo die drei Schläuche der Injektoren reingehen sprudelt es nur so hinaus...der konnte nicht laufen!!!
    Die komplette Dichtung der Abdeckung ist Benzingetränkt....selbst die unteren viertel der Schrauben wo diese mit angeschraubt wird stinken nach Sprit und sind nass.
    Wer weiß wieviel Sprit ich da mit der brückung der Pumpe reingehauen habe.
    Erstmal Kerzen raus,und freiorgeln :whistling:
    Also neuen (Aufgearbeiteten) Spider incl. neuen Leitungen bestellen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe heute mit Olli (Murdock) zusammen mal die Kompression gemessen..alle Zylinder 10 Bar,ausser Zylinder 2,der hatte leider nur 6 Bar.
    Warscheinlich habe ich da eines der Ventile einen Ticken zu stramm eingestellt..das überprüfe ich noch.
    Aber was uns etwas irritiert hat....beim drehen des Motors mit dem Anlasser,kam Sprit trotz abgezogenem Pumpenrelais!!!
    Wir haben dann,dank der fixen Idee von Olli,die beiden Spritleitungen abgeschraubt,und Zulauf/Rücklauf mit einem Schlauch gebrückt.
    So konnten wir dann den Kompressionstest ohne das ich eine weitere Benzindusche unterm Auto (Pfui ba Igitt brenn in den Augen) abbekommen habe fortführen.
    Is das denn normal das beim Orgeln trotz gezogenem Pumpenrelais die Pumpe läuft??


    Kleiner zusatz zu den 10 Bar..Motor natürlich völlig kalt,da nicht gelaufen,und Drosselklappe war zu..vergessen Pedal zu drücken.
    Wenn der Motor warm gewesen wäre (Ausdehnungsfaktor) und ich Gas gegeben hätte (Mehr Luftvolumen)..dann wären es sicher 11-12 Bar gewesen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • .beim drehen des Motors mit dem Anlasser,kam Sprit trotz abgezogenem Pumpenrelais!!!


    Eigenheit des 94-95er's (bin nicht sicher ab wann es so eingebaut wurde) sobald Öldruck ansteht läuft die Benzinpumpe (das zumindest gemäss Schema, laut Peter schaltet die Benzinpumpe bei augestecktem Stecker nicht ab ?( ).
    Also sobald Motor dreht läuft Benzin -> das Relais ist nur zum Vordruck aufzubauen.

    Motor natürlich völlig kalt,da nicht gelaufen,und Drosselklappe war zu..vergessen Pedal zu drücken.


    Kalt ist nich das Thema (kaltes Öl dichtet besser), bei geöffneter Drosselklappe wäre die Füllung besser somit auch höherer Druck.

  • Ja ok....dann sind die Zylinder 1/3/5 und 4/6 ok....beim zweiten schau ich mal ob ich eines der Ventile zu stramm habe sobald ich die Muße habe den Deckel nochmal abzunehmen.
    Beim Benzin lass ich das dann einfach mit der Brücke zum Rücklauf...fertig.
    Gibt es einen reperatursatz für den Spider? Evtl. spare ich da einiges an Kohle. Aber ich selber bin nicht fündig geworden :dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Marco...der Peter hatte meine TBI doch mal komplett überholt>>>erinnerst Du dich jetzt :whistling: :whistling: sind sogar noch Fotos hier in der Galerie ( Seite 38 )
    :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Gibt es einen reperatursatz für den Spider? Evtl. spare ich da einiges an Kohle. Aber ich selber bin nicht fündig geworden


    Jein, Das kann ich mir vorstellen :whistling:
    Einen kompletten Reparatursatz findest du glaube ich nicht.
    Aber mal eins nach dem andern
    1. hast du den alten noch, was war da defekt?
    2. Miss mal den Benzindruck (meine Vermutung der ist viel zu hoch)
    3. Leider gibt es die Druckregler bei Rock nur noch von Standart oder Dorman (aber was solls, nur wer die Wahl hat...)
    4. Für die Einspritzleitungen sind es O-Ringe (die sind auch in EU erhältlich wie eigentlich alle Dichtungen :rolleyes: )
    5. Die Einspritzeinheit (wo der Stecker drauf ist, da hat es auch noch einen O-Ring (ca. 12x1.5)
    Meine Meinung ein Versuch lohnt auf jeden Fall :sleeping:

  • Beim alten waren (sind) die Popup Valves undicht.
    Aber sei es drum.....ich nehme den einfach auseinander,und schaue was ich ersetzen kann.
    Um den Bezindruck zu messen habe ich immer noch nichts da.....ich werde mir was günstiges besorgen..dann hab ich endlich eines.
    Da ich den Benzinfilter eh wechseln wollte,mache ich das in einem Abwasch.
    Kann ich zum Druck messen das mit dem Brückschlauch zwischen zu und rücklauf so lassen?? Messe den Druch dann hinten wo der Filter ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Kann ich zum Druck messen das mit dem Brückschlauch zwischen zu und rücklauf so lassen?? Messe den Druch dann hinten wo der Filter ist.


    Nein, der Druckregler ist im Spider,
    astro-van.de/index.php?attachment/10387/

    Beim alten waren (sind) die Popup Valves undicht.


    Die sind austauschbar, und die gibt es für "wenig Geld" sowie der Druckregler auch einzeln erhältlich ist.
    die Einspritzeinheit ist hier erhältlich http://www.fuelinjector.cityma…/item/4527999/7996391.htm


    Hier noch eine Übersicht des Innenlebensastro-van.de/index.php?attachment/10388/

  • Danke..das innenleben kenne ich seit heute auch :)
    20160508_170833.JPG


    Hab das Ding einfach mal auseinander genommen,und werde erstmal nur alle Dichtungen austauschen.
    Die beiden Benzinleitungen die in den Spider gehen muss ich aber komplett ersetzen...da gibt es keine einzelteile für..zumindest nicht die enden die in den Spider gehen.
    Bei dem ersatzspider den ich habe scheinen die Valves ok zu sein....wenn nicht kann ich diese ja dann nachträglich erneuern.
    Den Benzindruck kann ich ja dann erst Prüfen,wenn ich den Spider abgedichtet habe....günstigen Prüfer hab ich heute bei Amazon geordert


    http://www.amazon.de/Benzindru…oh_aui_detailpage_o00_s00

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So denn,zwei Sachen.
    Punkt 1: Der Spider ist komplett neu abgedichtet..aber die eigentlich undichtigkeit waren die beiden Leitungen die in den Druckregler gehen.
    Da kommen laut Bild bei Rockauto jeweils ein O Ring drauf..das wußte ich nicht. Mal schauen ob die noch in meinem alten drinne sind,um die größe zu bestimmen.


    Punkt 2: Ich habe den Ventildeckel der rechten Seite nochmal abgenommen,da ich die einstellung der Kipphebel nochmals überprüfen wollte.
    Nun habe ich das problem das ich den Motor unten an der Kurbelwelle mit ner Ratsche und 16ner Nuss nicht gedreht bekomme,da das duch die neue Lagerung doch recht straff ist...rechtsrum drehe ich die Schraube immer Fester und Fester (Will das Gewinde nicht kaputt machen,die Unterlegscheibe hat sich schon verformt!!) Und Linksrum drehe ich die Schraube direkt lose :S  
    Mit Anlasser geht das zwar gut,aber damit bekomme ich ihn nicht präzise auf OT....entweder stück zu weit,oder zu wenig..nach 20 versuchen hab ich aufgegeben.
    Jemand nen Tip wie ich den noch gedreht bekomme??
    Am Anlasserkranz mit nem Montierhebel ging das auch butterweich..aber da müsste ich den Auspuff wieder abmachen,um dann die Wandlerabdeckung abzumachen....das möchte ich eigentlich nicht.


    Kleines Update...also in dem alten Spider sind auch keine o ringe :dont-know: wat den nu :?:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Kleines Update...also in dem alten Spider sind auch keine o ringe :dont-know: wat den nu :?:


    Messen:
    Leitungs durchmesser x O-Ring dicke (2x) ergibt Lochdurchmesser
    Geschätzt 7.35x1.66 mm (also in etwa wenn du keine Zoll-O-Ringe bekommst) 7x2 mm


    Mit Anlasser geht das zwar gut,aber damit bekomme ich ihn nicht präzise auf OT entweder stück zu weit

    Dann zurückdrehen oder Zündkerzen rausschrauben :whistling:

  • Kerzen sind draussen.....und wie ich schrieb...zurückdrehen geht auch nicht. .sofort schaube los.
    O Ringe müssen wohl dicker....2mm ist zu dünn. Hab die Leitungen wieder raus, und den alten
    Spider gereinigt...mal zum Zubehör schauen.
    Danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So..das nächste Dilämma ;( ....nu kann ich nicht schauen ob´s dicht ist,weil ich die Klammer,die die Leitungen am Spider Fixieren gehimmelt habe :evil:
    Sie war etwas zu locker,und konnte die Leitungen nicht richtig stramm halten.
    Wollte sie ein klein wenig zurechtbiegen...knack...eine Seite abgebrochen..Kotz
    Jetzt muss ich schauen wo ich eine neue Herbekomme?
    Bei Rockauto und Kollegen finde ich die Klammer nicht.....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • @ Nobby,habe deinen Komentar jetzt erstgesehen..sorry.
    Ja,da erinnere ich mich dran,hatte sie dir ja eingebaut..aber ich habe keinen TBI.....Motorcode W hab ich,Mehrpunkteinspritzung.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ...war mir schon klar, wollte nur anmerken, daß es wohl auch für Deine Klamotte einen Überholsatz geben könnte/sollte :whistling: und Du hast ja auch die Möglichkeiten son Teil professionell zu reinigen :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hab die gebrochene Klammer heute auf der Arbeit mit WIG wieder zusammengeschweisst.
    Zusätzlich habe ich an die innenseite der Klammer ein 0,5 mm Alublech geklebt, und dieses mittels
    Schlüsselfeile an die Klammer angepasst, damit diese etwas dicker ist.
    Nun ist die Leitung dicht..juchu.Wenn Wetter morgen einigermassen Benzindruck messen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • @ Tony....hab Benzindruck gemessen. Allerdings ohne Laufenden Motor,da ich die Abdeckung der Ansaugbrücke noch ab habe.
    Habe die Pumpe direkt gebrückt,und an dem dafür vorgesehenen Ventil vorn an dem Zulauf den Druck gemessen.
    Sind ganz genau 4 bar...is das ok??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe alles wieder zusammengebaut,und einen startversuch gemacht.
    Nach kurzem Orgeln sprang er auch an....aber mit schwankender Drehzahl und sehr unrund.
    Hat auch Fürchterlich gequalmt..das hat aber nach ein paar min nachgelassen,und er lief dann auch ruhiger.
    Habe ihn so ca. 10 min laufen lassen,und dann ein ganz klein wenig Gasgegeben.....eine Riiieeesssen Rauchwolke aus dem Auspuff..hust.
    Schnell wieder ausgemacht.
    Ok dachte ich bei mir..wer weiß wieviel noch von dem Unverbranntem Benzin von den ersten versuchen im Katalysator sind..und muss sich ja auch erst alles einlaufen.
    Also nochmal gestartet..diesesmal Schlüssel nur Kurz gedreht,und an war er.
    Habe dann die Zündung mit der Stroboskoplampe nochmal feinjustiert....Stecker der Zündverstellung ab,Zündung exakt auf 0 Grad,Stecker wieder drauf.
    Das Qualmen hat komplett aufgehört,Öldruck ist Höher als vorher (Klar,is ja alles neu),Temperatur normal,keine Fehlercodes (Die alten hatte ich vorher gelöscht,indem ich die Sicherung ECM B für paar min raus hatte.
    Benzindruck bei Laufendem Motor 3,5 Bar.
    Paar Probleme hab ich aber noch.....wenn ich langsam Gas gebe,und den Fuß auch langsam wieder vom Pedal nehme is alles ok,aber wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe,den Fuß schnell wegnehme geht er aus...Springt aber sofort wieder an wenn ich neu Starte....und obwohl der Motor vom Gefühl her gleichmässig zu laufen scheint,schüttelt er sich ein wenig.
    Irgenwelche komischen Geräusche,oder Klackern ist nicht zu hören....
    Wie lange sollt ich den Motor im Stand laufen lassen,bevor ich da mal ne Rund mit drehe??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco