Motor läuft nur auf einer Bank!?!

  • Moin,
    folgendes...war mit dem Astro beim TÜV + AU, bei der AU hat er schon kein Drehzahlsignal über die Batterie bekommen. Hat den Motor als schön hochdrehen lassen.
    Mir war das erstmal egal, Hauptsache bestanden. 2 Tage später fing die Batterie an zu maulen...zeigte nur noch 11-12 im Cockpit an. Dann auf einmal am nächsten Tag
    lief er nur noch auf 3 Zylinder. Was ist da los? Ich denke das die Batterie hinüber ist, aber läuft deswegen der Motor so scheisse?
    Hoffe es hat einer ne Idee oder Vorschläge ohne alles aus einander nehmen zu müssen.

  • Bei zu wenig Spannung ist logischerweise auch die Zündspannung schlecht,
    Das die Batterie hinüber ist kann durchaus sein, aber eher ist der Alternator resp. der Regler im Eimer.

  • Jau, stimme ich mit ein.
    Neulich ist bei meinem Moped die Batterie in die Knie gegangen. Die geringe Bordspannung hat dermassen schräge Fehlzündungen verursacht, dass ich zuerst nach allgemeinen Zündungsproblemen gesucht habe. Neue Batterie und gut war's.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • So, neue Batterie und das Problem bleibt weiterhin. Also werde ich um eine neue Lima nicht
    drumrum kommen...mal schauen wo ich die her hole.

  • So, neue Batterie und das Problem bleibt weiterhin. Also werde ich um eine neue Lima nicht
    drumrum kommen..


    Nun ja, das lässt sich eindeutig mit jedem Mutlimeter feststellen ...(?) Weißt Du wie, hast Du gemessen?


    .mal schauen wo ich die her hole.


    Ist das eine ernst gemeinte Frage oder nur so geschwätzt?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi Isidor,
    woher die Lima? Ist ne gute frage...die Preise schwanken ja von 75 bis 230€.
    Lima messen? Ehrlich gesagt keine ahnung wie das geht.

  • Mit den Preisen schwankt die Qualität - oder auch nicht. Das wirst Du erst nachher wissen. Wenn Du hier im Forum etwas liest, wirst Du eine Idee bekommen, welche LiMa Du wo bestellen kannst. Meine hatte ich vor ein paar Jahren für Anfang 100 irgendwas Euro gekauft.
    Ich kann nur empfehlen nicht so viel Gehirnschmalz zu verbraten. Es gibt Leute die kaufen für das Geld lediglich 2 oder 3 Liter Motoröl für Ihren Neuwagen.


    Du nimmst ein völlig normales Voltmeter und misst die Spannung an der Batterie. Du siehst idealerweise einen Wert zwischen 12 und 13Volt. Jetzt startest Du den Motor und der gemessene Wert steigt um 1 bis 2 Volt.
    Tut er das - LiMA in Ordnung
    Tur er das nicht - Lima oder etwas auf dem Weg von der Lima zur Batterie ist kaputt.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wenn ich das jetzt richtig gemacht habe, zeigt er mir beide male die selben Werte an...
    Wie kann ich die kabel zur Batterie oder zum Anlasser testen oder bringt das nix?

  • Da kannst du erstmal mit dem Multimeter ganz plump den Durchgang prüfen.


    Sprich Multimeter in den piepsmodus:-) sprich auf Durchgang stellen. Ein Kontakt an den Lima Kontakt und den anderen zum Batteriepol.
    Piepst es ist das Kabel schon mal nicht total hin.
    Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lima wenn die Volt Zahl bei ein und ausgeschaltetem Motor nicht steigt.


    Du könntest auch noch den wiederstand des Kabels in gleicher Weise messen.

  • So, ne andere Lima drinne und weiterhin das selbe. Batterie Anzeige blinkt und die Karre läuft immernoch beschissen.
    Jetzt wird überlegt bis Montag was ich mache...
    Schönes WE noch...

  • Also,
    die Batterie Anzeige hat sich erledigt. Leuchtet und zeigt 14 an.
    Das mit den 3 Zylinder...er läuft irgendwie anders, hat vor dem Mist mit der Lima noch schön
    geblubbert. Nun macht er das nicht mehr, hört sich eher wie ne Nähmaschine an...
    Zündkabel und dergleichen habe ich noch nix gemacht.

  • die Batterie Anzeige hat sich erledigt.


    Ja klasse! Und wieder eine hilfreiche Info für alle die mal nach dem gleichen Problem und seine Lösung suchen :wacko:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moin,
    weiß nicht ob ich das schreiben sollte warum die Batterie Anzeige nicht mehr blinkt....
    War einfach nur der eigenen Blödheit geschuldet. Es sollte schnell gehen und so habe ich
    vergessen den Keilriemen drauf zu machen. Das kann ja nicht funktionieren...
    Trotzdem besteht ja noch der komische lauf des Motors.

  • Ja was denn? Genau das ist es doch.
    Das in der Hitze des Gefechtes mal eine Blödheit passiert ... das hat sicher jeder schon hinter sich (ausser ich natürlich :D ). Aber jetzt weiß man wenigstens, dass kein abgefahrenen Fehler oder Trick dahintersteckt. Obwohl man sich eventl durch so ein Missgeschick daran erinnert, selbst nochmal die Basics zu checken :D
    Auf jeden Fall ist das Thema geklärt.
    Und der Motorlauf wird auch noch geklärt. Du solltest nur aufpassen, mit voreiligen Rückschlüssen aufzuhören. Das Thema mit den 3 Zylindern oder einer Bank hat sich ja soweit als irreführend herausgestellt. Wenn Du die Zündungskomponenten gecheckt hast, berichte nur das was Du siehst oder hörst, nicht was Du daraus schließt. Aber vielleicht geht ja dann auch schon alles ...
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Der Einwand von ScoutII war ja naheliegend...ohne vernünftige Spannung keine vernünftige Zündung.
    Aber nach neuer Batterie und Lima gab es ja da keine Besserung.
    Nur mag ich nicht glauben das auf einmal soviel kaputt geht das das so ist wie es ist im Moment.
    Muss jetzt eine neue Marschrichtung festlegen, das Auto soll ja auch wieder fahren. Nur weiß ich leider nicht genau wie...
    Auch denke ich das die Benzin zuleitung OK ist, Motor läuft ja. Also denke ich das ich in richtung TBI schauen müsste.
    Oder was mache ich an der Zündung? Ich meine er lief ja und dann von jetzt auf gleich nicht mehr.
    So augenscheinlich sieht alles gut aus.
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege...nur wie erkenne ich ob da was nicht in ordnung ist?

  • das auf einmal soviel kaputt geht


    Äh, wenn ich es richtig sehe, ist doch noch gar nix kaputtes ausgetauscht, oder? Bis jetzt kann es immer noch ein kleines Mistding sein.


    In der Zündung kann alles kaputt sein, was hier aufgeführt wurde. Es sind Verschleißteile die sowieso mal gewechselt werden sollten. Also machst Du nix an der Zündung, sonder tauschst/überprüfst die Teile.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • So, habe mal schnell die Verteilerkappe angeschaut und festgestellt das die Metalstäbchen durch den Verteilerfinger ganz schon in Mitleidenschaft
    gezogen worden sind. Ich gehe davon aus das das normaler Verschleiß ist?
    Habe nun erstmal Kerzen, Zündkabel und eine Verteilerkappe geordert, werde das dann erstmal tauschen und weiter sehen.
    Wobei ich ja sagen muss das die Zündkabel und die 2 Kerzen, die ich jetzt mal raus gemacht habe noch gut aussehen, ebenso die Kabel.
    Aber es wird getauscht und gut ist.
    Sobald das Zeug da ist und ich es eingebaut habe, melde ich mich wieder.

  • Sorry, aber für mich hört sich das nach einem defekten ICM an.
    Bei, je nachdem wie die Lima sich verabschiedet hat, kann diese durchaus das ICM mitnehmen.
    Vergiss nicht dieses Teil ist auch für die Einspritzung zuständig.
    Ohne die Impulse des ICM kein Benzin im Vergaser.
    Gleich mitbestellen sind nicht so teuer.
    Dies würde auch das Verhalten bei der Abgasprüfung erklären.