Edelholzverkleidung gesprungen.

  • Hallo,
    Leider ist beim einlagern der Teile eine Edelholverkleidung von der Scheune gefallen.
    Oh man... Hat mich das geärgert.


    Das Holz ist leider bis zur Hälfte gerissen und sieht jetzt natürlich übel aus. Ein Ersatz gibt es natürlich nicht mehr. Der Schreiner versucht es wieder zu richten.
    Das Nussholz hat eine ca. 2mm dicke Harzschicht oder ähnliches drauf.


    Weiß jemand von euch was das für ein Zeug ist?
    Das muss jetzt erstmal runtergeschliffen werden, da geht bestimmt ein Zentner Schleifpapier drauf.



    Alternative wäre der Nachbau, aber dieses Nussholz ist verdammt teuer.

    GMC '95er Safari: 1GDDM19WOSB / 200 PS

  • ...habe mal bei meinem alten Astro das wieder mit "Bootslack/Yachtlack von CLOU" hinbekommen, bekommst Du im gut sortiertem Baumarkt :thumbup:
    ...ist extra für Holz und leicht zu verarbeiten und glänzt sehr schön...Dein Schreiner ( oder bist Du der Schreiner) müßte den Profi-Lack eigentlich kennen 8o

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ich hatte einst zwei Tele abgeschliffen und mit Leinöl eingepinselt.
    Es gibt auch "Klavierlack". Dürfte Dich auch in die Nähe des Originals bringen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi
    Das Problem ist das Lacke sehr hart werden , deswegen sind so Holzteile meistens Kunststoff beschichtet, Klavierlack wird zu hart , ich würde Epoxydharz nehmen.
    Gruß Tom

  • Also ich hab auch den Bootslack "CLOU" verwendet,
    habe ihn damals in 6 Schichten, mit zwischendrin leicht anschleifen
    verwendet, siet wieder aus wie neu.
    mir gefällts
    LG
    AstroJens

  • Das Teil liegt jetzt beim Schreinermeister, bzw. noch einem Spezialisten für Lacke und Harze.


    Bin gespannt, aber dauert jetzt ....

    GMC '95er Safari: 1GDDM19WOSB / 200 PS

  • Heute habe ich das Teil abgeholt.


    Also um das wieder schön zu bekommen musste alles abgeschliffen werden.


    Alles geleimt und mit Clou Bootslack lackiert, das Ergebnis sah zwar ok aus, passte farblich aber nicht zu den anderen Holzteilen. Es wurde dann mit einem sehr hochwertigen Lack lackiert der leicht rot eingefärbt wurde.


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und das ganze zum Freundschaftspreis von 200€.

    GMC '95er Safari: 1GDDM19WOSB / 200 PS

  • Guten Abend und einen wunderschönen zweiten Advent.
    Ich lasse das Thema mal aufleben, da meine "Wohnzimmer Möbeln" teilweise Risse im Lack haben.
    Und der Winter sich für Schönheitsreparaturen gut eignet... :sleeping:
    Das original Zeug ist sau hart und seeeeehr zeh, habe keine Ahnung, was da verwendet wurde, vermute Kunstharz.
    Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass die einzige Möglichkeit den Lack/Harz runter zu bekommen, ist zu schleifen :smilie_puke:
    Bzw. größere plane Flächen mit der Heißluftpistole und Spachtel.
    Bei der Behandlung mit dem Abbeizer (auch aus NL), wird es nicht mal stumpf.


    Bary
    Welches "hochwertige Lack" hat dein Schreiner verwendet, bzw. was hat er zu Pigmentierung genommen?


    Ich habe vor Jahren mit dem Yachtlack gearbeitet (relativ kleine Fläche, habe ein Gewehrschaft restauriert...), mir passte aber nicht,
    dass Lack auch nach dem Durchtrocknen iwie "pappig" geblieben ist.
    Habe damals mit 40% angefangen, insgesamt 9 Schichten (letzte 5 pur)


    Hat jemand inzwischen auf dem Gebiet was gemacht?
    Erfahrungen gesammelt?


    Für ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar.
    Falls doch nichts kommt, lasse ich euch wissen, wie ich voran komme.
    Ich überlege mir mit dem Kunstharz zu Probieren.


    Gruß aus dem verschneiten Münsterland
    Vitali

  • Hallo,


    ich habe meine Holzteile alle geschliffen nach dem mich ein Forummitglied im Stich lies. Nachdem alles runter war, habe ich mit 2K Klarlack alle Holzteile ca. 5 mal hintereinander besprüht. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, hier und da ein kleiner Staubeinschluß aber was soll´s.
    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Hallo Harald,
    danke für die schnelle Antwort :thumbsup:
    Kannst du mir vielleicht sagen, von welchen Hersteller du den Lack genommen hast?
    Hast du den eingefärbt oder ist das Lack vom "Haus aus" bräunlich?
    Und, du schreibst, gespritzt... Lackierpistole?
    Wenn du mir Arbeitsdruck und Düsen/Nadelgröße verraten könntest :whistling: , wäre es echt cool.
    Wobei ich denke, dass ich eher mit dem Pinsel unterwegs sein werde, zum Sprühen ist es zu kalt, mein Schuppen ist nicht beheizt :crying:


    Gruß
    Vitali

  • Hallo,


    das ist 2K Klarlack für Autolacke in der Spraydose, gibt es überall zu kaufen, der 2K macht halt noch einen schöneren Glanz als der 1K.
    Sprich bekommst du überall im KFZ Zubehör oder auf den einschlägigen Webseiten, aber etwas wärmer sollte es schon sein und Mundschutz nicht vergessen!!


    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Hallo Harald,
    DANKE!!!


    werde ich versuchen.
    Entweder hole ich mir zuerst eine Gasflasche und heize den Schuppen auf, oder ich warte bis es wärmer ist...
    Mache aber auf jeden Fall Fotos und stelle die rein.


    Gruß
    Vitali