sehr komisches verhalten der Bremsen

  • Derek........ das sind Richtwerte. ;) Soll doch nur bedeuten, dass man die Scheiben gleichmässig auf hohe Temperatur bringen soll, indem man langsam von höherer Geschwindigkeit runterbremst. Ob man jetzt von 100 km/h weg verzögert, oder 150 is egal. Wichtig ist, dass man es nicht bis zum Stillstand macht, sondern die Bremsen während des erneuten Beschleinigens wieder etwas abkühlen lasst. Die Prozedur soll die Spannungen aus dem Material nehmen, ohne dass die Scheiben sich "verziehen".



    SO finde ich das auch tausendmal besser erklärt!


    Und du weisst doch...mir muss man alles immer dreimal erklären...hihi


    Lieber Gruss und herzlichen Dank...denn auch mir hilft der Thread aktuell.
    Bremsscheiben sind gerade beim abdrehen...neue Beläge gestern angekommen.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • News:


    Vorhin alte Bremscheiben wieder rauf geschraubt aber Klötze die neuen dringelassen und ab zur Probefahrt.
    Siehe da er rüttelt und schlägt jedoch viel viel weniger und ganz anderst. Bei den Bremsscheiben absolut normal, die sind nämlich komplett verrostet und eingefressen, und mit den neuen klötze naja ist gut möglich. Aber da es viel weniger und anders ist kann ich zu 90% darauf gehen, dass die neuen Scheiben hin sind. Was mich enttauscht denn kann mir nicht vorstellen, dass ich ein fehler gemacht habe, sind nicht die ersten Scheibe die ich tausche. Werde neue Scheiben bestellen montieren und euch weiter auf dem laufenden halten. Am Sonntag kommt auch wieder meine Drehbank von der Revision, dann kann ich die neuen Scheiben auf verziehungen prüfen.


    Gruss Nic

  • Hey, Peda...


    nun habe ich den PickUp endlich wieder zusammengewürfelt...und machte mich auf eine kleine Tour...zum Einbremsen.


    Hier ist in 20 KM Umkreis die längste Gerade etwa 400 Meter lang...ich musste also ganz ordentlich am Ruder zerren um eine "brauchbare" Geschwindigkeit zu erzielen.
    Ich habe es auf (abenteuerliche) 89-110 Km/H gebracht...und etwa 10 -12 mal nach Anleitung gebremst...bis ich... :shocking: ...on meinem eigenen Bremsqualm überholt wurde.
    Angehalten...geguckt...und Kinnlade fallen lassen: Die Scheiben glühten hellrot. DAS war doch vermutlich nicht Sinn der Sache??


    Was hab' ich denn nu wieder falsch gemacht??? :dont-know:



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


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  • Hey Derek!


    Der Peter wollte eher erklären, dass es nicht darauf ankommt wie schnell dass man ist, sondern dass man egal von welcher Geschwindigkeit sachte und gleichmässig "nicht" bis zum Stillstand bremst!!!


    Allgemein ist es üblich dass man neue Scheiben (+Beläge) einbremst, da kommt es nur darauf an, dass man ein paar Bremsungen durchführt, bei denen maximal kurz ( ohne auf der Bremse zu stehen) anhält, und dann weiter fährt! Das wichtigste ist dabei, dass man die Bremse mit Fahrtwind wieder abkühlt!


    Gruss Hary

  • ...dass man ein paar Bremsungen durchführt, bei denen maximal kurz ( ohne auf der Bremse zu stehen) anhält...


    Naja...WIE kurz soll man denn auf der Bremse stehen wenn man eigentlich aus Tempo 150 auf 20 herunterbremst???
    Nun fuhr ich ja noch deutlich langsamer...und dennoch glühte es rot. Und ich habe ja nicht in's Pedal gestiefelt wie ein Honk.


    Gruss
    Derek

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  • Vergiss mal dass man von 150 auf 20 km/h runter bremson soll!!!
    Das ist rein unter idealbedingungen möglich!!! Beschleunige soweit dir möglich, und unter vorausschauendem fahren bremse ihn gleichmässig "wirklich gleichmässig" (sorich nicht: voll drauf, dann runter, und wieder voll drauf, usw.) herunter!!!! Wenn du zum stehen kommst oder kommen musst, dann "P" und runter con der Bremse!!! Aber ehest möglich wieder Fahrt aufnehmen um die Bremse wieder ab zu kühlen!!!


    Also: Als dich dein Bremsqualm eingeholt hat, hast du den Fehler gemacht, dass du stehen geblieben bist, und die Bremse nicht durch den Fahrtwind langsam herunter gekühlt wurde!!!!


    Ziel ist: Bremse erwärmen, hnd sanft wieder abkühlen!!!


    Gruss Hary

  • Cool Derek gibts da ein Video von? :D


    Als meine EBC wie Hölle gerubbelt haben und die neuen Raybestos in der Garage lagen bin auch auf zu einer letzten Fahrt.


    War eine Genugtuung :D

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !



  • Nö, Hary...
    Ich bin nicht stehengeblieben...während der gesamten Fahrt nicht. Aber: Es gibt sowas wie Wind...und wenn der von hinten bläst, zieht auch der Bremsqualm an dir vorbei.
    Und glaube mir: Wenn ich dir sage dass ich da nicht wie ein Honk 'reingestiefelt bin...dann meine ich das auch so.
    Ich habe (wie du schön beschreibst) soweit es mir hier Möglich war beschleunigt...um dann die Fuhre wieder abzubremsen ohne stehenzubleiben.
    Das blöde daran: Niemand hat mitgeteilt wie lange die Bremsen wohl wieder zum abkühlen brauchen.


    Das dennoch gute: Es waren ja keine neuen Scheiben, sie wurden "nur" abgedreht. Ich gehe also davon aus, dass sie dadurch schon eingebremst und gehärtet waren...denn jetzt habe ich beim Bremsen KEIN zittern mehr im Lenkrad...vorher schon ein wenig.


    Kurzum: Eigentlich ist alles gut gegangen...nur mit der Anleitung zum Einbremsen sollte man doch etwas vorsichtig umgehen.


    Gruss
    Derek

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  • Hey Derek!


    Dann hast ja soweit ich das verstehe alles richtig gemacht!!!
    Die Anleitung hinkt, das gebe ich zu, aber wenn man versteht um was es eige.tlich geht, dann hasst schon gewonnen!!!


    Gruss Hary