ZV, Gebläse, Radio und Tankanzeige

  • Hallo,


    hatte hier in letzter Zeit erstmal passiv mitgelesen und schön brav über die Suchfunktion auch schon einige Dinge klären können. Jetzt hätte ich aber dennoch ein paar Fragen zur Elektrik (ist ein 97iger Astro mit AWD):


    1. ZV / Power Doors: über die Schalter in den Türen funktioniert alles wunderbar. Sollte die ZV auch beim Aufschließen der Türen von außen Funktionieren? Falls ja würde ich annehmen, dass da irgendwelche Plastikteile abgebrochen sind, die bei Schlossbetätigung ebenfalls die ZV auslösen sollten (kenne ich so von anderem Auto)?


    2. Gebläse: das Gebläse tut nix - liegt aber nicht am Motor (der läuft, wenn 12V Plus und Minus anlegt). Nach der Demontage der Schalterleiste (mit Klimasteuerung) zeigt sich, dass es für einen Stecker mit 4 Pins garkeine Gegenstücke in der Schalterleiste gibt ---> würde sagen, da fehlt irgendetwas. Kann das Foto leider erst morgen nachreichen, da Fotoapparat liegen gelassen. Könnte es da (ähnliche wie bei der Platine für den Frontscheibenwischermotor) einzelnen Ersatz geben, oder werde ich da eher nach einer anderen Schalterleiste suchen müssen?


    3. Radio: Das originale Delco Radio hat zwar einen Stecker (zweiteilig schwarz/weiß, mit jeweils zwei "Zeilen" für Pins),der auch physisch da rein passt, aber die Belegung des Steckers passt nicht ---> da wo der Stecker Pins hat sind beim Radio keine und umgekehrt. Vertauschen kann man den schwarzen und weißen Teil aufgrund der ensprechenden "Nasen" zum Einstecken auch nicht. ---> wo kriege ich da eine passenden Stecker her. Gab's da so verschiedene?


    4. Tankanzeige: Die Tankanzeige steht immer beim F - also noch ne Ecke über ganz voll - selbst als ich letzten 50 Liter nachgetankt habe (wo er also vorher nur etwas über halbvoll hätte angezeigt haben dürfen).


    Hierzu habe ich zwar folgenden Thread gefunden:
    Mein Tank ist immer voll!


    Aber nicht, ob es bei diesem Themenstarter tatsächlich an einem Masseproblem bei den Anschlüssen am Tank gelegen hatte.



    Hoffe, dass sind nicht gleich zu viele Fragen auf einmal :whistling:

  • Nummer 1 kann ich Dir aus der Hüfte beantworten ... bei den Amis geht ZV immer/meistens nur über die Schalter.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • O.K., danke - dann brauche ich da schonmal nicht zu suchen...

  • Hi,


    hier das versprochene Foto von der Rückseite der Gebläsesteuerung - rot um randet zum einen der Stecker und zum 2. das Gegenstück zum Stecker, welches jedoch keinerlei Pins hat...

  • Ich war an der Stelle noch nicht dran. Aber die Lüftungssteuerung an meinem 1993er funktioniert mit Unterdruck. Bist Du Dir sicher, dass es kaputte elektrische Leitungen und keine Druckverbindung ist?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    die Verstellungsmöglichkeiten der anderen Sachen laufen über Unterdruck (z.B. wohin das Gebläse gerichtet sein soll) - zischt auch etwas, wenn man da etwas verstellt.


    Aber die Stufen des Lüfters sind definitiv elektisch zu verstellen - und da tut sich halt nix, wenn man den Schalter dreht.

  • die Verstellungsmöglichkeiten der anderen Sachen laufen über Unterdruck (z.B. wohin das Gebläse gerichtet sein soll) - zischt auch etwas, wenn man da etwas verstellt.


    Uops, habe aus dem Auge verloren, dass es ja ums Gebläse ging ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi!


    Geht das Gebläse auch auf der 4ten Stufe nicht?
    Wenn nicht, dann Sicherungen checken!
    Wenn doch, Wiederstand defekt!


    Gruss Hary

  • Hi,


    geht garnicht. Allerdings habe ich anstatt des Widerstandes (der ja beim Motor sitzen würde) immernoch die Frage offen, was da an der Schalterleiste fehlt (s. Foto) - der 4-polige Stecker wird doch nicht tatsächlich auf nem leeren Anschluss sitzen ?(


    Sorry, jetzt erst richtig wahrgenommen (war ein langer Tag) - also Widerstand scheint ja O.K. zu sein, da es auch auf Stufe 4 nicht geht. Sicherungen hatte ich schon gecheckt. Sehen alle gut aus - also die vorne links im Motorraum.


    Wie gesagt, ich fürchte da fehlt was an der Rückseite des Schalters

  • Wie gesagt, ich fürchte da fehlt was an der Rückseite des Schalters


    Glaub ich nicht.


    astro-van.de/index.php?attachment/9648/ Für die höchste Stufe ist ein Relais integriert wenn aber :
    astro-van.de/index.php?attachment/9649/ die Sicherungenm defekt sind funtioniert auch diese nicht.


    Zur Tankanzeige
    müsste theoretisch ein Fehler anstehen P0461 ..62 ..63


    Fehlerspeicher auslesen

  • Lässt sich beim 97iger der Fehlercode noch über die Büroklammermethode auslesen (dann müsste ich die SuFu nochmal nach den entsprechenden Pins durchforsten) oder geht das nur noch über nen OBD2-Leser?

  • Hi,


    also bei der Gebläsesteuerung fehlt definitiv etwas. Habe jetzt mal bei bei der US-Seite eines bekannten Online-Auktionshauses geschaut und da gab es auch Fotos von der Rückseite der Gebläsesteuerung.


    Es fehlen definitiv die vier Pins im linken Kreis auf meinem Foto und auch die wohl zugehörige, direkt daneben (unter dem schwarzen runden Element) sitzende Platine.


    Habe mir jetzt eine gebrauchte Gebläsesteuereinheit in den USA bestellt....

  • also bei der Gebläsesteuerung fehlt definitiv etwas. Habe jetzt mal bei bei der US-Seite eines bekannten Online-Auktionshauses geschaut und da gab es auch Fotos von der Rückseite der Gebläsesteuerung.


    Vorsicht mit solchen Aussagen
    Die E-Nummer 15130957 ist für den 97er
    astro-van.de/index.php?attachment/9651/
    und da fehlen die Kontakte

  • Hi,


    Scoutii hatte recht, was die Kontakte/Platine auf der Rückseite der Schalterreihe angeht, das Foto von der Rückseite des Schalters, den ich bestellt hatte war falsch. Der der gekommen ist, hat da auch keine Platine.


    ---> war in meinem Fall aber mein Glück, da es tatsächlich am Schalter lag. Schalter gewechselt und schon läuft das Gebläse wieder. :-)


    Was das Radio angeht, hatte ich die Suche nach dem passenden Stecker dann aufgegeben und mir ein "normales" DIN-Radio mot Einbaurahmen eingebaut.



    Das Thema Tankanzeige steht noch aus, aber da gehen erstmal andere Themen vor.


    Gruß Dennis

  • Aaaaalso,


    wer Themen anfängt, soll sie auch beenden:


    Vor gut 4 Wochen hatten wir den Tank ausgebaut (hatte es erstaunlich gut geschafft, den Tank fast leer zu fahren) - habe dabei die obere Hälfte direkt mit Ovatrol-Öl behandelt, die Unterseite war (dank Plastikabdeckung) so gut wie neu. Eine Schraube hat sich mitgedreht und alles hat wieder etwas länger gedauert, als erwartet. Ein manuelles Bewegen des Schwimmers hat dann auch entsprechende Auschläge der Anzeige zur Folge, nachdem wir also die Abnehmer"-Pins" ein wenig gebogen hatten, damit sie wieder besser am Abnehmer anliegen sollten, waren wir guter Dinge, dass die Anzeige nach dem Einbau wieder laufen würde. Aber - statt permanenter Übervollanzeige stand die Anzeige jetzt permanent auf leer, auch als ich den Tank fast voll getankt hatte...


    Habe mich dann für eine neue Bosch-Pumpeneinheit von Bosch entschieden, die wir dann heute auch eingebaut haben (mit 15 Litern geschätztem Verbrauch auch diesmal wieder sehr gut leer gefahren, ohne den Tank komplett leer zu fahren). Beim 2. Mal ging der Ausbau jetzt viel besser - gängige Schrauben, und man weiß wo alles sitzt. Beim Ausbau zeigte sich dann, dass die Platine des Abnehmers gebrochen war...
    Neue Bosch-Pumpeneinheit rein (allerdings mit der alten Dichtung, die neue war zu dick) und siehe da - mit etwas über 20 nachgefüllten Litern zeigt die Tankanzeige 1/4 an :-)
    ---> sieht gut aus



    'ne Kleinigkeit gibt es (neben den letzten Teppichstücken, die ich dann noch Kettlen lassen will) aber auch demnächst zu tun: auf dem Weg zur Arbeit war heute morgen ein Schleifen vom Heck zu hören, also rechts ran und das letzte Endrohrstück lag schön hinter dem Astro.... (aber da gäbe es Schlimmeres :-) ) (von der Lima hatte ich noch nix erzählt, oder?).


    Schöne Grüße Dennis