Hallo an Alle,
ich habe jetzt mal gesucht und gelesen aber noch nicht gefunden . Nachdem beim fremdstarten verpolt wurde, dadurch die Lima abgeraucht ist und wohl andere Dinge auch, ist das Kombi dunkel. Auch soll danach während der Fahrt das getriebe in den ersten Gang geschalten haben wodurch der Motor in einen Drehzahlbereich eines Mixers geschnellt ist mit logischer Folge: Motor kaputt. Chef hat einen überholten Motor gekauft und dort auch einbauen lassen, also Auto läuft wieder. Nur das Kombi ist dunkel.
Jetzt komme ich ins Spiel da der Motoreinbauer diesen Fehler nicht finden konnte. Er sagte die Sicherung vom Kombi sei nicht kaputt. Das Kombi konnte zum Glück in einem anderen Astro eingesteckt werden und da funktioniert es. Hat von Euch vielleicht einer einen Tipp?
Ich such auch weiter, Sicherungsbelegung und Einbaulagen find ich über die Suche oder?
Gruß
Michel
-
-
Also echt super hier .
Hab in der Link Liste die Seite mit den Plänen gefunden und gleich noch eine Frage: Da wird beim ABS unterschieden zwischen W/DRL und W/O DRL wie bekomme ich raus welches bei unserem verbaut ist?
Gruß
Michel -
Hat von Euch vielleicht einer einen Tipp?
Kontrollier den "C101" Den findest du Hinter der Batterie und ist der Durchgang zum Innenraum. Dieses Bauteil macht des öftern Probleme.W/DRL und W/O DRL
Du hast weder noch DRL = daytime running lights -
Hallo SCOUTII,
Danke für Deine Antwort!
Ich sollte mir vielleicht auch mal den Link mit den Abkürzungen durchlesen 8o dann müsst Ihr nicht :F bei solchen Fragen machen.
Was ist der C101? Ein Stecker oder Durchführung von B+?
Irgendwie find ich auch die Sicherungsbelegung bzw. Einbaulagen nicht, aber ich such weiter. Wäre toll wenn Du mir ein bischen helfen würdest. So wie ich den Schaltplan jetzt verstanden habe suche ich die Sicherung: Stopp/HZ und Brake.
Mein englisch :F was bitte heißt sinngemäß " Hot In Run" ? Ah, vielleicht Zündung an?
Gruß
Michel -
" Hot In Run"
Das sind sogenannte "CIRCUIT BREAKER" in Blechdosen gepackt und sind Sichrungsautomaten werden wieder eingeschaltet sobalt die Belastung sinkt.astro-van.de/index.php?attachment/9301/astro-van.de/index.php?attachment/9302/
astro-van.de/index.php?attachment/9303/astro-van.de/index.php?attachment/9304/Hoffe es hilft ein wenig
-
Mein bescheidener Beitrag:
w/ - with
w/o - withoutHot in Run - hast Du soweit richtig Interpretiert. In den Schaltplänen wird "Hot" oft für "+12V" verwendet.
-
Hallo SCOUTII,
super Danke,Das sind sogenannte "CIRCUIT BREAKER" in Blechdosen gepackt und sind Sichrungsautomaten werden wieder eingeschaltet sobalt die Belastung sinkt.
Hoffe es hilft ein wenig
nicht nur ein wenig !
Ich war gestern noch bis .....unterwegs und konnte nicht mehr weiter machen. Ich werde jetzt mit Deinen Informationen die Elektrik zerpflücken. So wie ich hier bei einigen gelesen habe, sieht die Elektrik bei uns auch aus :F . Sobald ich rausgefunden habe wie das mit den Fotos geht, lass ich mal was sehen.
Gruß
Michel -
Hallo Isidor,
Mein bescheidener Beitrag:
w/ - with
w/o - with outHot in Run - hast Du soweit richtig Interpretiert. In den Schaltplänen wird "Hot" oft für "+12V" verwendet.
Danke für die Erklärung! Genau solche Hilfestellung habe ich gebraucht!
Gruß
Michel -
Hallo
Mein Kombiinstrument geht wieder!
Dank der Informationen von Dir SCOUTII und dem Englischunterricht von Dir Isidor, vielen Dank an Euch Beide !
Brake Fuse durchgebrannt. Brake Switch abgezogen. Fuse bleibt und Kombi geht. Schalter geöffnet Schei...mechanischer geht's nimmer....alles OK, Kurzschluss wohl woanders ?( Also weitersuchen....
Gruß
Michel -
Also weitersuchen....
Hi,
hab jetzt mal festgestellt das der Kurzschluss über das Kabel ppl (purple ) lila am Brake Switch schuld ist. Sogesehen kommt das aus dem Anti-Lock Brake Module...ABS-Steuergerät im Sack . Kabel lila aus Stecker entfernt und isoliert, Chef will fahren wegen neuem Motor.......halt ohne ABS. Nächste Woche gehts weiter.
Schönes Wochenende
Gruß
Michel -
Richtig diagnostziert
Vielleicht habt ihr Glück und es ist nur eine Schutzdiode, vom Bild her eher ein Varistor im Eimer.
Leider ist das Zeug vergossen mit einer Gelartigen Masse und lässt sich nur schwer entfernen, dürfte aber durchaus reparierbar sein. -
Richtig diagnostziert
Vielleicht habt ihr Glück und es ist nur eine Schutzdiode, vom Bild her eher ein Varistor im Eimer.
Leider ist das Zeug vergossen mit einer Gelartigen Masse und lässt sich nur schwer entfernen, dürfte aber durchaus reparierbar sein.
Hi SCOUTII,
ich steh auf`m Schlauch, von welchem Bild sprichst Du?
Wenn ich statt tauschen/erneuern reparieren könnte wäre das super, wobei es hier nicht um`s Geld geht sondern um`de Erfolg als Schrauber -
Damit ist wohl das Fehlerbild bzw. die Symptomatik gemeint. Du musst wissen, das ScoutII in der Schweiz zu Hause ist -
Damit ist wohl das Fehlerbild bzw. die Symptomatik gemeint. Du musst wissen, das ScoutII in der Schweiz zu Hause ist
Hallo Isidor,
Ok, macht dann Sinn ( in Bezug auf den ersten Satz! ). Auf den Zweiten reagier ich mal nicht .
Ich hab schon, über die Link Liste, nach der Einbaulage des ABS-Steuergerätes gesucht. Dort stand auch was darüber. Irgendwo im Bereich des Radio ?( .
Morgen kann ich hoffentlich weitermachen.
Ach ja, gestern natürlich auch kurze Probefahrt gemacht.... sin scho geile Autos
Gruß
Michel -
Auf den Zweiten reagier ich mal nicht
Hab ihn überlesen.
Um den Missverständnissen aus dem Weg zu gehen antworte ich meistens mit Bildern 8|
astro-van.de/index.php?attachment/9308/ABS Einheit
astro-van.de/index.php?attachment/9309/Darunter sitzt die Elektronik
astro-van.de/index.php?attachment/9310/So sieht es aus
astro-van.de/index.php?attachment/9311/vermutlich das rote Bauteil defekt
astro-van.de/index.php?attachment/9312/ohne ElektronikVersuchsweise kannst du ja mal den 8Poligen Stecker dmontieren, fliegt dann die Sicherung machen die Radsensoren keinen Kurzschluss :rolleyes:
-
Hab ihn überlesen.
Um den Missverständnissen aus dem Weg zu gehen antworte ich meistens mit Bildern 8|Versuchsweise kannst du ja mal den 8Poligen Stecker dmontieren, fliegt dann die Sicherung machen die Radsensoren keinen Kurzschluss :rolleyes:
Hi,
danke für die Bilder und Deine hilfe. Am Montag werd ich das weiterverfolgen. Ich meld mich auf jedenfall.
Gruß
MichelDas danke gehört eigentlich so geschrieben DANKE
-
Hallo Leute,
da bin ich wieder 8o
Also nachdem ich die Stecker am Abs-Steuergerät abgezogen habe, fliegt die Sicherung ' Brake Fuse ' immer noch raus. Also Abs-Steuergerät nicht kaputt. Ich habe jetzt das pörpel Kabel mal verfolgt. Das Purple Kabel geht auf ein Relais ?( . Das ist im Schaltplan nicht drin. Hab's gemessen, 1=blau Hot in Run, 2=schwarz Ground, 3=2x Lila...1x Bremspedalschalter+1x.. , 4=leer, 5=grün/weiß geht in Kabelbaum hinter Kombiinstrument.. das ist das Kurzschlusskabel . Weiß jemand für was das grün/weiße ist?
Achja, im Schaltplan ist The ' TCC/Brake Switch ' nur mit 2 Kabel und ich habe aber 6 Kabel, warume?Wär super wenn mir jemand geistig zur Hand gehen könnte!
Gruß
Michel
PS war gestern beim Chirug und hab mir noch ein paar Handgelenke verpassen lassen , noch en`paar Bilder -
Ohne auf die Details einzugehen - hat das Auto eine Anhängerkupplung? Wenn ja, hast Du mal die Dose am Heck aufgemacht?
-
Hi Isidor,
Ja Nein, Bevor ich an die Elektrik bin habe ich die Dose geprüft da der Blinker rechts am Anhänger nicht ging ( lag am Hänger ). Nach Reparatur am Hänger ging alles ganz normal. Aber nein, die Dose habe ich noch nicht geöffnet....mach ich...wär der Hammer wenn da der Mistake.....
Die ganze Geschichte begann eben durch verpolen der Batterie zum fremdstarten..danach war eben das Kombi dunkel..daher glaub ich nicht das da an der Dose was ist...aber wenn das mit dran hängt...bin mal gespannt wo der :o=: vergraben liegt, muß ihn bis Freitag finden
Danke für den Tipp.
Gruß
Michel -
Die Dosen gammeln dermassen konsequent zu, dass Du überrascht sein wirst. Selbst wenn sie grundsätzlich noch funzt.