Clusterproblem?

  • Servus,
    heute überraschte mein Astro mit einem für mich nicht zu identifizierenden Problem:
    Tank-, Temperatur-, und Ganganzeige, ausserdem Tacho funktionieren nicht mehr, auch läuft er nur noch im 3. Gang.
    Manuell kann man in den ersten und zweiten Gang schalten. Wenn man den Tageskilometerrückstellknopf drückt, funktioniert alles bis auf den Overdrive!
    Tempomat funzt.
    Hab an einen defekten Speedsensor gedacht - dann würde jedoch auch der Tempomat net funzen, oder?
    In letzter Zeit hat sich auch öfter - jedoch ohne erkennbares Muster - die Brake- und die ABS-Leuchte gemeldet.


    Bin dankbar für alle Lösungen oder Ideen!

  • Hi Jimmy
    Wenn da so viele Macken(Fehler) auf einmal auftauchen denke ich zuerst immer an einen Massefehler.
    Letzte Zeit was daran geschraubt?.
    Gruß Tom

  • Evt. Sicherung "TRANS" defekt.


    Wo finde ich die?
    Ist weder im "Underhood Fuse Block" noch im "Instrument Panel Fuse Block" spezifiziert.

  • astro-van.de/index.php?attachment/9040/


    16 Front Turn Signals, Rear Turn Signals, Trailer Turn Signals, Back-Up Lamps, Brake Transmission Shift Interlock Solenoid
    20 PRNDL/Odometer, Shift A and Shift B Solenoids, 3-2 Downshift Solenoid, Instrument Panel Cluster, VCM Module



    oder das "Instrument Panel" hat schlechte Lötstellen auf der Printplatte
    da diese direkt mit der Steuerungselektronik komuniziert kann es durchaus zu solch seltsamen verhalten führen.

  • Danke Toni, werd morgen danach schauen und berichten!

  • Die Sicherung 20 (10A) hatte den Geist aufgegeben. Ersetzt - hat 2min gehalten - wieder durch. Eine 20A-Sicherung eingebaut, die hat dann tatsächlich fast eine Stunde gehalten...
    Irgendwas am Cluster scheint inne Fritten zu sein.

  • Die letzte 15A-Sicherung hält nun seit immerhin 2 Tagen. Ich werde das Cluster mal mit dem eines 2003er tauschen und sehen, was passiert. Sicherheitshalber wird Ende Oktober eines von drüben mitgebracht...

  • Update: nach 5 Tagen ist die 15A-Sicherung rausgeflogen, die dann eingebaute 25A hat genau 3 Meter gehalten, die nächste auch...

  • Ist schon länger her...


    Mittlerweile ist das Problem zwar immer noch nicht behoben, aber auf ein Teil eingkreist.
    Cluster tuts wieder, von der Sicherung 20 gehen 2 Kabel ab, von denen eins das Cluster versorgt. Das 2. (Sicherungssprengende) Kabel ist temporär durchgeknipst, so daß er zwar immer noch nicht schaltet, ich aber immerhin weiss, wie schnell ich im 3. Gang fahre... :D


    Wer bitte weiss, wie das eingekreiste Teil auf englisch heisst, das scheint der Übeltäter zu sein. Sitzt auf der Fahrerseite seitlich am 4L60E.


    astro-van.de/index.php?attachment/9462/


    Danke!

  • Das Gehäuse(9) ist aus Kunststoff und hatte bei meinem Safari einen Haarriss durch den Feuchtigkeit eingedrungen ist. Ich hatte damals nur Disco in der Ganganzeige aber wer weiss wofür das noch alles gut sein kann ... :dont-know:

  • SCOUTII: Sehr gut, vielen Dank - wird beim nächsten Trip (ab Ostersamstag) direkt gekauft und wandert ins Handgepäck!
    Murdock: Jo, sowas in der Art vermute ich auch, bin mal gespannt, wie es innen aussieht wenn ich das alte Ding auseinandernehme... :S

  • Um dies hier endlich zum Abschluss zu bringen:
    Nach der erfolglosen Erneuerung einiger Teile (inkl. Neutral Safety Switch) fand sich der Fehler nach langer Suche im Kabelstrang kurz unterhalb des Motorsteuergerätes, ein Kabel war blank und bekam hin und wieder unerwünschten Kontakt.
    Problem behoben, alle Gänge wieder da...