Zweitbatterie Trennrelais fehlender D+

  • Hallo Leutz,


    ich habe die letzte Woche damit verbracht, eine Zusatzbatterie zu installieren um meine Standheizung auch zum laufen zu bringen, wo ich schon einmal dabei war hab ich Musik und diverser Beleuchtungskörper auch noch an die neue Stromquelle geschaltet. Zum abschluss heute wollte ich nur noch das Trennrelais auflegen und habe alles schön verdrahtet. Nur noch eben D+ von der Lichtmaschine abgreifen und gut.....................von wegen auf den Bildern zu sehen ist der Stecker meine Lima es ist nur ein Kabel dran und dieses ist wohl kein D+


    OK rufen wir den Händler an und fragen nach. .. Aussage suchen Sie D+ über die Batterieanzeige.. soweit so gut schnell ins Buch geschaut und da steht das meine braune Leitung aus dem Alternator in den Charge Indikator geht und dann als pinkes weiter in i/P Fuse Block --Gages 4 Fuse4 10AMP geht.


    Nun das ist ja... einfach nicht ich´habe das halbe Auto zerlegt und finde nix oinke und vor allem niox was mein Relais schaltet nach dem ich das Dog Hous abgenommen habe fand ich das auf dem Bild zu sehende Kabel pink ca 6q ist es das wo kann es sonst finden ..


    Antworten erwünscht .. DANKE

    Dateien

    • 15.JPG

      (595,97 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 16.JPG

      (766,61 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Danke Danke, wo finde ich was ? Ich suche den PINK farb. Kabel------ oder ist es das auf dem Foto ??

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ok das kann ich nicht gebrauchen...

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ok ... ich hab ne Lösung gefunden.
    Ich nehme eine 12V D+ Simulator , der wir an die Batterie + geklemmt und simulierrt den D+ schalte die Batterie bei einer Spann ab 13-13,7 Volt zu und entsprechend wieder ab.


    Ich habe da aber noch was : meine Standheizung muss aufgelegt werden, also an die Lüftersteuerung angeschlossen werden. Man sollte Sie an Stufe 3 anklemmen Kann Ich das einfach Hinter der Steuerung tun oder muss ich in den Motorraum und wenn dann wo hin. Die Heizung Schaltet ab einer gewissen Wasser Temperatur die Innenraumlüftung an ...


    Thank you

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Kann Ich das einfach Hinter der Steuerung tun


    Mann Kann, aber es sollten Dioden dazwischen geschaltet werden, sonst wird ein Teil der Bordelektrik dann von der Standheizung gespiesen, was zu höherem Stromverbrauch führt.
    Es sollte auch dafür gesorgt werden wenn die Zündung eingeschaltet wird -> dass die Ansteuerung des Lüfters von der Standheizung unterbrochen wird.

  • Ich habe bei mir ein trennmosfet verbaut. Anschlüsse 1. Batterie + 2. Batterie + und Masse. Schaltet automatisch zum Laden der 2. Batterie wenn die 1. voll ist. Hab ich aber glaub auch in einem thread schon geschrieben.
    Das Trenn Mosfet ist von Micro Charge .

  • Scouti


    Wie kann soetwas aussehen mit dioden und trennung zur zūndung.? LT. Webasto ... einfach mit anklemmen...... ok es macht sinn es zu trennen weil ja auch zwei stromkreise.
    Beim radio ist das selbe spiel, zuendungsplus faellt wohl aus wenn das radio ueber die zweite batt angeschlossen ist oder?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Trenn mosfet habe ich mir auch angeschaut , neben trenndiode usw war aber neben den ganzen kabelzeug und sicherung ein erheblicher € faktor :F

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • gut das 12V/120A kostet 179,-€, ist aber einfach anzuschließen, nicht groß und funzt einwandfrei. und zum Radio, den schließe ich demnächst auch noch auf die zweitbatterie. allerdings beide plus Eingänge zusammen. schalte ihn eh immer von hand aus. das mit dem Zündungsplus hab ich in meinen vorigen autos au immer umgeklemmt. is mir persönlich zu blöd, wenn jedesmal der Radio ausgeht,wenn ich den motor aus mache. aber das ist ja jedem selbst überlassen.

  • Scouti


    Wie kann soetwas aussehen mit dioden und trennung zur zūndung.? LT. Webasto ... einfach mit anklemmen...... ok es macht sinn es zu trennen weil ja auch zwei stromkreise.
    Beim radio ist das selbe spiel, zuendungsplus faellt wohl aus wenn das radio ueber die zweite batt angeschlossen ist oder?




    Danke vorab

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • In etwa so astro-van.de/index.php?attachment/8842/
    astro-van.de/index.php?attachment/8843/http://www.etrailer.com/p-RM-690.html
    astro-van.de/index.php?attachment/8844/http://www.autoelectricsupplie…/product/748/category/123
    astro-van.de/index.php?attachment/8845/http://www.ebay.com/itm/MGB-Lu…land-Jaguar-/151002800762

    Achtung bei den Dioden Leistung beachten (min. 15A)

    Beim radio ist das selbe spiel, zuendungsplus faellt wohl aus wenn das radio ueber die zweite batt angeschlossen ist oder?


    Nur wenn du den auch noch über das normale Bordnetzt speisen willst, nur über die 2.Batterie ist dies nicht notwendig.

  • Und darauf achten das die Dioden auch richtig Heiß werden können wenn da ein Großer Strom fliehst.
    Außerdem haben die Dioden in diesen Leistungsklassen meistens einen Spannungsabfall von 0,7-1,3V soll heißen da werden mal ruckzuck 10Watt wärme verbraten.
    Gruß Tom

  • Hey WOW ,
    damit kann ich Arbeiten Vieeeeelen Danke an euch / dich


    Im übrigen habe ich den D+ Simulator verbaut, echt einfache geschichte. Funktioniert tadellos, er schaltet nach dem er die Startbatterie lädt die 2te nach fünf Sekunden zu.

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • und so sieht der aus...

    Dateien

    • D+Simulator.jpg

      (31,16 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • ich habe da noch ein bild vom kabelbaum gefunden, kann es sein das er eh zwischen Fahrzeug und Heizung was die Lüftersteueerung angeht hin und her schaltet ?




    ok und noch einmal sry. wir wollen ja die Glaskugel nicht stören im URLAUB

    Dateien

    • Kabelheizung.jpg

      (236,24 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • plan1.pdf

      (919,85 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Hi
    Das Bild vom Kabelbaum ist ohne passenden Schaltplan Wertlos da meine Glaskugel Urlaub hat.

  • Das Bild vom Kabelbaum ist ohne passenden Schaltplan Wertlos da meine Glaskugel Urlaub hat.

    Siehe oben :-) Danke

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Hi
    So wie das mit dem Relais gelöst ist , braucht man bei korrekter Einbindung in den Stromkreis des Heizgebläse keine Dioden.
    Gruß Tom



    P.S.
    Wenn du noch Software für die Webasto brauchst sag Bescheid, Webasto hat die vor einiger zeit vom Server genommen , ich hab mir die mal gesichert.