Batterie defekt!!??!!

  • Moin Astrogemeinde,


    eigentlich fing alles ganz harmlos an.. :rolleyes: ...


    Im Streß den Van auf den Parkplatz geflogen, alle raus, der Kleinste schmeißt die Schiebetür zu und ab ins Haus... :D


    Schnell noch aus der Entfernung mit der FB die Türen verschlossen und gut... 8)


    ... Nach einer Stunde wieder frisch gestylt zum Van und Abfahrt zum Grillen.... :thumbsup: Am Van dann komische Geräusche: ein leises, langsames KlackKlackKlack.... Lokalisiert auf Türschloss Schiebetür.... Die Tür war nicht richtig zu... 8o ... Hat sich für mich so agehört wie Öffnen - Schließen - Öffnen - Schließen... :S :S


    Egal, rein ins Auto und Starten... ;( --> kein Mucken :F :F


    Der Tag war versaut, egal...


    ...Am nächsten Tag überbrückt (1a angesprungen und gelaufen), eine Stunde Autobahn gefahren (jaja, ne halbe Stunde hätte auch gereicht, ich weiß... aber Astro fahren macht ja auch Spaß :thumbup: ), abgestellt und neuer Startversuch: kein Mucks :F :F :F


    Also Batterie über Nacht ans Standartladegerät gehängt und Morgens: keinen Mucks :F


    Also Batterie ausgebaut und an ein Spezialladegerät (Wandelt entstandenes Sulfat nach Tiefentladung wieder um) gehängt, alles i.O., grüne Diode sagt ok --> Startversuch: kein Mucks ;(


    Zusammengefaßt: Neue Batterie, oder?


    Hier noch ein paar Eckdaten:
    Batterie nach Standartladegerät: 12,5 Volt
    Batterie nach Spezialladegerät: 13,7 Volt
    Wenn der Astro überbrückt wird und läuft: 14,4 Volt an den Batteriepolen


    :dont-know:

    Dateien

  • Nachdem was Du so schreibst würde ich sagen ja, neue Batterie. Aber wenn Du es genau wissen willst, dann hänge doch probeweise eine 'rein. Irgendeine von einem anderen Fahrzeug. Es reicht fast jede Standardbatterie aus fast jedem Auto. Die Astro-Batterie muss nicht so leistungsfähig sein, wie man vielleicht denken könnte.
    Du musst auch nicht die Batterie umbauen - es reicht wenn Du Deine abklemmst und die Fremdbatterie per Starthilfekabel an Deine Fuhre verbindest. Achtung! Gute Kabel bzw. gute Klemmen verwenden und im Zweifel lieber noch etwas Druck auf die Klemmen ausüben.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Gute Idee.... :huh:


    ... Muss mal eine besorgen und probieren....


    Und nochwas: Der Van ist beim Überbrücken auch ein paar mal ausgegangen...


    ... Verbessert mich :rolleyes: , aber muss die Batterie nach dem Starten eine gewisse Zeit alles alleine versorgen? Dauert es ein wenig, bis die LiMa einspeist? :dont-know:

  • Nein, wenn der Motor läuft gibt die Lima sofort Strom ab, sollte sie jedenfalls :thumbup:

  • Theoretisch alles möglich. Es ist denkbar, dass eine Batterie so stirbt, dass es die LiMa nicht oder nur schwer schafft die Bordspannung halten. Und dieser Zustand kann auch eine unbestimmte Zeit anhalten.


    Ei jo, ...
    :-)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ... Die 14,4 Volt stehen schon direkt nach Start an... :huh:


    ... Was natürlich auch sein kann, ist die Unterbrechung der Spritpumpe durch die Alarmanlage, beim Überbrücken bekommt die nämlich wieder Saft und meldet sich ...


    Aber keine Ahnung, die Alarmanlage wurde bestimmt nachträglich eingebaut, morgen ist Feiertag und am Freitag hänge ich mal ne andere Batterie dran...

  • So, liebe AstroGemeinde... Es war die Batterie....


    Ich hab mir ne neue bestellt. Diesmal eine Optima. Ich finde die Extra-Stehpole oben praktisch (wenn der Dicke mal wieder streikt ;( ).


    ... Reingemacht das Ding --> angesprungen als hätte er noch nie was anderes gemacht.... :thumbup:


    Ich finde es nur interessant, das man ne neue (noch keine 2 Jahre alt) Batterie so schnell zerstören kann ;(

  • Ich finde es nur interessant, das man ne neue (noch keine 2 Jahre alt) Batterie so schnell zerstören kann ;(


    Dafür gibt es diverse Ursachen, eine ist ein vielfach nicht beachteter Faktor.
    Wird die Batterie frisch mit Säure gefüllt, bringt sie wohl die Leistung ist aber mit nichten geladen. 8|  
    Die Platten krümmen sich und Bleisulfat sinkt an den Grund. Dieses nun wieder kann bei starker Belastung immer mehr werden, bis dann dieses an den Platten anstösst und einen Kurzschluss verursacht (geschieht auch bei Erschütterung). :wacko:
    Grundsätzlich ist es nie verkehrt eine Batterie vor Gebrauch vollständig zu laden. :sleeping:

  • ... OK...


    Da bin ich ja froh, dass ich die neue Batterie über Nacht geladen wurde... :thumbsup:


    Hier nochmal wegen der Vollständigkeit das Label der Batterie: