Tagfahrlicht Schaltung

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal Unterstützung.
    Der Vorbesitzer hat gedacht er macht mal ne Art Tagfahrlicht.
    Bei mir ist quasi immer das Abblendlicht an. Sobald ich die Zündung anmache.
    Finde ich ja grundsätzlich nicht schlecht, ist nur doof wenn der Motor nicht läuft und mir das Licht die Batterie leer zieht.
    Vor allem ist der Start mit schwacher Batterie dann sehr schlecht wenn zudem noch das Licht immer an ist.
    Könnt Ihr mir sagen wie ich es realisiere dass das Relais (ein zusätzlich verbautes) erst dann schaltet wenn der Motor läuft?


    Gruß,
    Struppi

  • Du hast an der Lichtmaschine einen Ausgang (Ich glaube G+ ist der benannt) der erst 12V gibt, wenn die Lima drehr und Strom generiert. Über diesen Ausgang wird letztendlich auch di Ladekontrollleuchte in den KFZ's geschaltet. Der Ausgang wird auch gerne genutzt um eine eventl. Zusatzbatterie auf die Starterbatterie zwecks Ladung aufzuschalten.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ah, super.


    Das hört sich gut an.
    Mittlerweile habe ich auch rausbekommen das die Tagfahrlichtfunktion garnicht nachträglcih sonder ab werk ist. :whistling:
    Muss ja nur die Feststellbremse betätigen und das licht ist aus. Muss ich mich halt umgewöhnen. Ich betätige die eigentlcih nie.
    Nur am Berg.


    Hat sich somit erledigt, vielen Dank! :) :thumbsup:

  • Genau so isses :-)


    Das Tagfahrlicht ist aber über eine separate Sicherung (DRL) abgesichert. Ziehst Du diese ist dunkel im Schaufenster.

  • Ach, das ist ja interessant. :)


    Steht am Sicherungskasten DRL dran?

  • Moin Moin....


    ... heißt dass, wenn ich diese Sicherung ziehe ist nur das DRL abgeschaltet und die andere Funktion (Standlicht, Fahrlicht) geht auch weiterhin? :huh:

  • Ich hab am Freitag mal in meinen Sicherungskasten geschaut, aber keine Bezeichnung mit DRL gefunden.
    Ich schaue nachher mal was bei mir bei Sicherung Nr. 15 steht.

  • Unglaublich aber wahr. Da steht bei Sicherung Nummer 15 doch Tatsächlich DLR dran.. :D
    Da waren meine Augen am Freitag wohl noch nicht richtig wach... 8|


    Vielen Dank! :thumbup: