Mein Dicker bekommt ne Gasanlage - oder auch nicht :(

  • An sowas habe ich auch schon gedacht.
    Was macht die KME denn mit dem Signal was zu den Einspritzventilen geht? lediglich unterbrechen?

  • Hi
    Ja soweit ich weiss schon,aber wo ist sein Problem?,wenn die KME bis 1,8Ohm runter kann iss doch alles easy,bei 12Ohm fliest doch nur nen sechstel von dem Strom den die KME maximal kann,ist doch Ohmsches Gesetz .
    Gruß Tom

  • Ich verstehe davon blöderweise nicht so viel... :/ Kann es also nicht wirklich nachvollziehen.

  • Hi
    Wenn die KME mindestens 1,8 Ohm sehen will: (ich rechne jetzt mal mit 12V ,mit anderen Spannungen(kann sein das die nur mit5V arbeiten) kannst du das einfach selber nach rechnen)


    12V :1,8Ohm=6,6A die da fliessen
    12V :12 Ohm =1A " " "
    Man sieht also keine Gefahr für das KME Steuergerät.
    Gruß Tom

  • Ich will mich nur kurz mit einer Sicht aus der Flugzeugträgerperspektive einblenden.
    Ich denke der Gasbauer weiß schon was das Ohmsche Gesetz bedeutet und wie die Komponenten zusammenwirken. Er macht das ja offensichtlich nicht zum ersten Mal. Ich würde hier eher auf ein grobes Missverständnis tippen. Eventl. hast Du eine Erklärung vom Gaser nicht korrekt verstanden, was durchaus auch daran liegen kann, dass er sich nicht allzu viel Mühe damit gemacht hat das Problem zu erläutern. Hier ist bewiesen das es geht und er sagt es geht nicht. Wer weiß was für Gründe der Gaser hat um die Aktion plötzlich abzubrechen. Lautere oder unlautere ...


    Wahrscheinlich fährst Du am besten wenn Du Dir das Thema nochmals gründlich erklären lässt. Als roten Faden kannst ja anbringen, dass die Kombination als erprobt gilt und es ausreichende Einbaubeispiele gibt. Eventl. lässt sich das Problem ja für beide Seiten aufklären und er baut sie doch ein. Dann wären auf jeden Fall unlautere Gründe für den Baustopp ausgeschlossen (vielleicht ist ihm ja eine Schraube in die Eingeweide Deines Motors gefallen :pinch: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Isidor.


    Ja, es kann schon gut sein das ich das nicht richtig verstanden habe. Denn er hat schon über 20 Jahre Erfahrung und schon sehr viele Amis umgebaut. Ich denke doch das er Ahnung von dem hat was er sagt. Ich eben nicht und deswegen kann es gut sein das ich an seiner Erklärung nicht verstanden habe.
    Ich habe ihm gesagt das mir aussm forum gesagt wurde das die KME Nevo mit den Hama im Astro als erprobt gilt und funktioniert.
    Er sagte dann das er auch bei KME mal ne Anfrage gestartet hat. Er meinte irgendwas davon das es sein könnte das irgend ein Injektor durchbrennen könnte. Nur weil er sich dabei nicht sicher ist wollte er den Einbau nicht machen. um zu vermeiden das ich nicht hinterher sage er wäre nicht fähig gewesen. Wahrscheinlich kann ich das grade nicht richtig wiedergeben. Ich kann seine Sicht jedenfalls verstehen.


    Ich werde gleich mal zu ihm hin fahren und nochmal mit ihm sprechen.


    Ich habe parallel aber auch mal gegoogelt und öfters was gefunden das es mit dem W Motor wohl nicht so easy ist wie mit allen anderen.
    Aber verstanden habe ich auch da nix. könnte aber auch an meiner tagesform liegen. bin heute nicht ganz fit.

  • er sagt das die Wiederstände der Einspritzdüsen zu hoch wären. irgendwas um die 12 Ohm.
    Er sagt das Steuergerät verträgt wohl nur so um die 1,8 Ohm oder so.


    Es war wohl eher "oder so"


    Die KME verwendet die Originalen Signale als Trigger.
    Die Benzin und Gasdüsen werden dann von der KME angesteuert.
    Das Problem an den Benzindüsen ist folgende:
    Der Injector hat folgende Specificationen 1.9 bis 2.1 ohm, und eine Versorgungsspannung von 3.3 bis 4.8 volt.
    (Bei den CSFI Systemen sollte die Injektor Spulenspannung von 5,4 bis 7,5 Volt betragen).


    Die neueren Einspritzdüsen habe ca 12Ohm Widerstand und für diesen Wert ist das Steuergerät ausgelegt.
    Jetzt kann es durchaus sein dass eine frühere Version für eine höhere Leistung ausgelegt war (oder andere Umrüster sehen darüber hinweg).
    Da muss ich ihm recht geben alles andere ist ein Gebastel und gibt nur Probleme.

  • Das hört sich jetzt nicht so gut an.
    Und was ist mit der Aussage das die Anlage mit den hana injektoren schon mehrfach erprobt sei?

  • Ja, ich Weiß. Ich rede nur von der Kombi.
    Die Benzin injektoren sind doch in dem W Motoren die gleichen , oder nicht? Und angeblich ist diese Anlage ja mehrfach erprobt. Auch der Focusdriver fährt diese Anlage.
    Soll ich meinem gasmann dann lieber sagen er soll es lassen?

  • Die Benzin-Injectoren bleiben die Originalen und die sind von GM. Daher das Problem mit der Leistung.
    Lass dir von einem Elektroniker eine Schaltung mit Optokopplern und Transistoren bauen die die Leistung erbringen um die Benzin-Injectoren anzusteuern.
    Das wäre die sauberste und professionelste möglichkeit eine Gasanlage neuern Datums einzubauen.

  • Ach herrje.....


    Das ist aber dann sehr aufwendig. Ich glaube da hat mein Gasmann dann auch ein problem mit wenn ich da mit nem gebastel ankomme.
    Vor allem wenn dann was nicht geht, schiebt der eine es auf den anderen. Ne ne, dat is blöd.
    Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann ist es quatsch das die Anlage mit meinem Auto funktioniert, ja?!
    Weil bei mir neuere Benzininjectoren verbaut sind, die einen höheren Widerstand haben als die älteren Modelle, richtig?

  • Ich verstehe ja wenig von Gasanlagen...und gar nichts von Elektrik.


    Das einzige was ich sagen kann: In meinem 99er ist eine Anlage von Landi-Renzo drin (in meinem ex-97er übrigens auch) mit rails von ABE oder ABS oder wie auch immer die heissen. Läuft TADELLOS.


    Drücke dir die Daumen, dass du noch eine überzeugende Lösung findest..!


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin Derek.


    Danke!


    Hast Du denn auch nen W-Motor?

  • Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann ist es quatsch das die Anlage mit meinem Auto funktioniert, ja?!


    Die Anlage funktioniert ganz sicher ABER wenn sie auf Benzin läuft brauche die originalen Einspritzdüsen zu viel Saft was unter Umständen einen
    oder mehrere Ausgänge im Steuergerät zestören kann.
    Einen Umbau auf neue Einpritzdüsen dürfte kaum Sinnvoll noch machbar sein.
    Such eine Gasanlage die mit so hohen Strömen fertig wird.

    Hast Du denn auch nen W-Motor?


    Ab 95 gab es nur noch W-Motoren.

  • Hey Scoutii!


    Vielen Dank für die Infos!
    Wir haben den Umbau jetzt gecancelt! :(


    Wenn also Jemand nen Tip hat um meinen Dicken auf Gas zu kriegen, dann raus damit.
    Also am besten ne Empfehlung eines Umbauers in meinem Umkreis.


    Habe in einem Thema von Murdock gelesen das er bei dem Hr. Fisahn in Unna war und scheinbar zufrieden ist.
    Hr. Fisahn ist mittlerweile wohl in Werl. www.autogasanlagen-icom.de
    Da würde ich morgen mal per Mail anfragen.


    Angefragt habe ich jetzt auch bei US-Truck-Performance.
    Ihm war der Vortec direkt ein Begriff. Sagte ich solle meinen Fahrzeugschein mal durchschicken und er würde das mal prüfen.
    Heute Nachmittag bekam ich dann die Info das eine Umrüstung machbar wäre. Allerdings auch zu einem stolzen Preis.


    Wie siehts denn denn mit Jimmy (Texas-Trucks) aus? Machen die nicht auch sowas? Mönchengladbach wäre ja jetzt auch nicht sooo weit.


    Gruß,
    Struppi

  • Hi
    Hast du mal bei Rankers angefragt?.
    Gruß Tom

  • Nö, dann hätte ich das dabei geschrieben. Ich kenne Rankers auch nicht.
    irgendwelche Kontaktmann, Internetadresse oder so wäre super.

  • ok, danke. :-)
    Hat jemand Erfahrung mit dem? Hat er schon mal nen astro umgebaut?