Starker Kühlwasserverlust - mitten drin :-(

  • Vielen Dank Euch 2! Die Anleitung sieht ganz danach aus (was für ein vorbildlicher Bericht. Klasse!) Obwohl ich am Astro leider keine Diagnose stellen konnte solange der Motor lauffähig war. Die Stelle war einfach nicht ausreichend optisch zugänglich. Aber mit der Info, das der große Träger abzuschrauben geht, sollte zumindest mal alles frei liegen. Das werde ich als nächstes machen. Und dann das Lower Manifold.


    Peter, so vorab - ich glaube ich werde den Spider abermals austauschen. Jetzt wo ich schon mal bei bin. Der Innenraum ist nicht so sauber wie ich ihn vermutet hätte. Aber dazu poste ich noch ein paar Bilder im passenden Fred.


    Nun ja, weiter geht's ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • im Manifold soll es ja gar nicht so sauber sein. Ein Zeichendafür, dass da was nicht in Ordnung ist, sind saubere und helle Stellen. Das bedeutet in der Regel eine undichte Stelle in der Kraftstoffversorgung. Nachdem du damals ja nen ACDelco Spider gekauft hast, würde ich davon ausgehen dass der noch nicht defekt ist............... aber da labern wie im anderen Fred drüber, wenn man anhand der Bilder was erkennen kann

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau, endlich Licht am Ende des Tunnels!


    Dank Scout's Bild konnte ich heute den Halter zielsicher lösen :thumbup: Die 3 Schrauben lassen sich mit kleiner Verlängerung zur 14er Nuss einfach aufdrehen. Um die untere Schraube zu lösen musste ich mich allerdings unters Auto quetschen und ich dachte es wäre eine gute Idee gewesen vor Arbeitsbeginn das Auto auf ein paar Holzbrettchen zu parken. Nur wenige cm wären echt der Bringer geworden. Aber es ging letztendlich auch so.
    Ich habe den Halter nur gelöst und die Pumpe am unteren Ende angeschlossen und montiert gelassen. Reicht aus um alles ein wenig zur Seite zu drücken und einen Blick dahinter zu werfen.
    Und siehe da ...


    CIMG0697.jpg


    ... das Leck.


    Sieht so aus als würde der Bericht auf den Peter verwiesen hat 100%ig zutreffen: nur eine Dichtung die aufgegeben hat :rolleyes: Wie im Bericht zu lesen ist, wohl ein ärgerlicher Fehler von Chevrolet. Die haben einst lausigen Frostschutz verarbeitet :S Zur Diagnose würde es ausreichen den Klimakompressor und den Halter abzuschrauben. Weniger Arbeit für die Reparatur hätte es freilich nicht bedeutet und es ist nicht trivial den Klimakompressor zu lösen.


    Das Wetter soll jetzt erst einmal schlechter werden und ich befürchte, dass meine Baustelle in den nächsten Tagen, mehr als mir lieb ist, ruhen wird. Aber ich bin froh, endlich Gewissheit über das Leck im Kühlsystem zu haben und diesen Fred damit abschließen zu können.


    Die Tage werde ich dann in getrenntem Fred von meinem Weg in die Innereien berichten.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Schon komisch oder ? Bei dem Jimmy Motor den ich jetzt drinn habe, war an genau der selben stelle ein Wasser leck. Ich muß noch dazu sagen, das ich nach der demontage gesehen habe, das dass Wasser auch schon nach innen ins Öl gelaufen ist. Also, schnell machen, geringe Material kosten, nur eben etwas schrauberei, aber das machst Du mit LInks ! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe: