SOS!!! Wasser im rechten Fußraum!!!

  • Hallo


    ich habe mich schon zweimal gewundert, warum ich immer eine kleine Pfütze auf der Fußmatte im Beifahrerraum habe. Dachte zuerst das es vom Regen kam, da es zufällig in der Nacht zuvor heftig geregnet hatte.
    Gestern habe ich dann die Heizung eingeschaltet und hatte auf einmal eine Sauna mit Frostschutzaufguss. :D Und dazu ne nasse Fußmatte!


    Also Fehlersuche. Abdeckung runter und das Heizungsgehäuse im Fußraum geöffnet. Und siehe da, wenn Heizung an und Gebläse an, dann Dampft es und Wasser tropft aus dem Gehäuse. Soweit ich es bis jetz sehen konnte müsste es vom Wärmetauscher - Heizungskühler kommen.
    Meine Frage nun, wie bekomme ich diesen da raus und wie groß is der Aufwand? Hat vll. jemand ein Bild wie der da genau verbaut ist?


    Brauche mein Van täglich, da mein Trabant immer noch mit Motorschaden in der Garage ruht! ;(


    Und wenns dann soweit sein sollte, wer hat evtl noch einen Heizungskühler der dicht ist, oder sich zum reparieren lohnt? hätte hier ne Firma die das mit Sicherheit können. Falls sich meiner nicht mehr abdichten lassen würde!



    Andi

  • Sers Andi


    Wenn du eh die Abdeckung schon weg hast, dann hast den Wärmetauscher ja schon fast in der Hand. ;) Im Motorraum die beiden Schläuche lösen, die zwischen dem Wärmetauscher und dem Heizungsventil sitzen. (am besten is das ganze Heizungsventil auszubauen) Dann im Fußraum noch die Halterungen weg und das Dingens rausziehen. Wenn du genauer schaust, is es eigentlich recht simpel.........
    Falls dein Wärmetauscher nicht mehr reparabel ist, hätte ich einen hier den ich die schicken könnte. (inkl. Versand 45,-€) Bei interesse schickst mir ne PN mit der Lieferadresse.


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • servus peter


    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauche ich nach dem schläuche entfernen die zwei schrauben (Bild: Nr. 48 und Nr. 47) entfernen und kann den inneren lasten wegziehen? natürlich mit rücksicht auf die Unterdruckanschlüsse und so!


    ich werde mich dann per PN melden, wenn ich den Kühler von dir brauche.


    Danke nochmal´s.


    Andi

  • nene....48 und 47 mußt nicht aufmachen. Die sind ja für den kompletten Kasten und der bleibt drin.


    Weg muß die Abdeckung Nr:18 (die du ja anscheinend schon demontiert hast) Dann den Kühler nach hinten wegziehen. Wie schon geschrieben....... das is kein Akt und wenn du das Heizungsventil im Motorraum weg hast, dann siehst du eigentlich alles Wichtige im Fußraum.


    In dem Fall, einfach anfangen und der Rest kommt von alleine. Nix dran wo man besonders aufpassen müsste. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • da war der Peter schneller als ich! :D


    hab ich beim wegmachen der Abdeckung Abb. Nr.18 dann auch gesehen :thumbsup: :thumbsup: , dann nur die 2 Schrauben Abb. Nr. 52 lösen und schwupp, kommt der Tauscher auch schon rausgepurzelt! ^^
    Die Abdeckung die ich meinte was schon weg ist, ist der Lüftungskanal welcher von vorne drangeschraubt ist! war blöd beschrieben, sorry.


    so, heraußen ist das ding. Jetzt noch mal schaun wo da ein Leck sein könnte. werde noch zum Klima/ Kühlerfutzi fahren und den mal fragen wegen Reparatur.


    Je nach Kosten, komme ich dann auf dich Peter zurück.


    Bis dahin, Danke.


    Andi

  • So, dank Peter kann's wieder ans heizen gehen. Tauscher wird jetz eingebaut und dann hab ich hoffe keine Dampfsauna mehr!


    Danke nochmal an Peter für die schnelle Hilfe!


    Andi