Riiiiesen SOS !!!!!!!!!!!

  • nochwas, wie messe ich ob E bei Zündung an 12V hat wenn batterie abgeklemmt? Garnicht oder? Also mache ich das zuerst bevor die Batt. ab ist?

  • Ehemmm, jetzt wollte ich loslegen und sehe doch, ich habe einen 20 poligen Getriebestecker.


    Der so aussieht
    o o o o
    o o o o o o
    o o o o o o
    o o o o


    Ist A-D die Reihe vorne am pfeil?


    und L - S die 2. lange secher Reihe?


    E der erste der 1. sechser Reihe?


    und T der A gegenüberliegende aus der hinteren 4. reihe?

  • So ich habe gemessen:
    Die 00,2 ohm lagen auch beim aneinanderhalten der Messspitzen, bzw der Kabelenden mit denen ich die Spitzen adaptiert habe da diese zu dick, an.


    A-E9 00,2 Ohm
    B-E8 00,2 ohm
    C-F10 00,2 ohm
    D-F7 00,2 ohm
    E-E15 00,5 ohm
    N-F1 00,2 ohm
    P-E5 00,2 ohm
    R-E4 00,2 ohm
    S-E2 00,2 ohm
    T-E10 00,2 ohm
    Roter Stecker
    L-B5 00,3 ohm
    M-B4 00,3 ohm


    PIN "E" 11.95 V


    Beim Spulen messen, konnte ich das ja nicht im Stecker da Getriebe noch verbaut, ich habe mir dann die Positionen am blauen Stecker vom ECM abgegriffen


    1-2 sol E-A soll 20-40 ohm am bl. stecker E15- E9 ist 21,6 ohm
    2-3 sol E-B soll 20-40 ohm am bl. stecker E15- E8 ist 21,2 ohm
    3-2 Cs E-S soll 9-14 ohm am bl. stecker E15-E2 ist 11,3 ohm
    TCC sol E-T 20-40 ohm am bl. stecker E15-E10 ist 24.2 ohm
    Pres.Ctrl.Sol C-D soll 3,5-8 ohm am bl. stecker F10-F7 4,7 ohm


    also alles im grünen Bereich?


    UND NUN ........... :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


    Was mir am blauen ECM Stecker auffiel:


    Das Pinke Kabel (F1) :?: sitzt nicht richtig fest. Der Schuh lässt sich rauf und runter ziehen. Bin nicht sicher ob es jetzt fest auf dem Anschluss sitzt, konnte es jedenfalls nicht weiter runterdrücken. Habe allerdings keine Probefahrt gemacht. Kann mich vor Kreuz- Knie- weis der deibelschmerzen kaum noch bewegen.

  • UND NUN ........... :?:   :?:   :?:   :?:   :?:   :?:   :?:   :?:   :?:   :?:   :?:


    Was mir am blauen ECM Stecker auffiel:


    Das Pinke Kabel (F1) :?: sitzt nicht richtig fest.


    Das könnte durchaus das Problem gewesen sein, Bei Kontaktproblemen kommt es zu undefinierten Schaltungen.

  • na an dem kabel liegt es wohl nicht.


    ich brauche input


    immer wenn kein kraftschluss fängt es an zu "schnarren"/schleifen. Da ich ja aber im karren sitze kann ich nicht sagen von wo es kommt

  • Steck die Brücke um die Fehler auszulesen,
    Lass den Motor laufen und bewege das Fahrzeug bis der Fehler auftritt.
    Den Motor NICHT ausschalten, die Fehlercodes aufschreiben.
    Es gibt Meldungen vom Getriebe die nach dem ausschalten gelöscht sind und nicht mehr im Speicher.
    Dazu gehörewn z.B. 28,37,38 usw.

  • SES blinkt bei laufendem Motor dauerhaft 1. Bleibt auch nach eintreten des Getriebeproblems so und ändert sich nicht solange Motor läuft. Nach motor aus und Zündung an ist der Fehlerspeicher leer. Nur 1 2 1 2 1 2

  • OK
    Die Kontaktprobleme scheinen gelöst zu sein. ?(  
    Jetzt kommt das was dir bestimmt nicht gefällt :whistling:
    Schleiffen in Getriebestufen:
    -Kupplungsplatte (649)
    -Kupplungskolben (630)
    -Vorwärtskupplung (629)
    -O-Ring (622)
    -Vorwärtskupplunggehäuse (628)
    -Rückhalter Ventilkugeln (627) ( :?: hatteset du Die Ventilpatte offen evt ein Rückhalter verkehrt eingebaut :?: )
    -Kolbendichtung (353)
    -Kolben (354)
    -Poröse Stellen in Kolben oder Ventilghäuse (350)
    -Ventil (357)
    usw. usw.
    astro-van.de/index.php?attachment/7325/astro-van.de/index.php?attachment/7326/ Nur als Beispiel ?(

  • uffff, nee das Getriebe war ausser beim Filterwechsel nie auf und der ist schon 2 jahre her. Doch schriebst gerade im chat "es wird von Filter verstopft geschrieben".
    Ist die Wahrscheinlichkeit hoch? Dann würde ich morgen filterwechseln, nutzt ja alles nix. Denn es muss ja ein Zentrales Problem sein.

  • Und noch was, wie ist die Wahrscheinlichkeit eines Wandlerschadens? Dann wäre es wohl zwecklos nach nem Ersatzgetriebe zu schauen, oder? Filter ist bestellt, hoffe dienstag kommt der auch. Dann gibt es meinerseits mehr zu dem Thema. Falls jemand noch Ideen hat..... her damit

  • Und noch was, wie ist die Wahrscheinlichkeit eines Wandlerschadens?


    Möglich ist alles, nur bricht eine oder mehrer Schaufeln im Wandler, wäre der Lärm von Anfang an und nicht erst nach einer Weile. Vielleicht wenn die Wandlerkupplung defekt wäre (immer eingeschaltet), dann käme kein Leistung mehr auf die Räder. Nur ob die im Wandler defekt ist :?:  
    Dann eher dass das Ventil blockiert ist und die Wandlerkupplung ist immer eingeschaltet (somit kommt fast ein Gefühl auf als ob man mit einem Schaltgetriebe im höchsten Gang anfährt).
    Das bringt mich aber fast Automatisch wieder auf die Pumpe, und da wäre eine Druckmessung aussagekräftiger :!:

  • nee scoutii das Gefühle in einem zu hohen Gang anzufahren ist es nicht. Wenn Kraftschluss dann auch geht es in gewohntem Masse vor oder zurück. Zueück ein wenig straffer, dafür vorwärts ein wenig mehr meter.


    Wenn ichs mir leisten könnte würde ich mir ja nen Druckmesser morgen holen, aber einfach nur um auch die Daten zu haben, 10 oder 15 euro (ich habe nur einen Zub.laden hier und der ist klein und überschaubar, muss nehmen was der hat) ....... geht nicht.

  • Ich hab nicht gesagt du musst, nur wäre es Ausagekräftiger.
    Leider hab ich nur ein 4WD Getriebe mit Wandler, sonst könntest du es haben.
    Wenns am Wandler liegt den kannst du haben, einziges Problem wie kommt der nach Deutschland :wacko:
    Mach mal unten auf, vielleicht siehst du den Fehler. Wenn nicht dürfte ein anderes Getriebe vermutlich die günstigste Variante sein :sleeping:

  • Jupp scoutii sobald ich Filter und Öl habe mache auf. Habe noch beim googlen gelesen das sich "gerne" ein Teil der Steuerungsplatte oder wie das heisst (das mit den 3 Schrauben fest ist) löst (Schrauben locker) und dann auch das Getriebe ausfällt. Wenn ich so nachdenke hat das vor gut 3 Wochen schleichend angefangen in dem erstmal ein komischer Unterton kam, der aber und den ich erstmal auf ein Loch im Auspuff (dem Teil der nicht erneuert wurde) vermutete.

  • Ich hatte genau das gleiche Problem mit nem Pick up. Auch das Schleifen kenne ich. Das sind die Bremsbänder. Meine hatten das doppelte an Spiel von dem was sie haben durften.


    Im Kalten zustand fuhr er super aber nach ca. 2 Km merkte man wie er anfing zu schnurren und der Kraftschluss weg ging.


    Nach Filter wechsel und nachspannen der Bänder für er wieder einwandfrei.


    Jetzt hab ich grad nen Durango mit dem selben Problem. Nach spannen der Bänder führ er ca. 10 Km und nunwieder das gleiche wie bei dir.


    Das Günstigste ist den Filter und das Öl zu wechseln. ist ne gute Chance... alles andere wird teuer. :-(

  • Es schleift nichts; zumindest ist mir das nicht bewusst .Es gibt einen Punkt das ist der Vortrieb weg und gut ist. Bei Bremsbändern müsste man das doch am Öl riechen, oder?

  • hattest du nicht sowas geschrieben?


    Dass Getriebe macht nach kurzer Zeit Geräusche??


    Ich glaub du sagtest es kreischt....


    Egal... Am Öl sieht und riecht man nicht sofort was kommt darauf an wie lange du die Bänder schleifen lässt.


    Ich an deiner Stelle würde erst mal die Wanne runter schrauben und nach Filter und Bändern schauen. Für mich hört sich den Problem so an.


    Wenn nicht, dann hast du die günstigste Sache schon mal ausprobiert.


    Ein elektrisches Problem würde ich eigentlich außschließen.

  • bist du dir da sicher?


    Wie gesagt, ich kenne mich mit Automaten nicht so gut aus, leider.


    Bei meinem Dodge habe ich zwei Bänder eins für 1 und R und eins für die anderen Schaltstufen.


    Da konnte man sie nachspannen. Bei GM Getrieben sollte das dann doch auch gehen, oder nicht?


    Wenn es wirklich nur Kupplungen hat, dann sieht es schlecht aus mit günstig. :-(